Hallo, ich bin neu hier.
Ich erwarte keine großen technischen Diskussionen, sondern nur einen/einige gute Tipp/s.
Zuerst mein aktuelles Problem:
Vor 2 Wochen hatte ich plötzlich den Wunsch, nicht nur die 33 analogen Sender aus meinem Kabel (KD) zu empfangen, sondern auch die digitalen Sender, öffentlich-rechtlich und auch die privaten.
Ganz einfach dachte ich, bei KD im Internet die Verfügbarkeit für meine Adresse geprüft, ok.
Dann das "passende" Angebot gesucht. Passend fand ich das Angebot für 2,90€ monatl. für Mieter mit Abrechnung über die Betriebskosten. Dazu 2 Monate kostenlos "Kabel Home".
Bestellt habe ich mit dem Vertrag ein CI+ Modul und eine Smartcard dazu.
Alles kommt gut an, ich setze alles nach Vorschrift sorgfältig ein und mache nach dem Einschalten erst mal eine Sendersuche.
Die analogen Sender bleiben erhalten und zusätzlich kommen 33 digitale Sender, die im Prospekt aufgelisteten "öffentlich rechtlichen".
Trotz aller Versuche kam weiter nichts. Beliebig viele Freischaltaufforderungen per Internet bewirkten nichts. Tel. Anrufversuche bei KD endeten immer in unendlichen Warteschleifen. Störungsmeldungen per e-mails wurden nur nach einigen Tagen damit beantwortet, dass sie an die richtige Stelle weitergeleitet worden seien. Einmal kam eine Antwort, ich möchte doch anrufen, dazu siehe oben.
Meine eigenen Recherchen führten mich zu fast unendlichen Möglichkeiten, woran es liegen könnte. Und damit geriet ich in einen Dschungel von technischen Zusammenhängen, über die ich unabhängig von meinen oben geschilderten Erlebnissen möglichst einfach aber genau informiert werden möchte. Die Suchen im Internet sind eher verwirrend als aufklärend - und wahnsinnig zeitaufwendig - wobei meistens nicht viel herauskommt.
Und das ist es was ich suche, eine geeigete Quelle, die mir einen Durchblick gibt über z.B. folgende Themenbereiche:
1. Fernsehgeräte: Welche sind für welche Empfangstechniken geeignet, welche Tuner und Eingänge usw.
2. Welche Kabelnetze im und außer Haus haben welche Eigenschaften, welche Anschlussdosen sind erforderlich für welche Zwecke. usw.
3. Welche Zusatzgeräte braucht man für den digitalen Empfang mit oder ohne welchen Karten usw.
4. Was unterscheidet andere Kabelprogramm-Anbieter von einander und von KD. Was ist bei KD zu beachten? Welche Verschlüsselungsarten gibt es? usw.
Ich weiß, dass die Technik sich täglich ändert, aber irgendwann und irgendwo muss man ja einmal anfangen, denke ich.
Für mein oben geschildertes Problem benötige ich keine Hinweise oder Hilfen mehr, das ist gelöst. Es geht nur noch um allgemeine gute Informationsquellen.
Danke im Voraus
Peter
Wo wird die Technik einfach und umfassend erklärt?
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Wo wird die Technik einfach und umfassend erklärt?
Generell empfehle ich eine Ausbildung zum HF-Techniker, aka Radio und Fernsehtechniker. Das sollte alles abdecken, da solltest du alles lernen
Mit oder ohne CI: Entschlüsselung möglich, Ja oder nein.
Strom: Da steck ich nicht drin, aber gängige Anschlüsse sollten geläufig sein
Telefon: TAE(Analog), RJ45(ISDN), Kabel in der Regel schwach oder gar nicht geschirmt. Telefon oder DSL
Breitband: Stark geschirmt, breites Spektrum. Nutzen: Beliebige Breitbanddienste. Derzeit: TV, Radio, Internet
Ethernet: Netzwerkkabel für Computer: Enges Spektrum, aber hohe Frequenz.
Verschlüsselungen im Betrieb in Deutschland?
Nagra2, NDS, Betacrypt. Nur über Sat ausstrahlende Erwachsenenfilmanbieter nutzen evtl andere Verschlüsselungen
Steht in der Betriebsanleitung: Wir unterscheiden zwischen Analog, DVB-T(Antennengucken), DVB-C(Kabelgucken), DVB-C2(Kabelgucken in neu(Stichwort HD), DVB-S, und DVB-S2.peter44 hat geschrieben: 1. Fernsehgeräte: Welche sind für welche Empfangstechniken geeignet, welche Tuner und Eingänge usw.
Mit oder ohne CI: Entschlüsselung möglich, Ja oder nein.
Stromnetz, Telefonnetz, Breitbandkabelnetz, Ethernet2. Welche Kabelnetze im und außer Haus haben welche Eigenschaften, welche Anschlussdosen sind erforderlich für welche Zwecke. usw.
Strom: Da steck ich nicht drin, aber gängige Anschlüsse sollten geläufig sein
Telefon: TAE(Analog), RJ45(ISDN), Kabel in der Regel schwach oder gar nicht geschirmt. Telefon oder DSL
Breitband: Stark geschirmt, breites Spektrum. Nutzen: Beliebige Breitbanddienste. Derzeit: TV, Radio, Internet
Ethernet: Netzwerkkabel für Computer: Enges Spektrum, aber hohe Frequenz.
Wenn der Fernseher keinen hat einen Receiver. Wer HD gucken will, braucht einen Recevier mit HDMI Schnittstelle. Je nach DVB-Medium den passenden Receiver. Und wer entschlüsseln will, braucht entweder einen Receiver mit passendem Kartenleser, oder einen Receiver mit CI(+), wo ein CI(+) Modul reinkommt, welches dann den Kartenschlitz darstellt.3. Welche Zusatzgeräte braucht man für den digitalen Empfang mit oder ohne welchen Karten usw.
Das Revier: Nicht jeder Kabelanbieter hat überall Infrastruktur, um jeden Haushalt zu versorgen. Dann natürlich: Logo, Angebot, Preis. Sind vollkommen eigenständige Firmen. Es gibt aber Bezirke, in denen 2-3 Firmen um die Kunden buhlen. In der Regel ist das jedoch so, dass dann eine Firma das Netz betreibt und die weiteren lediglich Bandbreite Mieten oder gar nur als Reseller auftreten und Leistungen des großen Weiterverkaufen.4. Was unterscheidet andere Kabelprogramm-Anbieter von einander und von KD. Was ist bei KD zu beachten? Welche Verschlüsselungsarten gibt es? usw.
Verschlüsselungen im Betrieb in Deutschland?
Nagra2, NDS, Betacrypt. Nur über Sat ausstrahlende Erwachsenenfilmanbieter nutzen evtl andere Verschlüsselungen
-
- Insider
DVB-C2 hat nichts mit HDTV zu tun. Weil die HD-Signale über Kabel werden (noch) über den normalen DVB-Standard übertragenNewty hat geschrieben: Steht in der Betriebsanleitung: Wir unterscheiden zwischen Analog, DVB-T(Antennengucken), DVB-C(Kabelgucken), DVB-C2(Kabelgucken in neu(Stichwort HD)
Conax auch noch, sowie Nagra3(KDG Home, Free, SKY)Verschlüsselungen im Betrieb in Deutschland?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Insider
Wie jetzt? Die sind noch MPEG2 statt H264? Sind wir echt so rückständig?2rangerfan0 hat geschrieben:DVB-C2 hat nichts mit HDTV zu tun. Weil die HD-Signale über Kabel werden (noch) über den normalen DVB-Standard übertragen.Newty hat geschrieben: Steht in der Betriebsanleitung: Wir unterscheiden zwischen Analog, DVB-T(Antennengucken), DVB-C(Kabelgucken), DVB-C2(Kabelgucken in neu(Stichwort HD)
Conax auch noch, sowie Nagra3(KDG Home, Free, SKY)[/quote]Verschlüsselungen im Betrieb in Deutschland?
There is no Nagra 3! Das, was einschlägige Foren als Nagra 3 betiteln, ist lediglich Nagra2 mit derzeit sicheren Smartcards. Also Verschlüsselungstechnisch nix neues.
-
- Insider
Als rückständig würd ich des nicht bezeichnen. Es gibt in Deutschland noch KEINEN KNB, der DVB-C2 verwendet.Newty hat geschrieben: Wie jetzt? Die sind noch MPEG2 statt H264? Sind wir echt so rückständig?
Aber mpeg4/h.264 ist richtig.
Warum denkst du, dass interne DVB-C - Tuner alle mpeg4/h.264 sind und nicht DVB-C2 - ganz einfach - weil im Endeffekt noch kein KNB DVB-C2 verwendet.
Conax auch noch, sowie Nagra3(KDG Home, Free, SKY)[/quote]Verschlüsselungen im Betrieb in Deutschland?
There is no Nagra 3! Das, was einschlägige Foren als Nagra 3 betiteln, ist lediglich Nagra2 mit derzeit sicheren Smartcards. Also Verschlüsselungstechnisch nix neues.[/quote]
OK. Sorry. Aber Conax stimmt.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
Hallo. danke, nun weiß ich genug - ich habe mich entschlossen eine Ausbildung als Radio- und Fernsehtechniker zu machen.
Gruß Peter
Gruß Peter
-
- Fortgeschrittener
Diese Ausbildung gibt es nicht mehr in dieser Form, sondern folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Informationselektroniker
http://de.wikipedia.org/wiki/Informationselektroniker