Dolbysouround

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
hardy
Newbie

Dolbysouround

Beitrag von hardy »

Hallo ich würde mal gern wissen ob es sich lohnt, eine Suroundanlage zu Kaufen mit Hdmi ein und augang (ist da der sount evtl besser als über den Chinc eingang)?

Danke
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener

Re: Dolbysouround

Beitrag von Kholdan Brehn »

Ich wage mal zu behaupten das ist ziemlich wurscht solange die Cinch-Verbindungen kurz sind. Wobei mir jetzt kein Fernseher einfällt, der ein Surround-Signal auf Cinch (analog) ausgibt. Ich würde einfach und pragmatisch auf LWL setzen, etwas bessere Fernseher haben eine optischen Ausgang und die etwas besseren Surround-Anlagen haben einen optischen Eingang. Da ein LWL nicht elektrisch leitfähig ist, hast du auch kein Brumm-Problem. Außerdem kosten vorkonfektionierte LWL in etwas genausoviel wie vorkonfektionierte Kupferleitungen.
Ich habe bei einem Arbeitskollegen ein 5.1-System von Teufel angestöpselt, es war ein Concept F Magnum (gibts mittlerweile nicht mehr) mit einer Decoderstation 3. Die Decoderstation 3 kann auch normalen Stereosound aufmöbeln und das sogar recht annehmbar.
Am ehesten kommt an dieses Setup das aktuelle Concept E 400 mit Decoderstation 5 heran.
pipo
Newbie

Beitrag von pipo »

Meiner Erfahrung nach: Kommt drauf an...

Wenn du über den Receiver gerne auch das Bild senden würdest, kommst du an einem mit HDMI nicht vorbei, da ja sonst ein Qualitätsverlust da ist. Außerdem hat ein HDMI-fähiger Receiver natürlich den Vorteil dass du (teilweise sogar wesentlich) weniger Kabel verlegen musst.

Vom Klang her muss es nicht unbedingt besser sein. Ersten können zahlreiche BD-Player (ich vermute mal darum geht es zumindest auch?) das HD-Tonsignal relativ gut downsampeln und an einen Receiver, der kein HD-DTS/DD kann weiterreichen. Zweitens heißt ja der Fakt, dass ein Gerät HD-Klang kann noch nicht zwangsweise dass es gut klingt...

Ich selbst habe nen 7 Jahre alten vernünftigen Dolby und DTS Receiver und muss sagen, da können vieler neuen HD-DTS Receiver die ich bis her gehört habe nicht mithalten... Das waren zugegebenermaßen aber auch eher Geräte der unteren Preisklasse.

Also ich persönlich vertrete da den Standpunkt, lieber das gleiche Geld, was man in einen aktuellen Receiver stecken würde in einen etwas besseren, aber vllt. schon zwei drei Jahre alten investieren. Denn im Gegensatz zum Bildunterschied zwischen SD und HD sind die zwischen DD und DTS nicht so gravierend.

Mein Tipp: Schnapp dir deinen Lieblingsfilm, CD etc., fahr in ein Hifigeschäft oder auch Mediamarkt und überzeug dich selbst, denn der eigene Eindruck zählt doch am meisten.

Samsung LE40B650 TV, Samsung BD-1580 Blu-ray Player
Humax DVR-9900c + PR-HD2000c
Denon 1803 AVR 5.1. an Magnat Vintage 400er Reihe
KDG Home+ + Sky komplett inkl. HD & Multiroom
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Die HD-Ströme von DD und DTS sind 100% kompatibel zu nicht HD-fähigen DD und DTS Geräten. Es werden einfach Informationen ausgelassen. Ein Sampling ist daher nicht notwendig.

Die HD-Tonspuren sind als HD-Tonspur nur über HDMI zu hören. Normale Surroundspuren klingen über Coax und LWL genauso wie über HDMI. Generell stellt sich die Frage: Hört man das überhaupt? Oder muss man, um einen Unterschied zu hören, den Nachbarn Kinogutscheine schenken, damit die sich bei der dafür benötigten Lautstärke nicht beschweren ^^
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]