CI+ und Smartcard, aber keine Entschlüsselung

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
fast_jan
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2010, 23:08

Re: CI+ und Smartcard, aber keine Entschlüsselung

Beitrag von fast_jan »

Hallo babba,

ich habe den gleichen Samsung Plasma TV wie Du (PS42C450) - und mit dem CI+ Modul die gleichen Probleme.

Die Authentifizierung bleibt immer bei Schritt 4/5 stehen und dann kommt nur noch "verschlüsseltes Signal" und der Schirm bleibt schwarz.

Die ganzen "Tipps" der technischen Hotline von KD (ist übrigens eine 0800-Nr, d.h. wenigstens kostenlos) habe ich alle ebenfalls schon durch, alles ohne Erfolg.

Smartcard ist auch bereits getauscht, hat (natürlich) nix gebracht... der Tausch des CI+ Moduls würde jetzt zwar anstehen, aber ein Nachbar hat mir sein Modul geliehen (bei ihm läuft das Ding in einem Philipps LCD-TV) - gleiches Fehlerbild.

Die neueste 1016 Firmware habe ich gerade auch aufgespielt - leider alles wie gehabt - es geht nix!

Fazit: Das Ganze scheint ein echter Serienfehler bei neueren Samsung TVs zu sein, ich werde als nächsten Schritt das ganze Mal schriftlich an KD und per Kopie an Samsung schicken, vielleicht bewegt sich ja da doch noch was...

Ansonsten ist der Plasma TV echt spitze (v.a. für das Geld!).

Gruss,
fast_jan
babba
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2010, 18:00

Re: CI+ und Smartcard, aber keine Entschlüsselung

Beitrag von babba »

hi fast_jan

das neue modul hab ich schon hinter mir...bringt auch nix neues.....leider...

bin auch noch auf der suche nach einem vernünftigen neuen detail das hilft...

wenn ich was finde schreib ich es natürlich sofort...

vom tv an sich bin ich auch begeistert


gruß babba
geowin
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2010, 15:22

Re: CI+ und Smartcard, aber keine Entschlüsselung

Beitrag von geowin »

Hallo, frisch angemeldet...und...ich habe bereits mehrere samsungs der C Serie in beschriebener Konstellation zum entschlüsseln gebracht.
Wohl das Geheimnis...die Authentifizierung ohne anliegendes Signal starten.
Also, so hat es bei uns geklappt:
TV komplett einrichten...auf bsw RTL schalten, Modul mit Karte ist eingesteckt..TV ausschalten..Antennenkabel abziehen...TV starten...Kein oder schlechtes Signal..Authentifizierung startet...ab Schritt 4/5...kein oder schlechtes Signal..jetzt erst Antennenkabel wieder einstecken...Entschlüsselung erfolgt..zumindest bei Samsungs der C Serie...wahrscheinlich muss das modul sich erst unbeeinflusst installieren, bevor es Signale korrekt verarbeiten kann. Nun bin ich mal gespannt, ob ich nur zufälliges Glück hatte...
Pegasus
Fortgeschrittener
Beiträge: 287
Registriert: 01.04.2009, 14:18

Re: CI+ und Smartcard, aber keine Entschlüsselung

Beitrag von Pegasus »

geowin hat geschrieben:Hallo, frisch angemeldet...und...ich habe bereits mehrere samsungs der C Serie in beschriebener Konstellation zum entschlüsseln gebracht.
Wohl das Geheimnis...die Authentifizierung ohne anliegendes Signal starten.
Also, so hat es bei uns geklappt:
TV komplett einrichten...auf bsw RTL schalten, Modul mit Karte ist eingesteckt..TV ausschalten..Antennenkabel abziehen...TV starten...Kein oder schlechtes Signal..Authentifizierung startet...ab Schritt 4/5...kein oder schlechtes Signal..jetzt erst Antennenkabel wieder einstecken...Entschlüsselung erfolgt..zumindest bei Samsungs der C Serie...wahrscheinlich muss das modul sich erst unbeeinflusst installieren, bevor es Signale korrekt verarbeiten kann. Nun bin ich mal gespannt, ob ich nur zufälliges Glück hatte...
Na tolle CI+ Sch.... , da macht jetzt jeder erst einen Lehrgang, ehe das Modul im TV funktioniert. Oder bekommt man dann vom Händler ein Merkblatt mit, auf dem dann steht z.B. beim Toshiba im Moment keine Aussicht, beim Philips so und beim Samsung so und wenn es dann immer noch nicht klappt fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.
fast_jan
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2010, 23:08

Re: CI+ und Smartcard, aber keine Entschlüsselung

Beitrag von fast_jan »

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Geowin, you rock!!!

So hat es tatsächlich funktioniert - und das nach Wochen des rumprobierens und unzähliger, frustrierender Anrufe bei der KD und Samsung Hotline....

Jetzt bin ich doch froh, das ich dieses sch... Modul noch nicht zurückgeschickt habe.

Kleine Modifikation der o.g. Prozedur (bei mir kam nämlich nach dem Einschalten bei gezogenem Antennenstecker eine Fehlermeldung von wegen "fehlendem/ungültigen Host Certificate"):
1) Gerät ein und auf RTL Digital einstellen
2) Modul mit eingelegter Smartcard einstecken
3) warten, bis wieder "verschlüsselter Kanal" angezeigt wird
4) Antennenstecker ausstecken
5) Modul rausziehen
6) Modul wieder reinstecken
7) warten, bis wieder "fehlendes/schwaches Signal" angezeigt wird, dann Antennenstecker wieder einstecken
8) RTL Digital oder ein anderes der sinnlos verschlüsselten Programme geniessen :shock: :shock: :grin: :grin:

Nochmal vielen Dank!!!

Gruss,
fast_jan
Zuletzt geändert von fast_jan am 22.06.2010, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
geowin
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2010, 15:22

Re: CI+ und Smartcard, aber keine Entschlüsselung

Beitrag von geowin »

Na bestens...das freut mich.

Geo
petzifun
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2010, 13:02

Re: CI+ und Smartcard, aber keine Entschlüsselung

Beitrag von petzifun »

Bei mir klappt diese Vorgehensweise leider nicht ... *ichbinziemlichangesäuert*
fast_jan
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2010, 23:08

Re: CI+ und Smartcard, aber keine Entschlüsselung

Beitrag von fast_jan »

Hallo petzifun,

verwendest Du die aktuellste Samsung Firmware (T-TDT5DEUC-1016.1)?

Hier noch zwei "Tipps", die ich von der Samsung-Hotline bekommen hatte:

1) mit folgender Tastenkombination prüfen, ob der CI+ Slot ok ist (CI+ self-check):
Mute - 247 - Exit (zügig hintereinander eingeben)

2) den TV einige Stunden (z.B. über Nacht) komplett stromlos machen,
damit die Fehlerspeicher gelöscht werden

Ansonsten vielleicht einfach ein paar mal hintereinander probieren (nach geowin´s und/oder meiner Anleitung) -
bei mir hat es auch erst im dritten Anlauf geklappt...

Viel Glück! :trippeln:

fast_jan
lulu99
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 18.04.2010, 09:19
Wohnort: Region 67...

Re: CI+ und Smartcard, aber keine Entschlüsselung

Beitrag von lulu99 »

heise online---News---25.06.2010 16:25
"Kabel Deutschland: Ende der CI-Plus-Probleme in Sicht"
... Samsung hat für seine betroffenen TV-Geräte ein Firmware-Update angekündigt; laut Hersteller soll die neue Version in der kommenden Woche verfügbar sein.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 29500.html
Toshiba 42ZV635D, AC light 1.19 mit D02 (KDG free)
Vantage HD8000CS-500GB, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
Sony 32CX525, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
LG 19LE3300, ohne Smartcard
petzifun
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2010, 13:02

Re: CI+ und Smartcard, aber keine Entschlüsselung

Beitrag von petzifun »

lulu99 hat geschrieben:heise online---News---25.06.2010 16:25
"Kabel Deutschland: Ende der CI-Plus-Probleme in Sicht"
... Samsung hat für seine betroffenen TV-Geräte ein Firmware-Update angekündigt; laut Hersteller soll die neue Version in der kommenden Woche verfügbar sein.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 29500.html

Na da lass ich mich mal überraschen ... Nachdem ich X-Mal mal bei KDG angerufen habe und sie wieder zurückrufen wollen warte ich schon seit Tagen drauf ... Ich bin schon am überlegen den Mist wieder zu kündigen ...