Oeffentlich-Rechtliches HD Programm mit TV Karte

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
lobstar
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2010, 16:12

Oeffentlich-Rechtliches HD Programm mit TV Karte

Beitrag von lobstar »

Hallo,

bin noch nicht so richtig schlau geworden wie ich die WM in HD gucken kann.
Habe einen HD Fernseher und wohne auch laut online check von KD in einem Gebiet, in dem ARD HD verfuegbar ist.

Bin aber kein "echter" Kunde bei KD, sondern der Kabelanschluss ist nur ueber die Nebenkosten mit drin.

Kann ich mir einfach eine DVB-C faehige TV Karte kaufen und dann ARD HD gucken?
Oder muss ich digitales Kabel aufschalten lassen oder benoetige ich eine Smartcard?
Wenn ja, woher bekomme ich die Smartcard, was kostet das?

Vielen dank schonmal fuer jede Hilfe, bin bisher beim stoebern nicht schlau geworden.
Mangels
Fortgeschrittener
Beiträge: 378
Registriert: 19.10.2009, 08:52
Wohnort: Leer, Niedersachsen

Re: Oeffentlich-Rechtliches HD Programm mit TV Karte

Beitrag von Mangels »

Selber Hallo,

Du empfängst Kabel-TV von KDG. WIe das abgerechnet wird ist erst einmal egal.
Ich gehe einmal davon aus, dass du analog schaust und nicht digital. Sonst hättest du ja eine KDG-Set-Top -Box incl. Smartcard für die "grundverschlüsselten" Privatsender wie RTL und Co.
Da du aber Kabel-TV aus der Dose in deinem Wohnzimmer empfängst, ist die Voraussetzung für Digital-TV gegeben. Das Signal liegt dort auch an.
Jetzt kauft du dir eine DVB-C Karte, die auch HDTV fähig ist. Am besten gleich mit Com-Interface um evtl. irgendwann doch eine Smartcard verwenden zu können.
Nach Einbau und Anschluss ans TV-Kabelnetz müsste sie eigentlich per Suchlauf die HD Sender der ÖR finden. Wenn nicht, dann gezielt die entsprechende Frequenz abscannen.
Wenn die Karte sie dann gefunden hat, dann kannst du sie auch schauen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du eine Smartcard der KDG zur Senderentschlüsselung hast oder nicht, da die ÖR auch ohne Karte empfangen werden können.
Sender wie RTL, Pro Sieben, etc. sowie Sky incl. HD werden von der Karte zwar erkannt, können jedoch ohne entsprechende Karte nicht entschlüsselt werden.

HD- Feeling kommt bei den Sendern dann natürlich nur auf, wenn du das Signal per HDMI auch an einen HD-PC-Monitor oder an ein TV weiterleiten kannst. Das bedeutet, dein PC muss über einen HDMI-Ausgang verfügen. Neuere Grafikkarten haben einen solchen meistens.
Um gleich evtl. Fragen zu beantworten : Mit der PC-Karte HD empfangen und dann per Antennkabel an das TV-Gerät weiterleiten klappt nicht.

Gruss
Mangels
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Oeffentlich-Rechtliches HD Programm mit TV Karte

Beitrag von 2rangerfan0 »

Richtig.

Für die ÖR wird keine Smartcard benötigt.
Lediglich für die Privatsender.


Die HD-Sender sind mittlerweile überall verfügbar - egal ob ausgebaut oder nicht :wink:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
han56
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 01.06.2010, 18:24

Re: Oeffentlich-Rechtliches HD Programm mit TV Karte

Beitrag von han56 »

DVB-C Karte nur für PC(WM am PC :D ) .DVB-C(HD) receiver für Fernseher.
Vielleicht hat dein Fernseher ja schon einen Tuner: DVB-C(HD), dann einfach Sendersuchlauf starten .
Bei mir sind die HD Sender ganz zu schluss (380,381,382).
lobstar
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2010, 16:12

Re: Oeffentlich-Rechtliches HD Programm mit TV Karte

Beitrag von lobstar »

Hi,

danke. Ja, der PC ist am Beamer dran der die HD Darstellung uebernehmen soll.
Fernseher hat keinen Tuner, daher muss es schon die TV Karte sein.
Gibt es da Produktempfehlungen?

Danke fuer die hilfreichen Antworten bisher!
han56
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 01.06.2010, 18:24

Re: Oeffentlich-Rechtliches HD Programm mit TV Karte

Beitrag von han56 »

Ist der Beamer HD? der Fernseher ist ja HD.Receiver geht mit beiden Geräten problemlos über HDMI und spart noch Stromkosten weil kein PC laufen muß.
DVB-C Karten gibt es einfach mal Googeln aber aufpassen nicht jede ist HD fähig.
Unbedingt auf MPEG-4, H.264 achten .