Hi,
also ich hab eine Frage. Schauen TV über KD mit einem Thomson DCI 1500K. Da er nicht HD-fähig ist schaue ich logischerweise kein HDTV. Jetzt bin ich auf einen Artikel im Internet gestoßen in dem folgendes steht:
"Andere Receiver können zwar auch verwendet werden, allerdings müssten Sie diese manuell für den HD-Empfang umrüsten. Wie genau das funktioniert, steht zum Beispiel in einem inoffiziellen Internetforum für KDG-Kunden unter kdgforum.de."
Kann mir dazu jemand was sagen?;)
Hier der Link zu dem Artikel: http://www.swr.de/ratgeber/multimedia/d ... 86/2qyyw8/
Receiver auf HD umrüsten.
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Re: Receiver auf HD umrüsten.
Da hat der SWR ja super recherchiert. Wenn das so einfach funktionieren würde, wäre es ja genial.
u??l???sn? sn? ?ss?n?? ?u?o??s
-
- ehemals MB-Berlin
Der Artikel ist einfach nur schlecht.
Erst einmal wird wieder suggeriert, dass man für HD eine Smartcard braucht.
Das andere was gemeint ist:
Andere HD Receiver, die nicht KDG geeignet sind, lassen sich durch die "Umrüstung" mit einem Alphacrypt für die KDG verwenden.
Bei diesen Redakteuren verstehe ich jetzt, warum der Ratgeber Technik eingestellt wird
MB-Berlin
Erst einmal wird wieder suggeriert, dass man für HD eine Smartcard braucht.
Das andere was gemeint ist:
Andere HD Receiver, die nicht KDG geeignet sind, lassen sich durch die "Umrüstung" mit einem Alphacrypt für die KDG verwenden.
Bei diesen Redakteuren verstehe ich jetzt, warum der Ratgeber Technik eingestellt wird

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
hm..okay..scgade.
Und gibts es denn günstige Reciever die ich dann umrüsten kann?
oder sind die nicht viel billiger als die KD geeignetten?
Und gibts es denn günstige Reciever die ich dann umrüsten kann?
oder sind die nicht viel billiger als die KD geeignetten?
-
- Kabelexperte
Nein, du brauchst einen neuen Receiver... sollte mittlerweile ja mehr als klar sein.Und gibts es denn günstige Reciever die ich dann umrüsten kann?
Der Artikel ist mehr als daneben.
Der Wikibär
Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
-
- Kabelexperte
Nanana, da verwechselst Du aber was...MB-Berlin hat geschrieben: Bei diesen Redakteuren verstehe ich jetzt, warum der Ratgeber Technik eingestellt wird
MB-Berlin
SWR = Provinzrundfunkanstalt (man mag mir verzeihen - ist auch nicht böse gemeint!) mit wenig Geld, wenig Ambitionen und trotz ihrer Größe wenig ideeller Bedeutung in der ARD - was wohl daran liegen mag, dass der SWR in der ARD v.A. die Auslandsberichterstattung und die Koordination der Gemeinschaftsprogramme, sowie einen großen Teil des Öffentlichkeitsauftritts der ARD (wie z.B. die Homepage) verantwortet... der Fokus liegt hier also eher wenig auf der redaktionellen Produktion von TV Sendungen...
NDR = Deutschlands modernste Rundfunkanstalt, mit einer sehr guten technischen so wie auch guten personellen / redaktionellen Ausstattung - und Federführung in wichtigen Bereichen der ARD, wie der Nachrichtenredaktion. Zusammen mit dem WDR ist der NDR innerhalb der ARD der wichtigste Lieferant für Magazinsendungen, etc.
Ersterer ist zwar für diesen furchtbaren Artikel verantwortlich - hat allerdings mit dem Ratgeber Technik nichts am Hut... ausser dass er ihn vllt. mal als Wiederholung bzw. Zweitverwertung o.ä. gesendet haben... produzieren tun ihn jedenfalls nicht der SWR - und auch die Redaktion ist dort nicht angesiedelt.
Verantwortlich für den Ratgeber Technik - und natürlich auch für dessen Redaktion ist der NDR... und ich hab da bis jetzt eigentlich recht wenig zu meckern gehabt, muss ich sagen...
Zuletzt geändert von Darkstorm am 10.06.2010, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)
KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
Ein User von ukwtv hatte mal eine alte Ausgabe von Anfang 1986 hochgeladen.Darkstorm hat geschrieben:Verantwortlich für den Ratgeber Technik - und natürlich auch für dessen Redaktion ist der NDR... und ich hab da bis jetzt eigentlich recht wenig zu meckern gehabt, muss ich sagen...
Btw: Mein Lieblingssatz: "Sat.1 wiederholte ZDF, ARD, RTL und sich selbst letzte Woche 26-mal."Man monierte, daß die Privatsender damals Filme und Serien zeigten, die schon längst auf den öffentlich-rechtlichen liefen und daß sie primitiv und langweilig gewesen waren, was allerdings nicht in dieser Deutlichkeit gesagt wurde, die Untertöne waren aber deutlich herauszuhören. Aber auch der Kabelanschluß an sich wurde niedergemacht, es war u.a. davon die Rede, daß die Qualität oft schlecht sei und teilweise weniger Sender empfangen werden konnten als vorher.

Unabhängig davon ist das Video aber trotzdem sehr informativ, da dort die Kabelpilotprojekte Berlin und Dortmund vorgestellt wurden. Auf unserer Helpdesk-Seite zum Berliner Kabelnetz habe ich zwei Screenshots aus der Sendung genommen.
-
- Kabelexperte
Werde mir die Sendung mal runterladen und anschauen... finde ich ganz interessant 
Ich denke aber, so ein Dokument muss man im entsprechendem historischen Kontext betrachten... und damals waren die drohenden Privatsender numal die große Bedrohung der Öffentlich-Rechtlichen Fernsehkulturlandschaft aber vor allem auch wirklich noch niveauloser als heute und im Vgl. zu den ARD Anstalten oder dem ZDF wirklich eine teilweise amateurhafte Chaotentruppe

Ich denke aber, so ein Dokument muss man im entsprechendem historischen Kontext betrachten... und damals waren die drohenden Privatsender numal die große Bedrohung der Öffentlich-Rechtlichen Fernsehkulturlandschaft aber vor allem auch wirklich noch niveauloser als heute und im Vgl. zu den ARD Anstalten oder dem ZDF wirklich eine teilweise amateurhafte Chaotentruppe

LCD-TV: Sony KDL-40W4000