Auf in die Digitale Welt, aber wie?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Smashi
Newbie

Auf in die Digitale Welt, aber wie?

Beitrag von Smashi »

Hallo zusammen,

bin so langsam soweit mir einen Flachbildfernseher zu kaufe, auch wenn mein alter noch läuft. Würde mir dann auch über KD Digital fernsehen holen, damit es sich auch von der Qualität verbessert.

Nun bin ich aber einer von den Leuten, die überhaupt keine Lust darauf haben sich einen externen Receiver zuzulegen um dann noch eine Fernbedienung mehr neben dem Sofa liegen zu haben.
Daher finde ich das CI+ CAM Modul von KD sehr interessant. Nur mache ich mir Gedanken, wie ich das mit dem Aufnehmen auf einem DVD Recorder hinbekomme.

Stelle mir folgende Kombinationen vor:

1. Fernseher mit integriertem DVB-C Receiver und Modul von KD (Fernsehkabel aus Dose in Fernseher). Den DVD Rekorder am Fernseher anschliessen.
- Liege ich richtig, dass ich dann nur aufnehmen kann wenn der Fernseher läuft?
2. Fernseher mit integriertem DVB-C Receiver und Modul von KD. Fernsehkabel über den DVD Recorder zum Fernseher.
- Kann ich dann noch das Digitale Signal empfangen wenn ich das Analoge Signal durch den DVD Recorder leite?
- Kann ich dann auch Kabel Digital Home entschlüsseln?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke und Gruß
fcbfan1993
Kabelfreak

Re: Auf in die Digitale Welt, aber wie?

Beitrag von fcbfan1993 »

Geht viel einfacher:

Kauf dir einen fernseher, an dem du eine festplatte sanschließen kannst, und aufnehemn kannst
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D
Smashi
Newbie

Beitrag von Smashi »

Hab ich auch schon gesehen, gibt es glaube ich von Panasonic. Kann ich den dann damit aufnehmen auch wenn der Fernseher aus ist und aufnehmen und was anderes gucken?
Dr.BadRat
Newbie

Beitrag von Dr.BadRat »

Nun, der Fernseher muss eingeschalten sein, wenn der ne eingebaute Aufnahmefunktion hat.
Demnächst soll aber von KDG ein HD-fähiger Festplattenrecorder verfügbar sein, allerdings hättest du damit trotzdem ein Gerät plus Fernbedienung mehr.
Eine andere Möglichkeit wäre eben noch, einen (analogen) DVD-Recorder durchzuschleifen (Signal geht problemlos an den TV weiter, funzt bei meinem Opa problemlos), allerdings kann der auch nur die analogen Programme aufnehmen. Jedoch kann der auch ohne eingeschaltenen TV aufnehmen logischerweise :wink:
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Geht bei mir theoretisch auch.
Bei mir wird das Signal noch durch zwei weitere Geräte durchgeschleift, bevor es zum Fernseher kommt :D
Aber analog schau ich eh nimmer(seit 3/07)...

Die einfachste Lösung - auch zum Aufnehmen digitaler Sender - ist nachwievor der Anschluss des DVD-Recorders über einen externen Receiver, dann kann der TV auch aus bleiben.
Verbindung mit Scart-Kabel zwischen Receiver und DVD-Recorder vorausgesetzt.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01