Receiver defekt, oder KDG-Problem?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
GeroldK
Newbie

Receiver defekt, oder KDG-Problem?

Beitrag von GeroldK »

Hallo,

ich besitze seit vorgestern einen Humax PR HD 2000 C mit einem KDG-Abo(2,90€ mit den "normalen" privaten Sendern).
Zuerst schien alles zu funktionieren...
Plötzlich blieb das Bild bei bestimmten Programmen hängen: RTL,RTL2,VOX...
Fehlermeldung 2: (...) Kabel prüfen, darf nicht geknickt sein blabla. Manchmal kommt das Signal (Quali ca. 80%) wieder und das Bild läuft ganz normal. Teilweise ist es aber auch 20min. weg. Quali ist dann bei 0%.
Das Kabel habe ich schon getauscht - ohne Verbesserung.
TV ist über HDMI verbunden.
Pro7, die öffentl. Rechtl. (auch HD) etc. funktionieren weiterhin ohne Probleme.

Ist der Receiver vielleicht defekt, oder liegts eher am Anbieter?
Danke für Hilfe
GeroldK
Newbie

Re: Receiver defekt, oder KDG-Problem?

Beitrag von GeroldK »

Nach einem Telefonat mit der Technik:
KD will nun einen Techniker raus schicken... Bevor ich das mache und vielleicht 99€ bezahle, tausche ich zuerst den Receiver... vielleicht ists ja "nur" ein Montagsprodukt :hirnbump:
Wummi d. lustige Tretmine
Newbie

Beitrag von Wummi d. lustige Tretmine »

Anhand deiner Beschreibung würde ich ehr nicht auf den Rec. tippen, sondern wied du ja eigentlich schon beschrieben hast auf eine schwankende Signalstärke/qualität am Antenneneingang am Rec. .

Dies kann mMn 2 Gründe haben:

- Verteileranlage im Gebäude selbst (ehr unwahrscheinlich und je nach Vertrag dein Aufgabengebiet)
- ankommendes Signal am Gebäude schwankt sporadisch ( wahrscheinlicher und Aufgabengebiet von KDG)

Ich würde Tippen das die Störung auch mit dem anderen Rec. auftritt. Wäre aber nett wenn du noch einmal eine Rückmeldung dazu hier hinterlassen könntest. Man lernt schließlich nie aus. :twisted:
Lieber fernsehgeil als radioaktiv
GeroldK
Newbie

Beitrag von GeroldK »

Danke für die Antwort. Ich tausche das Gerät heute Mittag aus (ist ja normale Gewährleistung) und probiere es umgehend mit dem Neuen.
Werde hier über Neuigkeiten berichten.
GeroldK
Newbie

Beitrag von GeroldK »

Receiver zusammen mit Saturn-Mensch(wo ich ihn auch gekauft habe) überprüft -> Klappt wunderbar.
Teures und abgeschirmtes Antennenkabel versucht. Sah zuerst gut aus, dann aber wieder das alte Problem.
Heute Morgen mit KD-Technik gesprochen -> Jetzt kommt ein Techniker raus, prüft den Hausanschluss und evtl. auch im Haus.
Hatte mit meinem Vermieter gesprochen - die übernehmen die evtl. auftretenden Kosten.
Newbie

Dankeschön für die Rückmeldung.

OK das der Rec. ausscheidet war mir zu 99% klar. Antennenkabel ist meines Wissens meist nur ein Faktor wenn wirklich fast alle Sender betroffen sind.

Bleibt abzuwarten was der Techniker bei seiner Fehlersuche feststellt :D

Und nicht vergessen ... lass dir ein Messprotokoll übergeben :D
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Wummi d. lustige Tretmine hat geschrieben:Antennenkabel ist meines Wissens meist nur ein Faktor wenn wirklich fast alle Sender betroffen sind.
Da regt sich bei mir der Widerspruch!

Bei einem schlecht geschirmten Antennenkabel sind die Sender betroffen, auf deren Frequenz andere Funkdienste in der Umgebung aktiv sind. solch ein Funkdienst kann z.B. auch DVB-T sein.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Newbie

MB-Berlin hat geschrieben: Da regt sich bei mir der Widerspruch!
MB-Berlin
Tut es dolle weh ? ;-) :brüll:

Ja von dem Standpunkt her hast du natürlich vollkommen Recht aber ..... dann sind es meist wirklich nur 2-3 Sender.
GeroldK
Newbie

Beitrag von GeroldK »

Soooo,

Techniker war da.zuerst nix gefunden.... aber dann. Das Signal kommt wohl normal ins Haus rein (Eingang also ok). Der Ausgang der Verteilerdose zum Hausverstärker(?) ist wohl defekt... Jedenfalls scheint mal irgendwann jemand ein Draht an den im Eingang (mit rein-)geklemmt zu haben, was dann auf den Verstärker geht.
Der Techniker hatte einiges an "Schrägen"(?) festgestellt und nachdem er das o.g. repariert hatte, waren hier auch keine Schrägen mehr zu messen.
Seitdem keine Ausfälle... Ich hoffe, es bleibt dabei... und es lag im KD-Bereich.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich...
LG und gute Nacht.