HDTV über TV-Tuner; digital über HD-unfähigen Thomson?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
HDTV über TV-Tuner; digital über HD-unfähigen Thomson?
Hallo zusammen,
vielleicht doch besser, damit ein neues Thema aufzumachen
nachdem (nach Receivertausch) Signalschicken von KD erfolglos war, habe ich hier im Forum weitergeforscht
UND ICH ALS LAIE muß jetzt doch noch einmal grundsätzlich fragen:
der ganze Receivertausch war eigentlich doch ÜBERFLÜSSIG, wenn ich die Beiträge hier richtig verstehe.... ich habe doch im TV einen HD-fähigen digitalen C-Tuner (zumindest stehts in den techn. Daten so)..... also würde DOCH der Thomson (obwohl selbst nicht HD-fähig) reichen?
dann bekomme ich die ÖR HD doch direkt über den TV-Tuner und die "digitalen privaten" funktionieren ja beim Thomson....
sehe ich das richtig?
DANKE wie immer für Eure Hilfe
gruß
tvuser
vielleicht doch besser, damit ein neues Thema aufzumachen
nachdem (nach Receivertausch) Signalschicken von KD erfolglos war, habe ich hier im Forum weitergeforscht
UND ICH ALS LAIE muß jetzt doch noch einmal grundsätzlich fragen:
der ganze Receivertausch war eigentlich doch ÜBERFLÜSSIG, wenn ich die Beiträge hier richtig verstehe.... ich habe doch im TV einen HD-fähigen digitalen C-Tuner (zumindest stehts in den techn. Daten so)..... also würde DOCH der Thomson (obwohl selbst nicht HD-fähig) reichen?
dann bekomme ich die ÖR HD doch direkt über den TV-Tuner und die "digitalen privaten" funktionieren ja beim Thomson....
sehe ich das richtig?
DANKE wie immer für Eure Hilfe
gruß
tvuser
Infos:
TV: Toshiba 37 xv 733G; Receiver: Thomson 1500k aktuell: zum 2 Monats Test Sagemcom HDTV-Receiver – HD-DVR RCI88-320; und Philips 9001/22; KDG digital free
2 SC; 1 x mit sky
PLZ 82**
TV: Toshiba 37 xv 733G; Receiver: Thomson 1500k aktuell: zum 2 Monats Test Sagemcom HDTV-Receiver – HD-DVR RCI88-320; und Philips 9001/22; KDG digital free
2 SC; 1 x mit sky
PLZ 82**
-
- Insider
Re: HDTV über TV-Tuner; digital über HD-unfähigen Thomson?
Richtig.
Die normalen SD-Privaten schaust du über den SD-Thomson.
Die HD-Öffentlich-Rechlichen über den internen DVB-C Tuner - insofern dieser HD-geeignet ist.
Wenn aber wahrscheinlich demnächst die Privaten HD kommen, musst du entweder ein Ci+ - Modul kaufen(wenn dein TV das kann) oder einen HD-Receiver, der die Privaten HD entschlüsseln kann, welche(r) das sein wird/werden, kann dir im Moment aber noch niemand beantworten.
Die normalen SD-Privaten schaust du über den SD-Thomson.
Die HD-Öffentlich-Rechlichen über den internen DVB-C Tuner - insofern dieser HD-geeignet ist.
Wenn aber wahrscheinlich demnächst die Privaten HD kommen, musst du entweder ein Ci+ - Modul kaufen(wenn dein TV das kann) oder einen HD-Receiver, der die Privaten HD entschlüsseln kann, welche(r) das sein wird/werden, kann dir im Moment aber noch niemand beantworten.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
Hallo und danke für Deine Antwort
darf ich bitte EINE FRAGE zur verkabelung hier stellen? und eine zur FB?
habe jetzt alles umgebaut - und mit Schrecken festgestellt, das ich ja kein HDMI mehr verwenden kann - und jetzt mit 1 x SCART zum Thomson Receiver gehen muß, so das jetzt der (SCART) Anschluß zum VHS VR (ja den hab ich noch....) fehlt, um aufnehmen zu können....der andere SCART geht vom TV zum DVD-Player
kann ich da etwas machen, um den VHS noch zu "integrieren"? oder muß mein Aufnahme"quelle" jetzt über HDMI gesteuert werden - dh ich muß mir einen neuen DVD Recorder o.ä. kaufen?
und - ich hasse es diese verschiedenen Fernbedienungen zu nutzen - kann ich mit einer *Universalen* FB TV, Receiver,DVD und ggf Videorecorder OHNE EINSCHRÄNKUNG nutzen
DANKE Vielmals im voraus
gruß
tvuser
darf ich bitte EINE FRAGE zur verkabelung hier stellen? und eine zur FB?
habe jetzt alles umgebaut - und mit Schrecken festgestellt, das ich ja kein HDMI mehr verwenden kann - und jetzt mit 1 x SCART zum Thomson Receiver gehen muß, so das jetzt der (SCART) Anschluß zum VHS VR (ja den hab ich noch....) fehlt, um aufnehmen zu können....der andere SCART geht vom TV zum DVD-Player
kann ich da etwas machen, um den VHS noch zu "integrieren"? oder muß mein Aufnahme"quelle" jetzt über HDMI gesteuert werden - dh ich muß mir einen neuen DVD Recorder o.ä. kaufen?
und - ich hasse es diese verschiedenen Fernbedienungen zu nutzen - kann ich mit einer *Universalen* FB TV, Receiver,DVD und ggf Videorecorder OHNE EINSCHRÄNKUNG nutzen
DANKE Vielmals im voraus
gruß
tvuser
Infos:
2 SC; 1 x mit sky
PLZ 82**
2 SC; 1 x mit sky
PLZ 82**
-
- Insider
Ich überleg grad, wie's ich gemacht hab...
Receiver:
VCR Scart zu EXT 1 in den Videorecorder
TV Scart in den TV
DVD-Player:
Entweder extra schalten, falls dein TV 2x Scart hat oder in EXT 2 deines Videorecorders
Ist kompliziert, sollte aber gehen.
Bei mir isses noch komplizierter: DVD-Recorder ist mit zwei TV-Receivern gekoppelt
Receiver:
TV Scart in den TV
DVD-Player:
Entweder extra schalten, falls dein TV 2x Scart hat oder in EXT 2 deines Videorecorders
Ist kompliziert, sollte aber gehen.
Bei mir isses noch komplizierter: DVD-Recorder ist mit zwei TV-Receivern gekoppelt
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
danke!
werde es ausprobieren und Dir bescheid geben!
gruß
tvuser
werde es ausprobieren und Dir bescheid geben!
gruß
tvuser
Infos:
2 SC; 1 x mit sky
PLZ 82**
2 SC; 1 x mit sky
PLZ 82**
-
- Forenmutti
Jo, kauf Dir eine Fernbedienung von Logitech. Die sind total geil. OK - die haben Modelle für 400 Euro ( ) - aber die haben auch Modelle für 25, 40 oder 60 Euro (schon verträglicher).tvuser hat geschrieben: und - ich hasse es diese verschiedenen Fernbedienungen zu nutzen - kann ich mit einer *Universalen* FB TV, Receiver,DVD und ggf Videorecorder OHNE EINSCHRÄNKUNG nutzen
Ich hab mir ein Modell für 40 Euro geholt - die Harmony 515. Die steuert bis zu 5 Geräte (weswegen ich nicht das "Volks"-Modell für 25 genommen hab, da sinds nur 4 Geräte).
Du programmierst das Teil mit Hilfe des Computers. Die Logitech-Software holt sich aus ner großen Datenbank online Dein angegebenes Gerät - denn selbst ein eher weniger bekanntes Modell wie der Arionreceiver sind da bereits bekannt und hinterlegt.
Wenn noch Befehle fehlen (das war bei mir der Fall) kann die Logitech diesen Befehl lernen (dazu ist natürlich die Original-FB nötig).
Der große Vorteil ist meiner Meinung nach das Display (nicht beim 25-Euro-Modell, beim 40er aber schon). Alle Funktionen die nicht auf den normalen Tasten Platz finden (weil halt keine passende Taste dazu da ist) werden nämlich dann auf den Soft-Tasten hinterlegt, die lassen sich im Display auswählen und mit nem Knopf (4 Stück gibts dazu) auswählen. DAS haben nämlich die meisten Universalen nicht. Man muß also nicht die Funktion auf ne komplett fremde Taste legen und sich das dann merken - man schaltet im Display einfach durch. Man kann sogar den Anzeigenamen des Befehls ändern wenn einem der vorgegebene nicht passt.
Dann hat das Teil noch nen Vorteil:
Man kann Geräte einzeln steuern - oder aber man legt sich "Aktionen" an. Eine Aktion kann z.B. sein "Fernsehen" - und dann springt mit 1 Knopfdruck folgendes bei mir an:
1. TV ein
2. Receiver ein
3. Stereonalage ein
4. TV geht auf HDMI 2 (da ist halt der Receiver dran)
5. Stereoanlage geht auf AUX (weil da der TV dranhängt)
Drücke ich jetzt "Menü" taucht das Receivermenü auf (will ich so - ich könnte auch das Fernsehmenü anzeigen lassen innerhalb dieser Aktion). Drücke ich "leiser" wird aber die Stereoanlage leiser (ich könnte auch den TV leiser werden lassen) ... sprich: in so ner Aktion kann ich halt festlegen dass die Funktion a auf Gerät a, die Funktion b auch auf Gerät a, aber die Funktion c auf Gerät b und die Funktion d auf Gerät c zu benutzen sind.
So schalte ich auch über ne Aktion auf DVD um - dann springt der DVD-Player an und der TV schaltet um. Die Menü & sonstigen Tasten steuern nun "plötzlich" den DVD-Player. Schalte ich auf "fernsehen" zurück schaltet nicht nur der TV auf den Receiver um - der DVD-Player schaltet sich auch noch aus.
Also ich weiß schon - ich schwärme total von dem Teil. Aber ich muß sagen ich bereue es, dass ich erst jetzt mal die Kohle hingelegt hab für die Harmony - denn sie ist es echt wert. Man kann wie gesagt viel machen - und ich werde noch ein- oder zwei Sachen umstellen (ne Umschaltverzögerung einbauen - weil beim Einschalten der Fernseher nicht gleich auf die FB reagiert und dann leider nicht auf DVD umschaltet ). Hab mir sagen lassen dass man hin- und wieder immer mal was umstellt/optimiert *gg*.
Sie ist nicht unbedingt was für Oma & Opa weil sie halt am PC konfiguriert wird - und man probiert ja erstmal rum und stellt herum ehe man die optimale Einstellung gefunden hat (deshalb eben nix für computerferne Menschen). Ist sie erstmal eingestellt - ist sie quasi idiotensicher *gg*.
Die 40-Euro-Variante kann 5 Geräte steuern, die 60-Euro glaub ich unbegrenzt. Die ultra-teuren Teile haben nen Touchscreen und steuern auch noch Funksteckdosen und so Kram - das brauchte ich aber nicht - und ich find 400 Euro ein klein wenig zu teuer für ne Fernbedienung *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Newbie
hallo,
Danke für die ausführliche Einführung - hört sich gut an und ich werde das ausprobieren - so in etwa habe ich mir das vorgestellt - ich vermute mal, wenn man irgendwann ein Gerät "austauscht" zB einen blueray für den normalen dvd - dann kann man das auch auf diesem "Platz" konfigurieren?
Gruß
tvuser
Danke für die ausführliche Einführung - hört sich gut an und ich werde das ausprobieren - so in etwa habe ich mir das vorgestellt - ich vermute mal, wenn man irgendwann ein Gerät "austauscht" zB einen blueray für den normalen dvd - dann kann man das auch auf diesem "Platz" konfigurieren?
Gruß
tvuser
Infos:
2 SC; 1 x mit sky
PLZ 82**
2 SC; 1 x mit sky
PLZ 82**
-
- Forenmutti
Ja! Du legst bei der Installation der Software einmal ein Konto an - welches soweit ich weiß bei Logitech direkt gespeichert ist.
Du kannst dann zukünftig rumeditieren und wüsteln wie Du es magst - alles ändern, ein Gerät, neue Aktionen...
Am Schluß schließt Du die FB an und drückst "synchronisieren" (so ähnlich formuliert) und dann werden die Daten neu auf die FB geschrieben.
Willst Du Befehle anlernen muß natürlich die FB die ganze Zeit schon am USB hängen - denn sie agiert als Empfänger für die zu lernenden Signale.
Du kannst dann zukünftig rumeditieren und wüsteln wie Du es magst - alles ändern, ein Gerät, neue Aktionen...
Am Schluß schließt Du die FB an und drückst "synchronisieren" (so ähnlich formuliert) und dann werden die Daten neu auf die FB geschrieben.
Willst Du Befehle anlernen muß natürlich die FB die ganze Zeit schon am USB hängen - denn sie agiert als Empfänger für die zu lernenden Signale.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Newbie
super dankesehr
ich werde berichten.....
gruß
tvuser
ich werde berichten.....
gruß
tvuser
Infos:
2 SC; 1 x mit sky
PLZ 82**
2 SC; 1 x mit sky
PLZ 82**
-
- Newbie
danke nochmal dafür - habe ich so gemacht. nun kann ich NUR VCR schauen, aber nix aufnehmen - ich denke ich müßte wieder den VCR mit diversen Antennenkabel (AK) durchschleifen?:
2rangerfan0 schrieb:
Receiver:
TV Scart in den TV
DVD-Player:
Wand -> 1. AK an VCR - 2. AK von VCR an Receiver; 3. AK von Receiver an TV
....und die SCART-Konstruktion so lassen.....
würde das funktionieren?
der dvd ist mit scart am tv und funktioniert auch mit umstellen auf *dvd*
danke und gruß
tvuser
Infos:
2 SC; 1 x mit sky
PLZ 82**
2 SC; 1 x mit sky
PLZ 82**