Problem mit Seitenverhältniss LG LCD

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DosuPav25
Newbie

Problem mit Seitenverhältniss LG LCD

Beitrag von DosuPav25 »

So ich und mein Kumpel haben jetzt unseere Recorder erhalten bei mir an meiner Röhre läuft alles supi. Bei Ihm hab ich das auch angeshclossen an seinem LG 32LC42 jetzt ist das Problem mit dem Seiteverhältniss. Über analog streckt der Fernseher automatisch auf die ganze größe des TV wenn ich den Humax einschalte (der bei Ihm komplett anders aussieht als bei mir? ) Ist RTL in 16:9 also nicht über das ganze Bild gestreckt ich habe jetzt Zoom beim Fernseher eingestellt, aber jetzt ist natürlich das Bild so groß das die Info nicht ans ganze Bild passt man knn nur einen Teil lesen. Kann ich das Seitenverhältniss beim Humax auch irgendwie umschalten das alles wieder passt?
Ich bin Bombentechniker, wenn du mich weglaufen siehst dann bleib dicht hinter mir!!!
2rangerfan0
Insider

Re: Problem mit Seitenverhältniss LG LCD

Beitrag von 2rangerfan0 »

Beim Receiver:

Receivermenü ---> Bildverhältnis 16:9 Pillarbox
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

DosuPav25 hat geschrieben:Über analog streckt der Fernseher automatisch auf die ganze größe des TV
Ich frage mich immer, wer diese Funktion in die Fernseher eingebaut hat. 4:3 auf 16:9 aufgezoomt sind meiner Meinung nach grässlich aus. Aber das ist Geschmackssache.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DosuPav25
Newbie

Beitrag von DosuPav25 »

2rangerfan0 hat geschrieben:Beim Receiver:

Receivermenü ---> Bildverhältnis 16:9 Pillarbox

jop danke das war´s dafür gabs nen leckeres Abendessen :)
MB-Berlin hat geschrieben:

Ich frage mich immer, wer diese Funktion in die Fernseher eingebaut hat. 4:3 auf 16:9 aufgezoomt sind meiner Meinung nach grässlich aus. Aber das ist Geschmackssache.

MB-Berlin
naja das ist das erste was meinem Kumpel aufgefallen ist er möchte das es so gestreckt ist.
Ich bin Bombentechniker, wenn du mich weglaufen siehst dann bleib dicht hinter mir!!!
2rangerfan0
Insider

MB-Berlin hat geschrieben:
Jepp! Meine Meinung.

Aber viele haben so wenig Anhung von TV. Bekannte von uns haben einen 42" 16:9 Plasma-TV mit ANALOG-Kabel :wand: und bei 16:9 - Sendungen haben die oben und unten einen schwarzen Balken. Und 4:3 ist natürlich gestreckt.

Mein Vater hat auch wenig Ahnung.
Aber sowas fällt ihm sofort auf. Wenn bei uns mal falsch sein sollte beim Receiver: "Warum ham die Eierköpfe?", "Warum san die Gesichter so breit gezogen?"
V13 + HD01
DosuPav25
Newbie

Beitrag von DosuPav25 »

hmm mein Kumpel rief mich gerade an und meinte das nicht auf allen Sendern das Bild über den ganzen TV gestreckt ist, trotz 16:9 Pillarbox und auf manchen Sendern fehlt im der Ton zb Sat.1 obwohl analog der Ton da ist.

Edit.... Ton bei Sat.1 hat sich erledigt war über Opt abgeschaltet :)
2rangerfan0
Insider

Bei Pillarbox wird das Bild angepasst, je nachdem, ob die Sendung in 16:9 oder 4:3 ist.

Wenn 4:3 gestreckt werden soll(was aber sch***e ausschaut) muss auf Auto oder Pan&Scan gestellt werden.
V13 + HD01