integrierter DBV-C nutzlos?
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
integrierter DBV-C nutzlos?
Hallo liebes Forum,
ich wollte bei KD eigentlich für 2,99€ monatl. zusätzlich auf digitales Kabel aufrüsten. Der Hauptgrund hierfür ist der Empfang von ARD-HD und ZDF-HD (gucke beide Sender sehr oft + bekomme alles andere sonst auch sehr gut über DVB-T digital rein). Habe in meinem LG 37LF2510 einen integrierten HD-fähigen DVB-C-Tuner.
Nach dem Durchsehen der vielen nützlichen Beiträge hier im Forum habe ich die Befürchtung, dass dieses integrierte DVB-C auf gut Deutsch "für den A...ist" und ich für ARD/ZDF-HD nen seperaten HD-Receiver brauche. Das sehe ich aber irgendwo nicht ein, da 169,- bei KD für nen minderwertigen HD-Receiver auszugeben.
Muss ich mich nun vor dem Hintergrund kein zusätzl. Geld für einen HD-Receiver ausgeben zu wollen trotz des integrierten HD-DVB-C-Empfängers von der Idee verabschieden ARD-HD/ZDF-HD empfangen zu können? (Diese Alphacrypt-Methode scheint mir auch nicht das Wahre zu sein, va. angesichts der Tatsache, dass ich einen LG besitze)
ich wollte bei KD eigentlich für 2,99€ monatl. zusätzlich auf digitales Kabel aufrüsten. Der Hauptgrund hierfür ist der Empfang von ARD-HD und ZDF-HD (gucke beide Sender sehr oft + bekomme alles andere sonst auch sehr gut über DVB-T digital rein). Habe in meinem LG 37LF2510 einen integrierten HD-fähigen DVB-C-Tuner.
Nach dem Durchsehen der vielen nützlichen Beiträge hier im Forum habe ich die Befürchtung, dass dieses integrierte DVB-C auf gut Deutsch "für den A...ist" und ich für ARD/ZDF-HD nen seperaten HD-Receiver brauche. Das sehe ich aber irgendwo nicht ein, da 169,- bei KD für nen minderwertigen HD-Receiver auszugeben.
Muss ich mich nun vor dem Hintergrund kein zusätzl. Geld für einen HD-Receiver ausgeben zu wollen trotz des integrierten HD-DVB-C-Empfängers von der Idee verabschieden ARD-HD/ZDF-HD empfangen zu können? (Diese Alphacrypt-Methode scheint mir auch nicht das Wahre zu sein, va. angesichts der Tatsache, dass ich einen LG besitze)
-
- Kabelexperte
Re: integrierter DBV-C nutzlos?
Für die öffentlich-rechtlichen Sender (egal ob HD oder SD) benötigst Du kein Alphacrypt, sondern lediglich einen integrierten DVB-C Tuner (wenn du HD willst, dann sollte dieser HD fähig sein) - mehr nicht. Von daher müsstest Du jetzt schon alle Vorraussetzungen für einen Empfang der ÖR in HD besitzen. Ein Aufrüsten auf den digitalen Empfang ist dazu (wie hier überall erwähnt ist) in Deinem Fall - wenn Du nur die ÖR via DVB-C empfangen möchtest - gar nicht möglich, da diese unverschlüsselt sind und auch quasi auch für jeden "Analog Kunden" empfangbar sind.
Zieh also einfach mal ne Strippe von Deiner Antennendose zum TV, mach nen Digital Suchlauf und schon müsstest Du die ÖR Sender via DVB-C, auch in HD, empfangen können.
Zieh also einfach mal ne Strippe von Deiner Antennendose zum TV, mach nen Digital Suchlauf und schon müsstest Du die ÖR Sender via DVB-C, auch in HD, empfangen können.
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)
KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)
KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
-
- Newbie
Danke für die Antwort, werde ich nachher probieren! Sicher wollte ich auch die Privaten via Kabel-digital, aber eben halt über den integrierten DVB-C empfangen (ohne Extrakosten), halt eben dieses 2,99,- zusätzl.-Dingens da. Dies ist wohl aber ohne Alphacrypt-tricksen etc. leider nicht möglich!?
-
- Insider
Richtig, damit du die Privaten digital bekommst musst du das Angebot für 2,90€/mtl. (nicht 2,99
) abschließen.
Und dann natürlich ein AC-Modul. Oder hat dein TV einen Ci+ - Slot?

Und dann natürlich ein AC-Modul. Oder hat dein TV einen Ci+ - Slot?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
Nein, nur CI.
Alpha-Crypt bei LG gestaltet sich problematisch?
Alpha-Crypt bei LG gestaltet sich problematisch?
-
- Insider
Nicht dass ich wüsste.
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
Mensch, Mensch, Mensch. Am Ende leg ich doch noch die 169 Flocken für diesen blöden HD-Receiver von KD hin. Aber eigentlich empfange ich alle Sender die ich brauche (24 stück) sehr gut über DVB-T (Sendemast nur 2 km entfernt). Dann lohnt sich das Geld bloß für ARD-HD und ZDF-HD eigentlich nicht. Ich weiß auch nicht 
Aber Danke für eure Antworten!

Aber Danke für eure Antworten!
-
- Insider
Für ARD HD und ZDF HD musst du das Geld doch nicht ausgeben. Die sind doch FREI EMPFANGBAR. OHNE SMARTCARD UND AC-MODUL!!!
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
Aber da hab ich ja jedesmal das umgestöpsel und neue Sendersuche etc. Hab ja sonst die DVB-T-Antenne dranhängen, wenn jetz zb ein schöner Krimi im ZDF in HD kommt müsste ich doch jedes mal umstöpseln und neu suchen. Da gibts doch keine anderen Möglichkeiten oder?
-
- Insider
Nein.
Dann lieber komplett auf Kabel umstellen.
Da ist die Qualität von den Dritten nämlich auch besser, als über Sat.
Bei den Privaten ist der Unterschied denk ich im Vergleich zu DVB-T auch zu merken.
Dann lieber komplett auf Kabel umstellen.
Da ist die Qualität von den Dritten nämlich auch besser, als über Sat.
Bei den Privaten ist der Unterschied denk ich im Vergleich zu DVB-T auch zu merken.
V13 + HD01
V13 + HD01