12 Monate oder nichts??

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hayek
Newbie

12 Monate oder nichts??

Beitrag von Hayek »

Hallo Leute,

mein Vertrag wurde am 11.08.2008 geschlossen. Nach der AGB (bzw. der PL/LB) verlängert sich der Vertrag nach der MLZ von 12 Monaten um weiter 12 Monate. Mein Vertrag läuft also nach meinen Berechnungen zum 11.08.2010 aus. Ich würde den Vertrag gerne kündigen, allerdings lieber zum Monatsende. Geht das wirklich gar nicht? Kann ich nur entweder zum 11.08.2010 oder erst wieder ein Jahr später kündigen? Und wenn ich denen eine Kündigung zum 31.08 schicke müsste ich praktisch eine Vertragsstrafe i.H.v. 11,5 Monats-Beiträgen zahlen?

Ich habe es aus den AGB so verstanden aber kann es einfach nicht glauben!

Danke,
Hayek
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Re: 12 Monate oder nichts??

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Bei einem 12mon Vertrag gibts auch eine Kündigungsfrist die man einhalten muss um ihn nach 12mon beenden zu können. Habe gerade mal geschaut, 2 Monate sind die Kündigungsfrist von KDG, also ist ein kündigen im Mai für August ausreichend.

Jahresverträge sehe ich in der Branche schon als Bonbon an, oft trifft man auf die gesetzlich zulässigen 24mon. die einem jede Chance auf Vertragsanpassungen abstellen :kotz: Manche Provider bieten Freikaufen ab, heisst aber das man bis Ende alle Gebühren ablatzt ohne die Leistung dafür zu erhalten.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Hayek
Newbie

Beitrag von Hayek »

wie kommst du auf zwei Monate, in der LB/PB steht "Verlängerung um 12 Monate, wenn nicht 6 Wochen vor Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wurde."
Ich bin zwar nicht mehr in der MVLZ sondern schon im zweiten Jahr, aber ich bin mal davon ausgegangen dass die Regelung bei den zweiten 12 Monaten gleich ist? Von zwei Monaten kann ich nirgends was finden!

#edit: noch eine Frage zur Kündigung: es wird ja immer empfohlen per Einschreiben zu kündigen, kann ich denn auch in einer Filiale kündigen? Ich kann zwar dort nicht direkt kündigen, aber ich kann doch denen meine Kündigung geben und mir unterschreiben lassen das sie eingegangen ist und weitergeleitet wurde? Oder geht das nicht bzw. ist nicht empfehlenswert?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Filiale? Sind die KD-Läden nicht freiberufliche, auf Provisionsbasis arbeitende Selbstständige? Alternativ Medienberater, aber ich glaube, die brauchen kein Ladenlokal.

Insgesamt haben aber beide kein sonderliches Interesse an deiner Kündigung, der Selbstständige, der auch am wahrscheinlichsten ist, am wenigsten. Zum anderen kannst du so die Übergabe der Kündigung an Herrn XYZ beweisen, nicht jedoch die Übergabe von dort zur KD...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Newty hat geschrieben:Sind die KD-Läden nicht freiberufliche, auf Provisionsbasis arbeitende Selbstständige?
Ja!
Newty hat geschrieben:Alternativ Medienberater, aber ich glaube, die brauchen kein Ladenlokal.
Brauchen sie nicht. Haben aber viele. Wen man nichts zu verbergen hat und seriös arbeitet, kann man auch ein Büro haben.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Hayek
Newbie

Beitrag von Hayek »

Dass es sich nicht um Filialen handelt weiß ich schon, deshalb ja meine Frage.
Aus euren Kommentaren lese ich jetzt mal heraus dass es eher nicht empfehlenswert ist weil noch eine dritte Partei in die ganze Sache aufgenommen wird, was nicht unbedingt sein muss.

Na dann werde ich jetzt mal per Einschreiben auf den 11.08 kündigen und muss dann eben den Rest des Monats ohne Internet auskommen.
WackelDackel
Fortgeschrittener

Beitrag von WackelDackel »

Kündigen immer gegenüber der Zentrale und immer per Einschreiben.
MB-Berlin hat geschrieben:Wenn man nichts zu verbergen hat und seriös arbeitet, kann man auch ein Büro haben.
Ich schenke Dir ein n .
Über den zu konstruierenden Umkehrschluss des Satzes möchte ich lieber nichts ausplaudern :mussweg:
- Gott gab dem Mann Hirn und Penis, aber nicht genug Blut zur gleichzeitigen Versorgung von beidem -
- - - - - - - - - - - In den Callcentern der Netzbetreiber arbeiten einfach zu viele Mädels - - - - - - - - - - -

KD 6000 mit THG540K
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Hayek hat geschrieben: Und wenn ich denen eine Kündigung zum 31.08 schicke müsste ich praktisch eine Vertragsstrafe i.H.v. 11,5 Monats-Beiträgen zahlen?
Musst du auch nicht :wink2: denn ganz so stimmt es nicht. Die Kündigung muss prinzipiell 6 Wochen vor Ablauf deines Vertrages erfolgen. Dann ist sie fristgerecht. Das Datum zu wann dein Vertrag beendet werden soll kannst du dir aussuchen. Wenn du eine Kündigung zum 31.08. möchtest teil es KDG mit. Wichtig ist halt nur, das die Kündigung 6 Wochen vor dem 11.08 bei KDG vorliegt.
Hayek hat geschrieben:wie kommst du auf zwei Monate, in der LB/PB steht "Verlängerung um 12 Monate, wenn nicht 6 Wochen vor Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wurde."
Ich bin zwar nicht mehr in der MVLZ sondern schon im zweiten Jahr, aber ich bin mal davon ausgegangen dass die Regelung bei den zweiten 12 Monaten gleich ist? Von zwei Monaten kann ich nirgends was finden!
Das stimmt auch. Die Kündigungsfrist bleibt bei 6 Wochen. Von 8 Wochen steht da nirgends was. Wird er bestimmt nur verwechselt haben.
Hayek hat geschrieben: #edit: noch eine Frage zur Kündigung: es wird ja immer empfohlen per Einschreiben zu kündigen, kann ich denn auch in einer Filiale kündigen? Ich kann zwar dort nicht direkt kündigen, aber ich kann doch denen meine Kündigung geben und mir unterschreiben lassen das sie eingegangen ist und weitergeleitet wurde? Oder geht das nicht bzw. ist nicht empfehlenswert?
Du kannst genauso per Mail oder Fax kündigen. In beiden fällen hättest du ja einen Sendebericht als Nachweis für den Versand. Im Laden abgeben würde ich so etwas nicht. Dort arbeiten auch nur Menschen und wenn die ausversehen vergessen die Kündigung weiterzuleiten trifft es am Ende wieder dich.
Zuletzt geändert von Scraby am 22.06.2010, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

Hayek hat geschrieben:
Na dann werde ich jetzt mal per Einschreiben auf den 11.08 kündigen und muss dann eben den Rest des Monats ohne Internet auskommen.
Sieh zu, viel Zeit bleibt nicht. Lieber verzichtet und wie zur Zeit ,die Sonne genossen, als den ganzen Stress wenns ins Dritte Jahr geht....
mit evt. zwei Anschlüssen... :D
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Hayek
Newbie

Beitrag von Hayek »

Scraby hat geschrieben:
Hayek hat geschrieben: Und wenn ich denen eine Kündigung zum 31.08 schicke müsste ich praktisch eine Vertragsstrafe i.H.v. 11,5 Monats-Beiträgen zahlen?
Musst du auch nicht :wink2: denn ganz so stimmt es nicht. Die Kündigung muss prinzipiell 6 Wochen vor Ablauf deines Vertrages erfolgen. Dann ist sie fristgerecht. Das Datum zu wann dein Vertrag beendet werden soll kannst du dir aussuchen. Wenn du eine Kündigung zum 31.08. möchtest teil es KDG mit. Wichtig ist halt nur, das die Kündigung 6 Wochen vor dem 11.08 bei KDG vorliegt.
Genau das war ja meine eigentliche Frage: ich kann also auch zum Monatsende kündigen, wichtig ist eben nur das ich rechzeitig kündige? Ich hatte eben Angst dass ich nur auf den 11.08 kündigen kann oder eben dann wieder ein Jahr später. Das ist nicht so? Dann würde ich nämlich doch auf den 31.08 kündigen!