Erbitte Entscheidungshilfen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
NURadio
Ehrenmitglied

Re: Erbitte Entscheidungshilfen

Beitrag von NURadio »

Nibelungen hat geschrieben:Es ist doch schon lange bekannt dass Hotlines nur bedingt kompetent sind - egal von welcher Firma.
Und warum stellt man diesen Bereich dann nicht ein? Die Analysten würde es freuen. Und die Kunden bekämen ein klares Signal. Aber mit klaren Aussagen hat es die KDG nicht so, gell? :wink:
MfG NURadio
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Das wär was diese Hotlines flächendeckend abzuschaffen... man hätte wieder ne Telefonnummer ins Bürogebäude zum zuständige Sachbearbeiter. Der hätte auch wieder Kompetenz (weil er nicht nur ne kurze Schulung gemacht hat sondern einfach den Bereich bearbeitet und daher samt Problemfelder auch kennt)... das wär schön...

(ein anderer Energieversorger mit dem ich ich damals auch zu tun hatte - hatte keine Hotline. Einfach ne Büronummer. Da wurde das Problem noch am Telefon vollumfänglich gelöst - war das schön...).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Superkater13439
Newbie

Beitrag von Superkater13439 »

So ihr Lieben,

die unendliche Geschichte geht weiter.

Nachdem ich ja nun im Monat April für jede Vertragsänderung jedes mal alle Vertragsunterlagen neu an meine alte Adresse geschickt bekommen hatte, klingelte vor nach ca. 8 Wochen mein Handy.
Die Postverteilerstelle von KD fragte nach wo ich den nun wohnen würde. Die Vertragsunterlagen wären zurück gekommen.
Diesmal verlor ich wirklich meine Beherrschung.
Ich stellte folgenden Gegenfragen:
Haben Sie eine Computer?
Schauen Sie rein, wo ich wohne?
Oder ist mein Anschluss schon umgemeldet, oder wird der erst laut Vertrag zum 01.07. geschaltet?

Zur Info nochmal:
Ich hatte meine jetzige Adresse bei KD als Postanschrift angegeben und die neuen Unterlagen siehe oben wurden auch 4 mal dort hingeschickt.

3 Tage später kamen tatsächlich die alten Vertragsunterlagen mit 6 Fehlern bei mir an und landeten direkt im Müll.

Vor einer Woche bekam ich, die laut Vertrag zum 1.07., benötigte 2. Smardcard für meine alte Nokiabox geliefert.
Dies passierte aus Versehen. Ich könne diese Karte aber kostenlos an meinem jetzigen Hausanschluss benutzen, sie wäre schon frei geschaltet. Es würden mir keine Kosten entstehen.
O.k. werden wir mal glauben.

Letzte Woche am Montag bekam ich die Rechnung für dieses Karte. Freischaltung und Versand 24,80 Euro plus 1,50 Euro für die Überweisung, da ich ja keine Einzugsermächtigung hätte.
Na das war ja interessant. Wessen Kontodaten stehen denn in meinem Vertrag? Komisch das sind doch tatsächliche meine eigenen.
Als wieder mal anrufen, motzen und 10 Euro Gutschrift kassieren. Diese Summe können nicht abgebucht werden, da der Vertrag noch nicht aktiv wäre.
Der frühzeitige Versand der Karte wäre ja schließlich nur aus Versehen passiert.
Der nette Mitarbeiter versprach mir aber, dass er nun eine Abbuchung veranlassen würde.
Heute ein neues Telefonat, man will ja schließlich keine Mahnung haben. Eine Abbuchung wurde laut Computer nicht veranlasst.

Nun erfuhr ich von diesem Mitarbeiter folgendes:
Ich hätte zwar eine Kundennummer, aber es sind ja 2 Verträge. 1 mal Telefon und Internet und 1 mal TV. Für den Telefon/Internet Vertrag gäbe es eine Einzugsermächtigung und für den TV Vertrag nicht.
Ich gab ihm meine Kontodaten und er versprach, dass die Summe von 24,80 Euro nun abgebucht werden würden.

Mal ganz im Ernst gefragt:
Kann mir jemand sagen, was diese Hotline bzw. dieses Callcenter noch vertreibt?
Käse aus der Schweiz oder Tulpen Export aus Holland?
Die haben wirklich von Nichts eine Ahnung und davon aber sehr viel!

LG
Kater
lio
Fortgeschrittener

Beitrag von lio »

Superkater13439 hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, was diese Hotline bzw. dieses Callcenter noch vertreibt?
Kunden?

Gruß, Martin A
Superkater13439
Newbie

Hallo ihr Lieben,

am 21.06.2010 war es nun soweit, ich traf mich mit der beauftragte Firma von KD vor meiner neuen Wohnung.
Meine Vormieterin ließ uns in die Wohnung und konnte meine Endgeräte anschließen und alle Einstellungen vornehmen.
So war es nun möglich, dass KD meine Kündigung und die Rufnummernportierung rechtzeitig an 1und1 weiter geben konnte.
Das Ein- und Ausgangssignal wurde im Keller etwas justiert und nach ein paar Minuten lief alles.
Ich bekam meine Endgeräte in die Hand gedrückt und für die Mieterin wurden wieder ihre Geräte angeschlossen.

Am 22.06. schrieb ich vorsorglich eine Mail an KD als Kündigung des home - Paketes (1 Monat Testphase mit 4 Wochen Kündigungsfrist).
Am 27.06. schrieb ich eine weitere Mail an KD und teilte meinen Umzug mit. Ab sofort hat meine alte Adresse keine Gültigkeit mehr, sondern nur noch meine neue Adresse.
Am heutigen Tag (02.07.) bekam ich folgende 2 Briefe per Nachsendeantrag. Meine Adresse war natürlich bei KD noch nicht geändert:
Der erste Brief trägt das Datum vom 29.06. und ist meine Kündigungsbestätigung für das home-Paket.
Der zweite Brief trägt das Datum vom 30.06. und ist eine Auftragsbestätigung für ein gebuchtes Home-Paket. Laufzeit 12 Monate, pro Monat 12,90 Euro und die ersten 2 Monate kostenlos.
Ich dachte wieder mal:"Die Römer spinnen!"
Also wieder mal ran an das Telefon und diese kompetente KD Hotline angerufen.
Anruf Nummer 1: Bitte gedulden Sie sich etwas, ich werde mich mal bei den Kollegen erkundigen. - Nach 10 Minuten Wartezeit legte ich auf.
Anruf Nummer 2: Diese Mitarbeiterin versprach mir sich der Sache anzunehmen und mich dann zurück zu rufen. - Dieser Anruf kam tatsächlich nach ca. 30 Minuten.
Diese Mitarbeiterin hatte in dieser 30 Minuten meine Adresse in meinem Vertrag geändert, dies konnte ich auch online schon sehen, und sorgte dafür, dass dieser angebliche neue Auftrag für das home-Paket sofort storniert wurde.
Eine Bestätigung sei schon auf dem Postweg.
Bei dieser kostenlosen Gelegenheit ging ich mit dieser Mitarbeiterin mein Vertragsunterlagen bzw. mal alle Einträge unter meiner Kundennummer durch. Hier mussten wir nun feststellen, dass mir zwei versprochene Gutschriften von je 10 Euro in der Vergangenheit (jetzige Telefonkosten mit der Hotline liegen schon über 30 Euro) von diesen Mitarbeitern nie in das Computersystem eingetragen wurden.

Das es auch wirklich anders geht zeigte mir heute wieder mein alter Provider 1und1.

Vor 48 Stunde schrieb ich eine Mail an Herrn Marcel Davis mit folgender Frage:
Gibt es die Möglichkeit die Portierung meiner Rufnummer zu beschleunigen?
Vertragsende ist der der 05.09.2010, gerne würde ich die jetzige offene Rechnung und die Grundgebühr für die Restlaufzeit sofort auf einen Schlag bezahlen. Der Anschluß wird nicht mehr genutzt und es gibt dort auch keine Endgeräte mehr.
Ich bekam heute Mittag per Mail das Angebot den Vertrag vorzeitig zum heutigen Tag bei einer Zahlung von 69,95 Euro an Stelle von 2 mal 39,90 Euro zu beenden.
Eine kurze schriftliche Bestätigung per Mail reichte aus, ich erhielt innerhalb einer Stunde die Bestätigung, die Portierung der Rufnummern wurde an KD weiter geleitet und die Rufnummer wurden abgeschaltet.
Die offene Summe von 69,95 Euro plus die letzten Telefonkosten von 22,95 Euro (natürlich sind das Gespräche mit der KD Hotline gewesen) werden in den nächsten Tagen von meinem Konto abgebucht.

Schade, schade, schade, dass 1und1 mir in meiner neuen Wohnung nicht mehr als DSL 2000 anbieten konnte, sonst wäre ich dort geblieben.

Nun werde ich mal schauen wie lange KD braucht um meine 5 alten Rufnummern zu schalten. Hat da einer Erfahrungswerte?

Ein schönes We und
LG aus Berlin
Kater
chepri

Beitrag von chepri »

Das es auch wirklich anders geht zeigte mir heute wieder mein alter Provider 1und1.
Dann gib in eine Suchmaschine mal "Probleme 1 und 1" ein und du bekommst fast genausoveil Horrormeldungen über diesen Anbieter wie zu KDG. Jeder Provider hat gute und schlechte Mitarbeiter, gute und schlechte Eigenschaften etc.
Aber was mir ewig ein Rätsel bleiben wird ist die Tatsache, dass man trotz bekannter Schwächen zu KDG wechselt und seinem alten Anbieter hinterher heult und vergisst, dass man nur wegen dessen sauschlechter Leistung ("Schade, schade, schade, dass 1und1 mir in meiner neuen Wohnung nicht mehr als DSL 2000 anbieten konnte") zum Wechsel gezwungen wurde.
Superkater13439
Newbie

Hallo chepri,
Aber was mir ewig ein Rätsel bleiben wird ist die Tatsache, dass man trotz bekannter Schwächen zu KDG wechselt und seinem alten Anbieter hinterher heult und vergisst
ich bin ja nicht gezwungen worden und habe im Vorfeld auch nicht Onkel Google benutzt um negative Erfahrungsberichte zu lesen, sondern ich traf die Entscheidung aus folgenden Gründen:
1. Meine standesamtliche Zuteilung und ich haben 3 Kinder, M16, M18 und W 20. Das sind 5 PC's oder 4 PC's und eine PS3 mit der online gespielt wird.
2. Beitreibe ich eine Eigene Website und betreue 5 weitere Seiten.
3. Ich hatte DSL 16.000 und wollte keinen Rückwertschritt machen.
4. Hat die Wohnung keinen Fernsehanschluss, hier war also nur die Wahl KD oder Schüssel.

Mit Sicherheit gibt es zu jedem Provider negative Berichte. Mir geht es aber nicht um Erfahrungen von anderen Leuten, mir geht es um meine eigenen Erfahrungen.
Ich habe nun 32 Jahre eine eigene Telefonleitung, eines Tages wurde es ISDN und Internet und dann Internet und VOIP.

Eine solche Inkompetenz hatte ich in den ganzen Jahren nicht einmal bei der T-Com oder bei 1und1 erlebt. Ich bekam immer schnellen und hilfreichen Support.
Mit Sicherheit nicht immer zu 100% aber nie zu 0%.

Für mich stellt sich bei dem letzten Erlebnis, 29.06. Kündigungsbestätigung und 30.06. neue Auftragsbestätigung über einen von mir angeblichen Neuabschluss folgende Frage:
Ist das wirklich Inkompetenz oder entstehen solche Schreiben mit purer Absicht, weil es genug Kunden gibt, die dann nicht merken, dass sie wieder einen neuen Vertrag am Hacken haben.

Oder warum sind die originalen Vertragsunterlagen im März nicht an meine offizielle KD bekannte Postanschrift geschickt worden, sondern an die neue erst ab 01.07. gültige Adresse?
Inkompetenz oder Absicht, damit die Rücktrittfrist verstreichen kann, ohne dass der Kunde die Vertragsunterlagen zu Gesicht bekommt?
Durch die Osterfeiertag und einen Anruf von mir hatte ich wenigsten nach 12 Tagen die Unterlagen auf dem Tisch.

Wenn mir ein Mitarbeiter von 1und1 oder einer meines Handyproviders in der Vergangenheit eine Gutschrift als Erstattung für Telefonkosten zugesagt hatte, dann habe ich diese Gutschrift auch immer erhalten.

LG
Kater