Ständig Probleme und nun auch noch gesperrt

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
zwerg-05
Newbie

Ständig Probleme und nun auch noch gesperrt

Beitrag von zwerg-05 »

Hallo,

ich bin seit gut 6 Monaten Kabel Deutschland Kunde. Leider muss ich sagen, denn was ich mit dem Anbieter schon so erlebt habe sprengt den Rahmen von Fehlern die mal passieren können bei Weitem.

Ich habe einen Komplettvertrag über Internet, Telefon und digitalem Kabelfernsehen. (Zumindest auf dem Papier)

Ich will nicht zu weit ausholen um den Text unnötig in die Länge zu ziehen.

Nach Vertagsabschluss benötigte KD ganze drei Wochen um mir meinen Digitalreceiver zukommen zu lassen. Dieser hielt keinen ganzen Monat und verabschiedete sich nach einem Stromausfall dann ganz schnell.
Nach zwei weiteren Wochen (und zig Anrufen) kam dann der neue Receiver, welcher schon im Karton mehr aus Einzelteilen bestand als dass man ihn als völlständig bezeichnen könnte. Nach einer weiteren Woche kam dann der bisher Letzte, welche bis jetzt seinen Dienst verrichtet.

Im Durchschnitt fällt einmal pro Woche komplett alles aus. Fernsehen tot, Internet tot, Telefon auch. Das Vergnügen zieht sich dann immer einige Stunden. - "Technische Störung".

Und nun zu meinem eigentlichen Problem:

Im Februar hat KD versehendlich 2 € zu wenig von meinem Konto abgebucht. Ist mir persönlich aber garnicht aufgefallen.

Mittlerweile zahle ich per Überweisung, da KD sich sonst an meinem Konto bedient wann immer sie grad lustig sind. Da werden auch schonmal zwei Monatsrechnungen innerhalb eines Monats abgebucht.

Nun gut, am 17.05 erhielt ich anstelle meiner monatlichen Rechnung gleich mal eine Mahnung: Ich sei mit 39 € in Verzug und man werde meinen Anschluss sperren, wenn ich nicht binnen 7 Tagen zahle. :shock:

Erstmal die Hotline angerufen, weil ich mir darauf keinen Reim machen konnte. Alle Rechnungen waren pünktlich gezahlt und für den Monat Mai kam ja noch garkeine.
Auskunft der tollen Hotline: Systemfehler. Es ginge um 2 € welche mal zu wenig gebucht wurden. Daraufhin hätte das System automatisch eine Mahnung gesendet. Der Restbetrag sei die aktuelle Rechnung. Ich bräuchte mir keine Gedanken machen und könne die zwei Euro ganz regulär mit der Rechnung überweisen. Da passiere nichts. Da sollte man doch eigentlich denken dass man sich auf solcherlei Aussagen verlassen könne...

Gesagt, getan. Am 31.05 überweise ich also ganz normal meine Rechnung, inklusive dieser 2 €. Überweisungen tätige ich immer online, da dies viel schneller geht.

Am nächsten Morgen bekommt mein Fernseher kein Signal mehr. Klasse! Telefon? Auch tot. Das Internet hat die Wahnsinnsgeschwindigkeit von ISDN. (Ich zahle für 32 Mbits).

"Lieblingshotline" angerufen. Auskunft: Anschluss gesperrt. Immerhin sei ich ja in Verzug. Geld sei keines verbucht. Ich solle doch einen Überweisungsnachweis schicken, dann sei das Problem binnen 24 Std. erledigt... Da war ich ja noch guten Glaubens. Jeder kann mal Fehler machen.

In den nächsten Tagen hab ich täglich bei den netten Kollegen der Hotline angerufen. Von 10 Mitarbeitern bekam ich gefühlte 20 verschiede Aussagen, von deren Wahrheitsgehalt ich jetzt mal nichts sagen möchte.

Ich bin durch alle Abteilungen weiteregeleitet worden. Nicht nur einmal. Kundenservice ist nicht zuständig, Mahnabteilung auch nicht. Die Technik verweist wieder zurück zur Mahnabteilung. Diese wiederum zur nächsten Stelle. Der Chef ist natürlich krank, die Vertretung nicht im Haus. Nummern dürfe man nicht rausgeben. -> Ich liebe diese Antwort :wand:

Erst nachdem ich am Mittwoch darauf verwies, dass die Herrschaften gegen geltendes Gesetz verstoßen, erwachte mein Telefon wie ein Wunder wieder zum Leben. Es wurde gestammelt und gehaspelt. Die wenigsten Kunden kennen das Telekommunikationsgesetz. Das rechtfertigt es dann dagegen zu verstoßen?? Dass sich noch nichteinmal entschuldigt wurde muss ich wohl kaum noch erwähnen. (Ich machs trotzdem).

Bis ich darauf verwies versicherte man mir natürlich es seie alles rechtens.

Mittlerweile hab ich knappe 20€ für diese geniale Hotline ausgegeben, in welcher man abgewimmelt (ja die legen sogar einfach mal auf wenn man ungemütlich wird), belogen ("spätestens morgen geht wieder alles, das garantiere ich ihnen") weitergeleitet ("wir sind da nicht zuständig") und vertröstet wird. Kundenservice ist auf jeden Fall ein Fremdwort. Wenn sie einen schön belügen sollten sie sich doch wenigstens absprechen...

Bis zum heutigen Tag wollen die Herrschaften noch immer keinen Zahlungseingang auf meinem Kundenkonto verbucht haben. :twisted: Ist klar, so lange dauert keine Überweisung. Zahlungsnachweise seien nie eingegangen. (Meine Email sagt da aber was anderes.) Komisch, dass zwei Kollegen diesen allerdings gefunden haben wollen.

Mittlerweile hab ich keine Lust mehr auf diesen inkompetenten S**haufen. Ich denke dass man mich mit dieser Handlungsweise dazu bringen will wieder eine Einzugsermächtigung zu erteilen. Da zieht man das Ganze doch einfach noch ne Weile in die Länge um dem Kunden zu zeigen was passiert wenn er die Ermächtigung zurückzieht.

Gibt es rechtliche Grundlagen, welche die Sperrung von Internet und TV regeln? Ein echter Zahlungsverzug lag ja nicht vor. Was kann ich dafür wenn die mal zu wenig von meinem Konto abgebucht haben? Mein Fehler? Da hätte ja wohl auch ein schriftlicher Hinweis gereicht, aber sowas? Da kann man nur noch den Kopf schütteln.

Meine Nummer scheint wohl mittlerweile auch auf ner roten Liste gespeichert zu sein. Ruft man an sind prinzipiell alle freien Plätze belegt. Kommt man nach zehn Versuchen doch mal durch verschimmelt man in der Warteschleife.

Was kann ich dagegen unternehmen? Will nicht einfach abwarten, da ich schon zu oft gelesen habe dass KD die Sperrung erstmal hinzieht bis dann die nächste Rechnung fällig wird... Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Hilft mir die Verbraucherzentrale?

Ich zahle hier für eine Dienstleistung, welche nichtmal ansatzweise erbracht wird und KD tut so als wären sie im Recht.

Brauche dringend einen Rat.

Grüße Zwerg

P.S. Sollte mein Betrag unfreundlich erscheinen ist dies keine Absicht sondern zeugt von meiner aktuellen Gemütslage. Ich hoffe auf freundliche, sachliche Hilfestellung.
amax
Kabelfreak

Re: Ständig Probleme und nun auch noch gesperrt

Beitrag von amax »

Hör auf mit den O... in Erfurt zu kommunizieren. Das hat wenig Zweck.
Eine Frist setzen zur Behebung ( sieben Werktage nach Versand sollten reichen) und eine Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung androhen......... und das schriftlich / Einschreiben-Rückschein
Zudem auf eine Gutschrift bestehen.

Entweder Top oder Hop.....
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
zwerg-05
Newbie

Beitrag von zwerg-05 »

Hey,

danke schonmal für die schnelle Antwort.

Nee also mit den netten Herrschaften möchte ich auch nicht mehr reden. Die mit mir wohl auch nicht. Hatte auch schonmal ne 089/xxxx Nr versucht. Ist ja dann kostenfrei. Die haben mich immer ins Nichts verbunden. :?

Ich seh es also richtig dass KD mit der Bereitstellung ihrer Leistung in Verzug ist?!

Was die Gutschrift angeht: was steht mir da zu? Die Kosten für die Hotline? Oder eventuell auch für TV und I-net?

An welche Anschrift schicke ich das am Besten? Erfurt oder Unterföhringen?
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Es zeigt sich mal wieder: Die Hotliner kennen ihre Möglichkeiten nicht - aber wenn manches mal die Kenntnisse nicht ausreichen und man sich blind auf die Theorie verlässt ...

In den Beitrag und den geschilderten Sachverhalten spielen verschiedene Dinge rein. Diese hier hinzupinnen hilft nur leider dem TE nicht. Dass es Verständnis wecken lönnte, ist nicht z erwarten - allerdings soll KD auch nicht auf Verständnis hoffen, wenn sich Fehler addieren und nicht behoben werden.

Das Miteinander Kunde und KD leidet, und die Ursachen finden sich regelmäßig auf beiden Seiten.
Lysjeger
Newbie

Beitrag von Lysjeger »

Moin Zwerg!

Ich habe Deinen Beitrag mit Interesse zur Kenntnis genommen: Man läßt Dich auflaufen!
zwerg-05 hat geschrieben:Ich zahle hier für eine Dienstleistung, welche nicht mal ansatzweise erbracht wird...
Richtig! Und genau das sollte Dein Ansatz sein. Ich kenne das von der Firma ARCOR (...bei der ich mal vor ein paar Jahren war).
zwerg-05 hat geschrieben:Brauche dringend einen Rat.
Suche einen Rechtsanwalt auf. Der wird sachlich die Probleme aufschlüsseln und sortieren. Kabel Deutschland wird dieses als Brief (...oder vielleicht besser als Telefax, weil es schneller geht) von ihm bekommen nebst seiner Rechnung. Du wirst - wenn Du Dir kein Fehlverhalten vorwerfen kannst - finanziell kpl. "aus dem Schneider" sein.

Meine damaligen Probleme mit ARCOR waren innerhalb eines halben Tages dank eines Rechtsanwaltes behoben!!! ...mir wurde seinerzeit auch das Telefon gesperrt, welches aber nicht so prikelnd ist, wenn man telefonisch erreichbar sein muss! Ich arbeite an einer Universität und habe Bereitschaftsdienste > da muss man innerhalb kürzester Zeit in der Klinik sein, wenn es sich um einen Notfall für einen Mitmenschen handelt.

Ach ja, die Hotline-MitarbeiterInnen... ...entweder ist das ein richtig schlaues System... ...oder man denke an diese eine berühmte Äußerung von Albert Einstein...

Wünsche Dir viel Erfolg!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lysjeger
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Der nächste bitte ...
vieles ist nachvollziehbar, aber offensichtlich ist der einzige Wunsch die abschliessende Konfrontation.
Schade eigentlich ...

Gibt ja Alternativen, von daher die Nachfrage ...
Zuletzt geändert von Bubblegum am 06.06.2010, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
zwerg-05
Newbie

Beitrag von zwerg-05 »

An einen Anwalt hab ich ja auch schon gedacht. So ist das ja nicht.

Eine Sperrung vom Telefon ist im Telekommunikationsgesetz geregelt. Das besagt dass erst ab einem Verzug von 75€ gesperrt werden darf.

Was die Drosselung von Internetanschlüssen angeht scheint es nichts Konkretes zu geben. (Oder ich kann es einfach nur nicht finden.) Ich hab nur gefunden dass es in den AGB geregelt sein soll. Da ist aber auch nichts Verbindliches drin was Beträge angeht.

Normalerweise müsste es doch auch dafür eine Gesetzmäßigkeit geben.

Wenn ich nun zum Anwalt renn dann stellt KD doch sicher erstmal auf Durchzug und nutzt gesetzte Fristen bis zum Maximum aus und steh am Ende noch länger ohne vernünftige Verbindung da. :kaffee:

Ich hab schon so viel Negatives über KD gelesen und "Happy Ends" sucht man da vergeblich.

Bis jetzt bin ich ja immer noch an einer friedlicheren, weniger zeitaufwändigeren Lösung interessiert. Der Gang zum Anwalt sollte doch eigentlich der letzte Schritt sein und normalerweise vermieden werden.

Gibts keine Möglichkeit sich irgendwie jemanden zu "krallen" der auch mal gewisse Befugnisse hat? (Und diese nicht leugnet.) In der Zentrale hab ichs ja auch schon vergeblich versucht.

P.S.
Bei Arcor war ich auch schon und die haben mir weitaus weniger graue Haare beschert als KD.

@Bubblegum

Wie darf ich Deinen Beitrag verstehen? Ich hatte schon mehr Konfrontation als mir eigentlich lieb ist.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

@ zwerg-05
Ich hatte Dir eine Mail über das Forum geschickt - sende das noch einmal als PN - kannst halt derzeit nicht über PN antworten (wegen Beitragsanzahl).
zwerg-05
Newbie

Beitrag von zwerg-05 »

Sorry hatte die Mail noch garnicht gesehen. Kriegst PN zurück. Danke schonmal.
Lysjeger
Newbie

Beitrag von Lysjeger »

zwerg-05 hat geschrieben:Wenn ich nun zum Anwalt renn dann stellt KD doch sicher erstmal auf Durchzug und nutzt gesetzte Fristen bis zum Maximum aus und steh am Ende noch länger ohne vernünftige Verbindung da. :kaffee:
...das kommt darauf an, wie wichtig Deine telefonische Erreichbarkeit ist! Bei mir versus ARCOR hatte seinerzeit mein Anwalt per Telefax ARCOR meine berufliche Situation dargestellt und aufgefordert, unverzüglich die Telefonverbindung wieder frei zu schalten. Das Fax ging am Vormittag raus und am Nachmittag waren meine Telefone wieder frei geschaltet!

Wenn ein Anwalt im Spiel ist, wird mit Sicherheit nicht "auf Durchzug gestellt"! Das läßt sich kein - guter! - Anwalt gefallen!

Ich würde die ganze Sache auch eher nüchtern sehen: Verträge werden geschlossen, um sich zu vertragen! ...und wenn ich mir Deinen Fall hier so anschaue, Zwerg, dann frage ich mich, wer will sich denn hier nicht mit wem vertragen :shock2:
zwerg-05 hat geschrieben:Nach Vertagsabschluss benötigte KD ganze drei Wochen um mir meinen Digitalreceiver zukommen zu lassen. Dieser hielt keinen ganzen Monat und verabschiedete sich nach einem Stromausfall dann ganz schnell.
Nach zwei weiteren Wochen (und zig Anrufen) kam dann der neue Receiver, welcher schon im Karton mehr aus Einzelteilen bestand als dass man ihn als völlständig bezeichnen könnte. Nach einer weiteren Woche kam dann der bisher Letzte, welche bis jetzt seinen Dienst verrichtet.

Im Durchschnitt fällt einmal pro Woche komplett alles aus. Fernsehen tot, Internet tot, Telefon auch. Das Vergnügen zieht sich dann immer einige Stunden. - "Technische Störung".
...also alleine diese Beschreibungen lassen in mir ernste Zweifel aufkommen, ob Kabel Deutschland Dich als Kunden wertschätzt...

Sicherlich: Wir können immer nur miteinander, niemals gegeneinander... ...aber das muss Kabel Deutschland auch so sehen!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lysjeger