Kabel Digital verwirrt etwas

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
FiatBenno
Newbie

Kabel Digital verwirrt etwas

Beitrag von FiatBenno »

also man kann hier zwar viel lesen, aber ich hab jetzt nicht die Antwort auf meine Frage gefunden...

also Steinigt mich bitte nicht, wenn sowas schon gefragt wurde :cry:

also ich habe mir nun ein Samsung lcd TV mit CI+ Slot gekauft.... ob der dafür notwendig ist
erkennt ihr sicher gleich. Also auf der KD Seite steht "Frei Empfangbare Digitale Sender" im moment schau
ich noch die Analogen. Bisher dacht ich, ich bräuchte unbedingt diese blöse KD Box mit Smartcard. Also
bedeutet das nun das ich die Digitalen so Empfangen müsste, oder brauch man dafür so ne CI Karte ??

vielen dank für eure Hilfe
Mike0702
Newbie

Re: Kabel Digital verwirrt etwas

Beitrag von Mike0702 »

Hallo,

also für die öffentlich rechtlichen Sender (ARD, ZDF, ARTE, etc.) brauchst du keine Smartcard, denn diese sind unverschlüsselt. Fur die privaten Sender brauchst du (wenn du sie digital ansehen willst) eine Smartcard. D. h. entweder einen geeigneten Receiver oder du bestellst dir bei KDG das CI+ Modul. Das steckst du zusammen mit der Smartcard in den Fernseher und schon kannst du die ganzen Sender anschauen.

GRuß
FiatBenno
Newbie

Beitrag von FiatBenno »

aber das ist dann wieder mit mehrkosten verbunden oder?? also ich hatte ja ne Zeit lang die Box, mit Smartcard
und habe da Monatlich 16,90€ bezahlt in etwa, oder etwas mehr. Nun hab ich das abbestellt und habe nur noch das
Analoge.... wenn ich mir dann dieses Modul bestelle, weißt du ob dann wieder mehr kosten kommen oder kann
ich dann die kostenlosen Digitalen Sender schauen??
diddi4
Kabelexperte

Beitrag von diddi4 »

ich weiß nicht welchen Vertrag Du hast. Bei einem Einzelanschkuss, z. B. Einfamilienhaus zahlst Du immer 16,90 Euro, egal ob Du analog oder digital schaust, da gibt es keinen Unterschied. Wenn Du Mieter einer Wohnung bist, bei der die Kabelgebühren mit der Miete abgerechnet werden (in den Mietvertrag schauen), werden 2,90 Euro für digitales Fernsehen fällig!
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
FiatBenno
Newbie

Beitrag von FiatBenno »

ja da hilft am besten nur nachfragen ^^

habe nämlich nur Analog bei KD gekauft... für Sonderpreis von 11,90 im Monat..

muss ich da ma anrufen
rst
Fortgeschrittener

Beitrag von rst »

Muß mich da mal mit reinhängen.
KD ist wirklich verwirrt:

Auf deren Heimseite ist die Senderübersicht "Frei empfangbare digitale Sender"

Darunter folgen dann die einzelnen Gruppen, soweit so gut- aber dann folgt die Kennzeichnung mit Kleingedrucktem, vor allem die Sternchen:

1. Reihe Vollprogramme: ARD, ZDF...Sat1 Kabel, RTL bis Arte HD keine Sternchen !!

daraus müßte folgen, daß diese Sender frei empfangbare digitale Sender sind - sind die dort aufgeführten Privaten natürlich nicht.

2. Reihe die Dritten mit 1 * i.O.

3. Reihe Doku und Info mit *** für diese Sender ist eine freigeschaltete Smartcard erforderlich -
für ÖR wie Phönix, ZDF neo ZDF Info, Kika - wie geht das ??

Der restliche Hausmüll kann entfallen.

Kann mir bitte jemand diese Merkwürdigkeiten bei Reihe 1 Vollprogramme ohne * und
3. Reihe Doku und Info erklären?

Die unendliche Geschichte von Sternchen und Zahlen im Kleingedruckten gaaanz weit unten präsentieren die Kundenfreundlichkeit von KD

PS: ich habe drei freigeschaltete D02, könnte mir also eigentlich egal sein, ich würds nur gerne verstehen.

Gruß und Danke

rst
KD 32000/ freie 6490
Helle
Newbie

Beitrag von Helle »

Vielleicht wurde da in der 3. Reihe einfach ein Sternchen zuviel gesetzt. Ich kann nämlich sonst keine Gruppe mit zwei Sternchen sehen. Dafür aber in der Legende:

** Voraussetzung für den Empfang dieser digitalen Sender ist der Anschluss an das von Kabel Deutschland modernisierte Breitbandkabelnetz und ein auf 862 MHz aufgerüstetes Hausnetz. Die Sender werden ggf. in Kanalteilung ausgestrahlt.

Ich selber habe nur Analog (über Miete). Ich kriege aber digital nicht Bayern 3, dafür aber mehrere aus besagter 3. Reihe. Möglicherweise sind diese Senderangaben auch nur Verzierungen der Webseite und dienen nicht der Information.
rst
Fortgeschrittener

Beitrag von rst »

Helle hat geschrieben: Möglicherweise sind diese Senderangaben auch nur Verzierungen der Webseite und dienen nicht der Information.

Danke. :anbet:

Genau das ist der :fingerzeig: Punkt, warum bin ich nicht gleich darauf gekommen. :brüll:
KD 32000/ freie 6490
schumi65
Newbie

Beitrag von schumi65 »

@diddi4 schrieb:
Bei einem Einzelanschkuss, z. B. Einfamilienhaus zahlst Du immer 16,90 Euro, egal ob Du analog oder digital schaust, da gibt es keinen Unterschied
Das wundert mich, denn nirgendwo auf der KD-Seite findet man ein Angebot "digitaler Empfang für alle, die bereits Kabel haben und einen Einzelanschluß z.B. in einem Einfamilienhaus haben".
Ich wohne in einem eigenen Einfamilienhaus, bin seit vielen Jahren Kunde bei KD, zahle selbst, habe analogen Empfang gehabt und habe mir vor 3 Wochen das Paket "Kabel digital" für 2,90€ geordert gehabt. Ich habe definitiv vor Umstellung auf den Vertrag "Kabel digital" lediglich die öffentlich rechtlichen in digitaler Qualtät empfangen.
Wo steht also geschrieben, dass private Nutzer von Kabel, die alles selbst bezahlen und einen Einzelanschluß haben, keinen Aufpreis für den digitalen Empfang zahlen müssen? Wenn dem so wäre, würde ich sofort meinen Vertrag kündigen.

Zum Ursprungsthema möchte ich auch etwas beitragen:
also: Bis vor 3 Wochen hatte ich nur analog und konnte mit meine Philips-TV (40PFL8662 mit CI+-Schacht)folgende Sender in digitaler Qualität emfangen:
ARD, ZDF und Arte in HD, alle anderen dritten Porgramm der öffentlich rechtlichen und die Zusatzsender von ARD und ZDF (Eins Plus...KIKA...ZDF Theaterkanal...).
Sämtlichen anderen Sender - durchweg private - empfing ich analog!

Seit 3 Wochen habe ich das CI+-Modul mit Smartcard und kann neben den bereits erwähnten öffentlich rechlichen nun auch ca. 25 private in digitaler Qualität empfangen (wobei da auch viel Mist dabei ist, den ich nicht brauche).

Insgesamt hat sich die Investition gelohnt, da besonders bei Wettereinflüssen die sonst üblichen Streifen etc, völlig weg sind und das Bild generell viel klarer ist.

Wer genau wissen möchte, welche Sender in seinem Gebiet empfangen werden könne, gibt einfach bei "Senderübersicht" (auf der Startseite von KD "Fernsehen" anklicken, dann rechts auf den Button "Senderübersicht" klicken, dort auf den 4. Reiter von links "Verfügbarkeit vor Ort" klicken ) seine Anschrift ein, und bekommt eine Liste der Sender für seinen Wohnort.
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Darkstorm
Kabelexperte

Beitrag von Darkstorm »

Also, ich konnte meinen bestehende KDG Vertrag damals im Rahmen des Treueangebots problemlos auf digitalen Empfang für insg. 16,90€ umstellen...
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)