Frage(n) zum Wechsel von analogem Telekomanschluß -> KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Picknicker
Newbie

Frage(n) zum Wechsel von analogem Telekomanschluß -> KD

Beitrag von Picknicker »

Freunde,
meine Eltern wollen auch bei diesem Internet "mitspielen" ;) und ihren analogen Telefonanschluß internetfähig machen. DSL ist bei ihnen nicht verfügbar und KD eigentlich die einzige Lösung. 3x dürft ihr raten, wer sich darum kümmern soll...
Wir stehen also vor folgender Situation:
- der "Übergabepunkt" des Kabelanschluß befindet sich in der Garage (also da wo "das Kabel ankommt", von da aus wird das Signal im Haus verteilt)
- Am anderen Ende des Hauses haben wir eine analoge Telefonanlage, die weiter verwendet werden soll.

In dem durcheinander aus Beratern im Mediamarkt, ungefragter Telefonpromotion und gefährlichem Halbwissen meinerseits stellen sich mir noch ein paar Fragen.
Ich würde mich freuen, wenn einer der Experten hier kurz Stellung nehmen könnte ob das so richtig ist, wie ich mir das vorstelle, bzw. die Fragen kommentieren könnte:

- Im Rahmen der Installation kommt ein Techniker vorbei, der den Anschluß (in der Garage) rückkanalfähig macht.
- Irgendwo im Haus wird eine beliebige Kabeldose zu einer "multimediafähigen" Dose umgebaut.
- An diese Dose kommt das Modem.
- Die Promotion-Menschen sagen: Um die analoge Telefonanlage weiterverwenden zu können, muss man die Fritzbox dazukaufen. Ist das richtig und wird das klappen (im Infoblatt steht nur etwas zu ISDN: "Unterstützt ISDN-Geräte, -Anlagen und deren Funktionen")?
- Zur Weiternutzung der Anlage sollte/muss das ganze dann in der Nähe selbiger aufgestellt werden (vermute ich mal), d.h. dort wird eine Kabeldose benötigt. Wenn ja, ist auch das "Neusetzen" einer Dose im Rahmen der Installation dabei, oder kostenpflichtig?
- Hier wird mal von Homebox, mal von Fritzbox, mal von Fritzbox 7270 gesprochen. Wenn ich das richtig verstehe, meint ihr alle das selbe Gerät, oder? Nur der "Gratis WLAN-Router der neuesten Generation im Wert von 69,95 €" ist etwas komplett anderes und wird mir gar nichts nützen, korrekt?
- Die Fritzbox 7270 hat scheinbar irgendwas "DECT"-mäßiges eingebaut. ("Kompatibel zum neuen DECT-Standard mit höherer Sprachqualität (CAT-iq)"). Heißt das, dort kann man dect-Telefone beliebiger Hersteller anschließen/anmelden und verwenden?
- Wo bestellt man am besten, zwecks Prämie oder Fritzbox ohne Aufpreis? Gab's auch schon mal Aktionen wie von conrad/Mediamarkt auch für das "kleine" Paket mit 6Mbit (das würde eigentl. ausreichen)?

Vielen Dank schon mal.
koaschten
Insider

Re: Frage(n) zum Wechsel von analogem Telekomanschluß -> KD

Beitrag von koaschten »

- Im Rahmen der Installation kommt ein Techniker vorbei, der den Anschluß (in der Garage) rückkanalfähig macht.
-> Richtig

- Irgendwo im Haus wird eine beliebige Kabeldose zu einer "multimediafähigen" Dose umgebaut.
-> nicht 100% sicher, aber sollte so sein

- An diese Dose kommt das Modem.
-> Ja

- Die Promotion-Menschen sagen: Um die analoge Telefonanlage weiterverwenden zu können, muss man die Fritzbox dazukaufen. Ist das richtig und wird das klappen (im Infoblatt steht nur etwas zu ISDN: "Unterstützt ISDN-Geräte, -Anlagen und deren Funktionen")?
-> Quark, wenns eeh ne analoge Anlage ist die ihr habt kann die auch direkt ans Modem anstöpseln, da eine Leitung bleibt eine Leitung mit einer Nummer ;) Wenn deine Eltern aber 2 Leitungen Parallel nutzen wollen sollten Sie zur HomeBox greifen

- Zur Weiternutzung der Anlage sollte/muss das ganze dann in der Nähe selbiger aufgestellt werden (vermute ich mal), d.h. dort wird eine Kabeldose benötigt. Wenn ja, ist auch das "Neusetzen" einer Dose im Rahmen der Installation dabei, oder kostenpflichtig?
-> nein, es sollte reichen die vorhandene TK mit dem Modem zu verbinden, die lokale Nähe machts nur einfacher und ich glaube nicht das KDG den Techniker bezahlt um Löcher und Kabel bei euch in der Wohnung zu verlegen. Aber ich lasse mich da gerne korrigieren

- Hier wird mal von Homebox, mal von Fritzbox, mal von Fritzbox 7270 gesprochen. Wenn ich das richtig verstehe, meint ihr alle das selbe Gerät, oder? Nur der "Gratis WLAN-Router der neuesten Generation im Wert von 69,95 €" ist etwas komplett anderes und wird mir gar nichts nützen, korrekt?
-> richtig, ist alles die selbe Fritte, allerdings lässt sich nur mit der HomeBox und der dadurch vorhandenen Remote Konfiguration das ganze auch mit KDG nutzen, also selbst ne gebrauchte (nicht KDG HomeBox) 7270 kaufen hilft dir nüx

- Die Fritzbox 7270 hat scheinbar irgendwas "DECT"-mäßiges eingebaut. ("Kompatibel zum neuen DECT-Standard mit höherer Sprachqualität (CAT-iq)"). Heißt das, dort kann man dect-Telefone beliebiger Hersteller anschließen/anmelden und verwenden?
-> Ja

- Wo bestellt man am besten, zwecks Prämie oder Fritzbox ohne Aufpreis? Gab's auch schon mal Aktionen wie von conrad/Mediamarkt auch für das "kleine" Paket mit 6Mbit (das würde eigentl. ausreichen)?
-> gibts glaub ich nen Sticky hier oben im Forum ;) http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=12234
WackelDackel
Fortgeschrittener

Beitrag von WackelDackel »

- Gott gab dem Mann Hirn und Penis, aber nicht genug Blut zur gleichzeitigen Versorgung von beidem -
- - - - - - - - - - - In den Callcentern der Netzbetreiber arbeiten einfach zu viele Mädels - - - - - - - - - - -

KD 6000 mit THG540K
Picknicker
Newbie

Beitrag von Picknicker »

Vielen Dank für die Antworten.
Zwei Frage sind mir noch eingefallen:
Wie lang sind denn die mitgelieferten Kabel zur Verbindung Dose <-> Modem und Modem <-> Box?
Und kann man die problemlos gegen längere Kabel austauschen?

Danke.
schnullimulli
Kabelexperte

Beitrag von schnullimulli »

Es sind Standardkabel dabei. 1,5 oder 2m lang. Das Lankanbel kannst aber ein längeres dran machen. Das spielt keine Rolle wie lang das ist. Ob Du das bei dem KD Techniker kaufen kannst weiß ich nicht und wieviel es dann kosten wird. Aber bekommst Du überall Media oder Saturn!!
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

schnullimulli hat geschrieben:Das Lankanbel kannst aber ein längeres dran machen. Das spielt keine Rolle wie lang das ist.
Stimmt nicht ganz. Bei 100 m ist schon Schluss.
schnullimulli hat geschrieben:Aber bekommst Du überall Media oder Saturn!!
Da gibt es aber sehr viel günstigere Anbieter.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)