Zusätzliches VoIP-Telefon - wie nutzen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
stefan_lg
Newbie

Zusätzliches VoIP-Telefon - wie nutzen?

Beitrag von stefan_lg »

Hallo allerseits,

wir haben bei KD bereits Telefon/Internet und bisher waren die beiden Telefonleitungen ausreichend (Familie/Büro). Nun möchten wir für meine Frau eine zusätzliche Büro-Nummer einrichten. Wie lässt sich das bewerkstelligen?

Ich dachte zunächst an Sipgate o.ä. Aber hat man denn bei KD eine statische IP-Adresse, die man verwenden kann? Oder anders: ich habe hier einen Router, an dem noch zwei Netzwerkanschlüsse frei sind. Kann ich daran einfach (d.h. ohne zusätzliche Adapter, Router o.ä.) ein IP-Telefon dran stecken und irgendwie nutzbar machen?

(WIchtig: das Telefon soll auch ohne eingeschalteten PC erreichbar sein, deshalb also mgl. direkt am Router/Netzwerkanschluss laufen).

Ich habe hier ein "normales" Kabelmodem (Webstar) und dahinter besagten Router. Auf neue Hardware a la FritzBox o.ä. würde ich gern verzichten.

Kurzum: ich bin für jede Idee (und gern auch Tipps für preiswerte, aber brauchbare IP-Telefone) dankbar!

Stefan
EdeVau
Kabelfreak

Re: Zusätzliches VoIP-Telefon - wie nutzen?

Beitrag von EdeVau »

stefan_lg hat geschrieben: zwei Netzwerkanschlüsse frei sind. Kann ich daran einfach (d.h. ohne zusätzliche Adapter, Router o.ä.) ein IP-Telefon dran stecken und irgendwie nutzbar machen?
Ja, besorge Dir eine SIP-Account z. B. von Sipgate (nicht von KDG, der tut so nicht) und kaufe Dir ein SIP-Phone z. B. auch von Sipgate. Evtl musst Du noch im vorhanden Router die Ports "durchlassen".
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
stefan_lg
Newbie

Beitrag von stefan_lg »

EdeVau hat geschrieben:
stefan_lg hat geschrieben: zwei Netzwerkanschlüsse frei sind. Kann ich daran einfach (d.h. ohne zusätzliche Adapter, Router o.ä.) ein IP-Telefon dran stecken und irgendwie nutzbar machen?
Ja, besorge Dir eine SIP-Account z. B. von Sipgate (nicht von KDG, der tut so nicht) und kaufe Dir ein SIP-Phone z. B. auch von Sipgate. Evtl musst Du noch im vorhanden Router die Ports "durchlassen".
Muss der Router (habe einen Netgear WGT624 v3) irgendwas besonderes können? Oder reicht es, wenn es ein "normaler" LAN/WLAN-Router ist? Muss dafür dann das Telefon etwas können? Irgendwo müssen ja Konfig-Daten & Co. gespeichert werden, wenn's ohne Rechner läuft, richtig?!
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

...z.B

Installation hinter vorhandenem DSL-Router.
http://www.netzwerk-lan.de/produkt/586/ ... U____.html

Lies dir das mal durch und vergleiches es mit den anderen im Netz angeboten Geräten.
Die Wahl musst du treffen.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Muss es was neues sein, oder darf es auch gebraucht sein?
IP290 IP 290 Elmeg ICT schwarz gebraucht/gut erhalten

Ich finde elmeg stellt die besten Geräte her :-D
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Sry wenn ich das so mal quote und off topic werde, aber darf man als gewerblicher Anbieter sowas in ne Auktion schreiben?
Kundenrückgabe , keine Garantie-keine Rückgabe - keine Rechnung - wenn nicht einverstanden bitte nicht bieten !!!!
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Nein darf er nicht. Als gewerblicher Verkäufer ist er dazu verpflichtet.

Was jedoch sein Problem sein dürfte ist, dass er keine Genehmigung hat, gebrauchte Gegenstände zu veräußern, dafür braucht man in Deutschland eine extra Genehmigung.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs