Gesprächsgebühren bei abgewiesenem Anruf?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Abra-1
Newbie

Gesprächsgebühren bei abgewiesenem Anruf?

Beitrag von Abra-1 »

Hallo,
da mir bekannt ist, dass Gespräche vom Kabelanschluss zu Hause zu Kabelmobil kostenpflichtig sind, weise ich auf meinem Handy eigehende Anrufe ab und rufe kostenfrei zurück. In meiner ersten Rechnung sind aber nun sehr viele kurze Gespräche zu meinem Handy aufgelistet, immerhin zusammen 20 Euro. Wird eine Abweisung als kurze Gesprächsannahme registriert?
Gruß
abra-1
EdeVau
Kabelfreak

Re: Gesprächsgebühren bei abgewiesenem Anruf?

Beitrag von EdeVau »

JA
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener

Beitrag von Kholdan Brehn »

Technisch nein, aber könnte es vielleicht sein, daß deine Handy-Voicemailbox aktiv ist? Dann landen die Anrufer da, haben keine Lust mit einer Maschine zu sprechen und legen auf. Damit ist eine Verbindung zustandegekommen und du mußt zahlen. Genau das war bei mir der Grund, die Weiterleitung wieder wegzumachen.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Ich handhabe das genauso und habe die Rufumleitung deaktiviert. IMHO eine recht merkwuerdige Art, Geld zu machen, denn ich wusste zunaechst nicht, dass so eine Rufumleitung zu meinen Lasten und dann auch noch mit dem Mobiltarif bezahlbar ist. Ich sollte die AGB mal genauer studieren :idea2:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Abra
Newbie

Beitrag von Abra »

Also Mailbox ist nicht eingeschaltet.
Bei Anruf erscheint auf dem Handy die Option "abweisen" auf einer kontextabhängigen Taste. Die habe ich bisher immer gedrückt. Besteht ein Unterschied zur roten "Auflegen-Taste"?
abra
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener

Beitrag von Kholdan Brehn »

Abra hat geschrieben:Bei Anruf erscheint auf dem Handy die Option "abweisen" auf einer kontextabhängigen Taste. Die habe ich bisher immer gedrückt. Besteht ein Unterschied zur roten "Auflegen-Taste"?
Nein. Aber irgendwoher muß ein Gesprächsaufbau kommen, sonst müßtest du nichts zahlen. Das einzige was deine Fritzbox maximal tun kann, ist das Gespräch des Anrufers annehmen, aber dann zahlt er. Damit bleibt nach Eliminationsregel die Mobiltelefonie als "Schuldiger" übrig. Am besten ist es vielleicht, du lässt dich mal direkt von jemandem auf dein Mobiltelefon anrufen und weist den Anruf ab. Dann, wenn bei demjenigen die Telefonrechnung kommt, schaut ihr im Einzelverbindungsnachweis nach.
57jogi
Newbie

Beitrag von 57jogi »

Wenn ich von meinem KDG Festnetzanschluss ein Handy anrufe, das Handy weist den Anruf ab, dann habe ich auf meiner KDG Rechnung keinerlei Gebühren. (Früher, als ich noch einen Telekom-Festnetz-Anschluss hatte, war das anders!!!)

Beim Handy sollten allerdings sämtliche Rufumleitungen deaktiviert sein. Dies geht leider nicht immer (vollständig) über das Handymenü. Obwohl ich über das Handy-Menü (Nokia) "alle Rufumleitungen deaktiviert" habe, war trotzdem noch irgendetwas aktiv. Erfolg hatte ich dann mit: ##002# anrufen