Startprobleme nach dem Einschalten

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Dahoam
Newbie

Startprobleme nach dem Einschalten

Beitrag von Dahoam »

Servus zusammen,

bin neu hier und dazu auch noch ohne jegliche Fachkenntnis.

Im Haus haben wir seit 10 Jahren einen Kabelanschluss.

Habe nun seit einigen Wochen einen neuen LCD-Fernseher (Samsung LE40C650). Anfangs funktionierte alles einwandfrei. Auch die freien digitalen Sender (Das ErsteHD, ZDF HD usw.) gingen top.

Seit ungefähr zwei Wochen haben diese Sender jedoch Startschwierigkeiten. Das heißt nach dem Einschalten des Fernsehers kommt bei den Digitalsendern die Mitteilung "kein Signal bzw. Signal zu schwach". Die analogen Sender gehen zwar rein, zeigen aber ein Doppelbild, d.h. neben dem Hauptbild ist ca. um 5 mm versetzt das gleiche Bild nochmals schwächer zu sehen.
Das ganze geht dann zwischen 2 und bis zu 25 Minuten nach dem Einschalten so und ohne jegliche weitere Änderung funktioniert auf einmal wieder alles einwandfrei.

Auffällig ist, dass die Zeitspanne, bis das Bild einwandfrei ist, in den späten Nachmittags- und Abendstunden deutlich länger dauert, als zu anderen Tageszeiten.

Wer kann mir helfen?

Danke
Darkstorm
Kabelexperte

Re: Startprobleme nach dem Einschalten

Beitrag von Darkstorm »

Ist jetzt nur ne Theorie, aber ich würde auf einen Defekt im Tuner des Fernsehers tippen.. eventuell auch ne kalte Lötstelle oder ein Temperaturproblem (falls sich der TV den Tag über aufgeheizt hat - steht er in der Sonne?!) sollte aber auf jeden Fall so nicht sein... also würde ich vorschlagen, dass Du zunächst mal einen anderen Fernseher oder einen externen Receiver ausprobierst (Du benutzt keinen externen DVB-C Receiver, richtig?) um zu schauen ob dort die Gleichen Signalprobleme (von Anfang an) auftreten... wenn dort alles in Ordnung ist, ist die Schuld auf jedem Fall in Deinem TV zu suchen...
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
Dahoam
Newbie

Beitrag von Dahoam »

Servus Darkstrom,

danke für die schnelle Antwort.

Zu deinen Fragen. Nein der Fernseher steht nicht in der Sonne.
Das mit einem anderen Fernseher werde ich ausprobieren und vom Nachbarn mal kurz den seinen ausleihen.
Einen externen Receiver habe ich nicht.

Glaube eher, dass das Antennensignal in der Stärke schwankt und daher der Fernseher Anlaufschwierigkeiten hat.

Gruß

Dahoam
Dahoam
Newbie

Beitrag von Dahoam »

Servus,

habe jetzt unseren Fernseher beim Nachbarn (eigener Kabelanschluss) angeschlossen.
Ergebnis:
Wieder bei den analogen Programmen anfangs Doppelbilder und Digitalsender gingen gar nicht rein.

Wer hat solche Probleme schon mal gehabt. Bleibt wohl nur der Weg zurück zum Händler, oder?

Gruß

Dahoam
fcbfan1993
Kabelfreak

Beitrag von fcbfan1993 »

Dahoam hat geschrieben: Die analogen Sender gehen zwar rein, zeigen aber ein Doppelbild, d.h. neben dem Hauptbild ist ca. um 5 mm versetzt das gleiche Bild nochmals schwächer zu sehen.
Vielleicht unterstützt ja dein TV den analogen 3D Modus :lol:
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

fcbfan1993 hat geschrieben: Vielleicht unterstützt ja dein TV den analogen 3D Modus :lol:
Der is gut! :brüll: :D :skull:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01