Standart HDMI Kabel oder besseres gebraucht?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tracid
Newbie

Standart HDMI Kabel oder besseres gebraucht?

Beitrag von Tracid »

Hallo

habe mir einen Humax PR-HD2000 zugelegt. Da lag ja schon ein dünnes HDMI Kabel dabei.

Frage...reicht das für den Reciever aus oder sollte man sich ein höherwertiges zulegen?
2rangerfan0
Insider

Re: Standart HDMI Kabel oder besseres gebraucht?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ist alles wurscht...
Ich hab mir ein teureres gekauft und keinen Unterschied feststellen können.

Aber vielleicht wenn mans sich einbildet, dass das Bild dann besser ist :D
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Darkstorm
Kabelexperte

Beitrag von Darkstorm »

Noja, ganz so undifferenziert sollte man das nicht betrachten - es kommt halt drauf an, was über das Kabel übertragen wird und wie die sonstigen Bedingungen sind...
Für 720p/1080i RGB (30Bit) Signale von nem Sat-Receiver reicht meist auch das billigste HDMI Kabel aus...
Anders kann es schon bei 1080p Signalen von z.B. BD-Playern aussehen... wenn dort dann noch zusätzlich HD-Sound und CEC-Signale übertragen werden, kann es schon schnell zu Bandbreitenengpässen im Kabel kommen, welche sich z.B. in Bildfehlern (z.B. einzelne aufblitzende bunte oder weiße Pixel, sieht aus wie rauschen auf digitalfotos) äussern. Je länger die Kabelverbindung ist, desto größer ist generell das Risiko, dass sich Datenfehler einschleichen - was durch ein besseres Kabel kompensiert werden kann.
Die viel gelesene Aussage "HDMI ist schließlich Digital, da gibts nur 0 und 1 und daher ists egal wie teuer oder billig das Kabel ist, hauptsache es kommen Daten durch" kann man so jedenfalls nicht stehen lassen.

ABER: Wenn bei Dir mit Deinem mitgelieferten Kabel alles fehlerfrei funktioniert und weder Bild- noch Tonstörungen auftreten und auch CEC Signale übertragen werden (falls Du sowas überhaupt nutzt), wirst Du auch mit einem teureren Kabel keine Qualitätsverbesserung herbeiführen können...
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
Mike0702
Newbie

Beitrag von Mike0702 »

Tracid hat geschrieben:Hallo

habe mir einen Humax PR-HD2000 zugelegt. Da lag ja schon ein dünnes HDMI Kabel dabei.

Frage...reicht das für den Reciever aus oder sollte man sich ein höherwertiges zulegen?
Hallo,

also lt. Computerbild ist es völlig egal, welches HDMI kabel (billig oder teuer) man benutzt. Computerbild hat bei ihren Tests keinen Qualitätsunterschied zwischen einem 10 Euro oder einem 150 Euro HDMI Kabel festgestellt.

Gruß
Darkstorm
Kabelexperte

Beitrag von Darkstorm »

Joa, das kann ich mir bei den eindimensionalen Computerbild Tests sogar lebhaft vorstellen...
Widerspricht aber leider jeglicher Logik und auch dem was andere unabhängige Untersuchungen ergeben haben...
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Aehm, digitale Signale und Bandbreitenbeschraenkungen in HDMI-Kabel? Bitte mit Links belegen, solche Ansichten finde ich doch etwas "abstrus". Zudem duerfte sich (ich habe nachgelesen) das bei Kabellaengen von 1,5m ueberhaupt nicht auswirken. Wenn es jedoch um grosse Kabellaengen geht, kann ich mir doch rech gut vorstellen, dass es Einbussen gibt.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

Mike0702 hat geschrieben: also lt. Computerbild ist es völlig egal, welches HDMI kabel (billig oder teuer) man benutzt. Computerbild hat bei ihren Tests keinen Qualitätsunterschied zwischen einem 10 Euro oder einem 150 Euro HDMI Kabel festgestellt.
Spannend, besonders in Hinblick auf die derzeitige Lage bei HDMI-Meßgeräten. Hatten Sie auch Falltests einbezogen? :D
Darkstorm
Kabelexperte

Beitrag von Darkstorm »

Hulupaz hat geschrieben:Aehm, digitale Signale und Bandbreitenbeschraenkungen in HDMI-Kabel? Bitte mit Links belegen, solche Ansichten finde ich doch etwas "abstrus". Zudem duerfte sich (ich habe nachgelesen) das bei Kabellaengen von 1,5m ueberhaupt nicht auswirken. Wenn es jedoch um grosse Kabellaengen geht, kann ich mir doch rech gut vorstellen, dass es Einbussen gibt.
Gib mir bis Sonntag Abend oder Montag Zeit, dann belege ich Dir das ganze gerne mit Quellen (vllt. auch ein paar Links) - ich bin jetzt leider gleich erst mal übers WE weg...
Zuletzt geändert von Darkstorm am 11.06.2010, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

HDMI-Kabel können Probleme machen, wenn
- die Stecker zu hohe Übergangswiderstände verursachen (z.B. nicht passgenau)
- die Adern in Bezug auf die Kabellänge zu geringe Querschnitte aufweisen (Bei nur 3,3 Volt werden maximal 5% Abweichung toleriert das sind 0,165 Volt maximal zulässiger Verlust. )
- die Abschirmungen unzureichend sind (es werden bis zu 165 MHz übertragen, dort ist Übersprechen zwischen den Adern schon möglich)

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein teureres Kabel auch ein besseres ist, ist daher gegeben.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Dennoch kaufe ich lieber 3 verschiedene, Billige als 1 Teures :)
Auch wenn ich eins wegwerfen muss, hab ich geld gespart

Bandbreitenengpass im Kabel? Wie soll den das gehen?
Wir haben doch kein freies Medium, in dem wir selber entscheiden, was wir wie schnell modulieren können. Entweder, ich hab schon bei 576i und Stereo-PCM Fehler oder ich hab sie nicht. Die Trägerfrequenz ist in jedem Fall gleich und daher gleichermaßen fehleranfällig
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]