S03 / S04 Probleme
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
S03 / S04 Probleme
Ich habe vor ein paar Tagen meinen ersten Flachbildfernseher geleistet, und versuche nun, alle Sender zum Laufen zu bekommen. Kabelfernsehen ist in der Miete enthalten (Berlin I). Leider klappt das für die Kanäle S03 (ARD, dritte Programme) und S04 (arte analog) nicht. Die Programme bei S02 empfange ich hingegeneinwandfrei. Arte analog wird nur stark verrauscht angezeigt - das war natürlich auch schon vorher bei der alten Röhre so.
Wir haben in der zweiten Etage eine weitere Kabel-Anschlußdose, hier kam Arte schon immer sauber an. Ein Tausch der Anschlußdosen untereinander führte leider zu keinem Erfolg.
Was tun? Es scheint nicht direkt das hier oft beschriebenen S02/S03 Problem zu sein. An die Hausanlage komme ich nicht selbst ran.
Wir haben in der zweiten Etage eine weitere Kabel-Anschlußdose, hier kam Arte schon immer sauber an. Ein Tausch der Anschlußdosen untereinander führte leider zu keinem Erfolg.
Was tun? Es scheint nicht direkt das hier oft beschriebenen S02/S03 Problem zu sein. An die Hausanlage komme ich nicht selbst ran.
-
- Insider
Re: S03 / S04 Probleme
Dann schau ARTE halt digital
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
Witzbold.
Arte HD habe ich natürlich schon entdeckt. Aber auf B1 (RBB Berlin) will ich an für sich nicht verzichten, meine Frau erst recht nicht. Die anderen dritten (NDR und MDR) wären natürlich auch nicht schlecht. Und jetzt bitte nicht wieder anworten, dass ich die Dritten analog anschauen soll.
Arte HD habe ich natürlich schon entdeckt. Aber auf B1 (RBB Berlin) will ich an für sich nicht verzichten, meine Frau erst recht nicht. Die anderen dritten (NDR und MDR) wären natürlich auch nicht schlecht. Und jetzt bitte nicht wieder anworten, dass ich die Dritten analog anschauen soll.
-
- Insider
Jaja.
Was mich wundert ist, dass S02 geht, aber S03 nicht.
Hast du mal die Werte auf den jeweiligen Frequenzen geprüft(Signalstärke/Signalqualität). S03 ist 121MHz.
Über den Digi-Receiver natürlich bzw. den internen Tuner deines TVs.
Was mich wundert ist, dass S02 geht, aber S03 nicht.
Hast du mal die Werte auf den jeweiligen Frequenzen geprüft(Signalstärke/Signalqualität). S03 ist 121MHz.
Über den Digi-Receiver natürlich bzw. den internen Tuner deines TVs.
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Was für Antennendosen werden verwendet ?root hat geschrieben:
Ist die Dose im zweiten Stock eine Durchgangsdose, die mit einem Abschlusswiderstand versehen ist ?
Du müsstest aber Signalpegel und Signalqualität der einzelnen Kanäle mit Hilfe des angeschlossenen Gerätes bestimmen können, geht oft bei manueller Sendersuche.root hat geschrieben: Was tun? Es scheint nicht direkt das hier oft beschriebenen S02/S03 Problem zu sein. An die Hausanlage komme ich nicht selbst ran.
Aus den Werten lassen sich Schlüsse auf mögliche Fehler ziehen.
-
- Newbie
- Leider gibt mir mein Fernseher (Samsung LE40C650) keine Informationen über die Signalstärke, bzw. ich hab die Option noch nicht entdeckt.
Ich kann die Frequenz von 121Mhz, 64 Quam sowie 6900kSym/s einstellen und eine darauf begrenzte Suche starten. Leider findet er dann nichts. - Beide Anschlußdosen sehen aus, als ob ich noch weitere Verbindungen anschließen könnte, fungieren aber als Enddosen. Beide Dosen haben Abschlußwiderstände.
-
- Newbie
Ich habs gefunden, findet sich beim Samsung unterEigendiagnose->Signalstärke:
- S02: 25%
- S03 + folgende analoge Programme: (keine Information)
- S23 und weitere Digitalkanäle: 65%
-
- Insider
Nur 25% auf S02 ?!
Glueck, dass da ueberhaupt noch was rueberkommt!
Ein sog. Hochpassfilter sollte zumindest das S02/S03 - Problem beheben.
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Kabelexperte
Unsinn, ein Hochpassfilter hilft dir natürlich nicht, der bedämpft den Frequenzbereich unter 65 MHz und verstärkt nicht S2/S3. Du musst deine Anschlussdose gegen eine breitbandige digitaltaugliche tauschen. Damit ist das Problem erledigt. Mit der Suchfunktion wirst du noch weiter Hinweise zum Dosentausch finden.2rangerfan0 hat geschrieben:Nur 25% auf S02 ?!
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Normalerweise haben Durchgangsdosen zwei Anschlüsse mit der Möglichkeit, die ankommende und die abgehende Leitung anzuschliessen oder die ankommende Leitung und einen Abschlusswiderstand anzuschliessen (am Ende der Leitung).root hat geschrieben:.
Beide Anschlußdosen sehen aus, als ob ich noch weitere Verbindungen anschließen könnte, fungieren aber als Enddosen. Beide Dosen haben Abschlußwiderstände.
Wenn beide Dosen einen Abschlusswiderstand haben und nur ein Kabel ankommt, ist da vielleicht etwas nicht richtig geschaltet, es sei denn, die beiden Dosen wären Enddosen zweier Stränge.
25 % Signalstärke auf Kanal S02 deutet darauf hin, dass der Kanal durch eingebaute Filter gedämpft wird. Das tritt bei alten Antennendosen auf.
Ich würde dann neue Antennendosen verwenden. Überprüfe aber bitte, ob da wirklich zwei getrennte Stränge installiert sind. Sonst ist nämlich nur ein Abschlusswiderstand erforderlich.