Digitale Fernsehsender empfangen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
magge3188
Newbie

Digitale Fernsehsender empfangen

Beitrag von magge3188 »

Hallo,

habe den Thread zum digitalen Empfang von Privatsendern ohne externen Receiver gelesen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt so ganz bei mir zutrifft.

Folgendes: Ich habe mir heute einen Fernseher gekauft: Philips PFL 8404 - dieses Gerät hat einen integrierten DVB-T/DVB-C Tuner
In meiner Wohnung habe ich einen Kabelanschluss - also einfach mal Fernsehr angeschlossen, Sender gesucht, sehr viel gefunden und mich gefreut.
Die öffentlich rechtlichen bekomme ich alle in HD oder digital Qualität.

Privatsender wie RTL habe ich Analog und Digital gefunden - die digitalen sind jedoch verschlüsselt.
Nun dazu die Frage: In meiner anderen Wohnugn hab ich auch einen Kabelanschluss und fast den gleichen Fernseher, dort kann ich die Privatsender aber in Digitalqualität ohne Entschlüsselung empfangen, woran liegt das?!

Muss ich für den normalen Emfang der digitalen Sender wirklich zusätzlich Geld bezahlen?! Ich dachte das wäre nur für die HD Sender? Bzw gibt es überhaupt "normale" digitale und HD Sender - bin da grad irgendwie überfordert?!

Nun habe ich noch gehört, über DVB T gäbe es hier die Privatsender unverschlüsselt - wie kann das sein?! Muss ich dann einfach eine Zimmerantenne an den Fernseher schalten statt den Kabelanschluss zu nutzen und hab tatsächlich bessere Programmqualität?
2rangerfan0
Insider

Re: Digitale Fernsehsender empfangen

Beitrag von 2rangerfan0 »

Für die HD-Sender zahlst du GAR NICHTS(für SKY HD schon, ist aber optional).

In deiner Zweitwohnung sind die privaten Sender vielleicht nicht verschlüsselt, weil:

- Kabel BW
- anderer kleinerer Betreiber(z.B.: KMS)

Um die Privaten digital sehen zu können, musst du 2,90€ mehr zahlen, wenn deine Kabel-TV-Gebühren über Nebenkosten abgerechnet werden.

Wenn du über DVB-T schauen willst, brauchst du noch eine Antenne.
Abgesehen davon hast du über DVB-T nur einen Bruchteil der im Kabel verfügbaren Sender und die Bildqualität ist auch schlechter(zumindest bei den ÖR).
HD geht über DVB-T überhaupt nicht.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
magge3188
Newbie

Beitrag von magge3188 »

Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort - kann ich den Kabel und DVB T Empfang eigentlich kombinieren um die Zusatzkosten zu vermeiden?
Also privat Sender über DVB T und alles andere über Kabel?
Micha1406
Fortgeschrittener

Beitrag von Micha1406 »

magge3188 hat geschrieben:Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort - kann ich den Kabel und DVB T Empfang eigentlich kombinieren um die Zusatzkosten zu vermeiden?
Also privat Sender über DVB T und alles andere über Kabel?
Alles was über DVBT kommt ist ja über Kabel sozusagen die Grundversorgung, wenn dir die Sender reichen dann ist der Verzicht auf einen Kabelanschluss die billigste Variante :wink:
Über DVBT wird aber wahrscheinlich nie HD möglich sein!
Zuletzt geändert von Micha1406 am 02.06.2010, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
han56
Newbie

Beitrag von han56 »

Ob Analog oder Digital bei Kabel Deutschland wirst du kaum einen unterschied merken also spar dein Geld.
Einige meinen sogar das einige Digital Sender über K.D. schlechter sind als die Analogen.
2rangerfan0
Insider

han56 hat geschrieben:Ob Analog oder Digital bei Kabel Deutschland wirst du kaum einen unterschied merken also spar dein Geld.
Schmarrn! Die öffentlich-rechtlichen Sender sind auf JEDEN Fall besser als analog.
Bei den Privaten ist allerdings nicht sehr viel zu merken - leider :x
V13 + HD01
han56
Newbie

Beitrag von han56 »

Aber die kann man Kostenlos emfangen und muß nicht 2,90 für Digital bezahlen die kann man sich wirklich sparen.
2rangerfan0
Insider

han56 hat geschrieben:Aber die kann man Kostenlos emfangen und muß nicht 2,90 für Digital bezahlen die kann man sich wirklich sparen.

Stimmt :oops:
V13 + HD01
han56
Newbie

Beitrag von han56 »

Ich bin ja mal gespannt darauf wie das Bild wird wenn RTL& CO. mit HD ins Kabel kommt.
Ich hoffe das es genauso gut ist wie ARD & CO.
diddi4
Kabelexperte

Beitrag von diddi4 »

das die analogen bei KD besser als die digitalen sind ist absoluter Blödsinn. die digitalen Sender , auch die privaten, sind um Längen besser, als die analogen und auch deutlich besser als DVB-T. Kann ich mit meinem Panasonic oder Philips bestens nachvollziehen.

Natürlich kannst Du DVB-T und Kabel schauen. Dazu musst Du aber jedesmal das Kabel an der Antennensteckdos umstecken, ob das so toll ist?
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro