CI+ und Smartcard, aber keine Entschlüsselung

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
schumi65
Newbie

CI+ und Smartcard, aber keine Entschlüsselung

Beitrag von schumi65 »

Hallo Leute,

ich hoffe auf eure Tipps. Folgendes Problem:
Die digitalen Programme werden zwar in der Senderliste angezeigt, aber ich kann sie nicht sehen, da sie weiterhin verschlüsselt sind.

Habe einen Philips LCD-TV vom Typ 40PFL8664 H/12 mit eingebautem DVB-C-Tuner und CI+ Schacht. Hatte vor einigen Tagen den "digitalen Empfang" bei KD bestellt, gestern sind dann das CI+-Modul und die Smartcard eingetroffen. Das CI+-Modul musste ich so einsetzen, dass die beklebte Vorderseite in Richtung Bildschirm zeigt.

Nach Einschalten des TV begann die CI+-Authentifizierung, Schritt 1 bis 3 liefen probelmlos durch, bei Schritt 4 von 5 passierte erst mal nichts mehr, der TV lief mehrere Minuten ohne Handlung weiter. Irgendwann drückte ich dann auf "OK" und alles schien normal. Vielleicht war das ein Fehler, aber laut Beschreibung sollte die geasamte Authentifizierung nach 45 Sekunden abgeschlossen sein, ich habe mindestens 5 Minuten gewartet, das endlich Schritt 5 von 5 und eine Erfolgsmeldung erscheint.
Im Konfigmenü sah ich dann das CI+-Modul mit allen Daten aufgelistet (Softwarestand, Modellnummer etc.) auch den Status der Smartcard "Ready".
Als erstes habe ich den Jugendschutzcode geändert, ging auch problemlos.
Wenn ich jetzt aber auf einen digitalen Sender klicke (z.B. SAT1 in digtial), erscheint unten die Info "verschlüsseltes Programm" für ca. 5 Sekunden, danach werde ich aufgefordert, den Jugendschutzcode einzugeben, was ich gemacht habe, dann wird das Bild dunkel (aber nicht ganz schwarz) und nach weiteren 30 Sekunden schwarz, wobei keinerlei Leuchten am TV blinken oder an sind. Der TV wirkt wie stromlos. Drücke ich dann auf die Sendertaste für z.B. ARD, startet er auch sofort mit dem Sender.

Schalte ich den TV aus, warte 2 Minuten, schalte wieder ein, startet jedesmal erneut die CI+-Authentifizierung, wobei Schritte 1 bis 4 von 5 zügig durchlaufen werden, ohne das ich eine abschließende Meldung erhalte. Schritt 5 wird garnicht erreicht, die Authentifizierungsmeldung verschwindet einfach.

Sorry, viele Text, aber wie soll ich es ansonsten transparent beschreiben?
Wer kann mir helfen, was ist falsch gelaufen?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Beiträge.
Grüße
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
schumi65
Newbie

CI+ Authentifizierung hängt (Philips TV)

Beitrag von schumi65 »

So, hab mich mal ein wenig informiert und auch die Servicehotline von KDG angerufen.

Also: diese Probleme sollen wohl insbesondere mit TV's von Philips bestehen. Eine Generallösung gibt es nicht. Was bei einigen Usern in diversen Foren geholfen haben soll, ist das Herausziehen und erneute Reinstecken des CI+-Moduls in den laufenden TV. Daraufhin soll sich dann die Authentifizierung erneut starten und sauber durchlaufen, und im Anschluß sofort das digitale Programm zu sehen sein.

Da in der Anleitung des CI+-Moduls extra hervorgehoben wurde, dass das TV-Gerät ausgeschaltet werden muss, bevor man das Modul reinsteckt, habe ich natürlich Manchetten, etwas zu zerstören. Dennoch möchte ich es versuchen.
Frage: Gibt es inzwischen Erfahrungen eurerseits damit?

Grüße
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
carsten heinrich
Fortgeschrittener

Re: CI+ und Smartcard, aber keine Entschlüsselung

Beitrag von carsten heinrich »

ja, wird bei dem beschriebenen fehlerbild mit hoher wahrscheinlichkeit zum erfolg fuehren. probleme sind keine zu erwarten, auch wenn es in der anleitung abweichend steht.
carstenheinrich.com
han56
Newbie

Beitrag von han56 »

Schon ein Software Update bei deinem Philips gemacht ?
schumi65
Newbie

Beitrag von schumi65 »

Hallo Leute,

so, hier die Lösung meines Problems, die hoffentlich auch allen weiteren Nutzern helfen wird, denn es scheint ein Massenproblem zu sein, wenn man einen Philips-TV hat.

ACHTUNG!!! Gilt nur für Philips-TV's mit CI+.

Ausgangssituation: CI+-Modul inklusive Smartcard wurde bei ausgeschaltetem TV eingesetzt, danach Start TV. die Authentifizierung des CI+-Moduls startete, und hängte sich bei Schritt 4 von 5 auf. Der Prozeß konnte nicht abgeschlossen werden.

Lösung:
1. Softwareupdate durchführen (siehe Support unter http://www.philips.de).
2. TV einschalten, und die ganze Zeit über laufen lassen, CI+-Modul vorsichtig etwas (1cm reicht, so dass die Kontakte unterbrochen sind) herausziehen aus dem Schacht, ohne den Schacht zu verlassen.
3. Etwa 30 Sekunden warten.
4. CI+-Modul langsam wieder bis zum Anschlag einführen.
5. Nach einigen Sekunden (Geduld!) startet die Authentifizierung des CI+-Moduls, wobei die Schritte 1 bis 3 relativ fix durchlaufen werden, dann folgt Schritt 4 von 5, dauert etwa 15 Sekunden, dann sofort 5 von 5.
6. Es erscheint die Meldung: "Authentifizierung erfolgreich abgeschlossen". Nach einigen Sekunden erlischt die Anzeige, und man kann nun auch direkt auf die digitalen, nicht öffentlich-rechtlichen Sender im Rahmen des Vertrages (z.B. "Digitaler Empfang" wurde gebucht) zugreifen.

Also wie geschrieben, gilt nur für Philipsgeräte, da ich kein anderes Gerät zum Testen habe.

Grüße
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
inja
Newbie

Beitrag von inja »

eijeijei,
hoffentlich hab ich da bei mir keine probleme mit.
ich hab ja gestern das ci+ modul und die smartcard bestellt und auch einen philips tv.
allerdings einen kleinen (22pfl 5614 H12), kleine wohnung kleiner tv :D
habe gerade mal auf den angegebenen philips seiten nach einem software update geschaut, aber leider nix gefunden (wo genau ist das denn?)
und hast du auch dvb c oder ist es bei dir vielleicht dvb t ?
entschuldige die blöden fragen, aber ich bin technisch kein genie :hirnbump: , leider.
na da kann ich also nur hoffen und warten was passiert.
hast du deinen tv eigentlich schon vorher auf "Kabel" eingestellt ?
weil meiner jetzt noch über antenne läuft und ich ihn ja dann auch umstellen muss. ich frage mich nur ob vor dem einsetzen oder danach.
und wie ist es eigentlich nach der umstellung mit dem aufnehmen auf dvd ?
geht das eigentlich dann noch ? ich habe keinen blassen schimmer :augendreh:
apropo software update... brauche ich dafür nicht einen usb stick ???

herzlichen glückwunsch zum digitalen empfang :party:
fabi3550
Newbie

Beitrag von fabi3550 »

Lief bei mir einwandfrei, wobei ich das Modul glaube ich ganz draußen hatte (Fehlermeldung: "CI+ kann nicht gelesen werden" oder so ähnlich). Der wichtige Punkt ist: Entgegen der Behauptung in der Installationsanweisung muss das TV-Gerät laufen und NICHT ausgeschaltet sein.

Mein Fernseher: Philips 37PFL9604H/12

Super Forum hier !!!
Ich hatte vorher nicht mal gewusst, dass es so ein Modul überhaupt gibt :-)
schumi65
Newbie

Beitrag von schumi65 »

Hi inja,

tausend Fragen, kurze Antworten:

ich habe Kabel schon laaaaange, bin sozusagen Kabelianer .
also: Zuerst solltest du den TV an die Antennenbuchse von KDG ganz normal anschließen.... und erst mal genießen, was ohne CI+-Modul und Smartcard bei dir anpommt. Wenn due einen eingebauten DVB-C-Tuner hast (wie ich auch), kannst du schon mal die öffentlicjh-rechtlichen in digitaler QWualität empfangen.

dann steckst du das CI+-Modul inklusive Smartcard in den dafür vorgesehene common Interface-Schacht auf der Rückseite, und harrest der Dinge, die da kommen. Startet diue sogenannte Authentifizierung und läuft sauber in allen 5 Schritten durch (siehst du auf dem Bildschirm), ist alles paletti.
Bricht die Sache vorher ab, weißt du ja nun, was zu tun ist - Modul raus, warten - Modul rein und hoffen, dass dann die Authentifizierung durchläuft.

Update bei Philips: Gehe hierhin: http://www.support.philips.com/support/ ... Country=de gib dein Modell ein, dann siehst du schon, ob ein Update angeboten wird und wie man es installiert.
Am Besten mit USB-Stick, Update runterladen, entpacken und die Hauptdatei direkt in das Hauptverzeichnis des USB-Sticks, nicht in einen Ordner entpacken, das sit wichtig.
Dann Stick rein in den TV und start, der tV macht alles allein, funzt super, dauert 2 Minuten.

alles klar? Good luck :lol:
Mit freundlichen Grüßen
Jens
schumi65
Newbie

Beitrag von schumi65 »

@fabi3550
Lief bei mir einwandfrei, wobei ich das Modul glaube ich ganz draußen hatte (Fehlermeldung: "CI+ kann nicht gelesen werden" oder so ähnlich).
Jo, diesen wichtigen Punkt hatte ich bei meiner Beschreibung vergessen. Klar, diese Meldung kommt, danach kann man dann das Modul wieder reinstecken und ab geht die Post (oder besser die Authentifizierung)
Mit freundlichen Grüßen
Jens
inja
Newbie

Beitrag von inja »

klasse das ich jetzt schon weiß was zutun ist wenn's nicht funktioniert,
aber ich hoffe natürlich das ich glück habe.
ansonsten schmeiß ich den pc an,
geh auf diese seite und dann gehts los :flöt:
noch warte ich ja auf mein ct+ und die smarte karte :D ,
aber ich denke das wird nicht mehr lange dauern und dann versuch ich mein glück.
ich werde berichten.....