Anwalt einschalten oder nicht?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Anwalt einschalten oder nicht?
Hallo Forum,
ich platze gleich...
Ich habe vor im August umzuziehen, habe folglich vorher bei KD ein Anfrage auf Verfügbarkeit an der neuen Adresse gestellt (im Mai).
Nach dieser Anfrage rief mich eine nette Frau zurück und bestätigte mir das KD am Umzugsort anliegt. Sie fragte mich zu wann ich denn vor habe umzuziehen und das ich ja vor Ort mal testen kann ob KD anliegt (Hardwareseitig) .
So weit so gut.
Nun überschlägt sich alles:
Im Januar habe ich das Digital Home von KD gekündigt, da mir die zusätzlichen Sender nicht zusagten - also statt 12,90 kostet mich KD nun 2,90€.
Im April dann die Überraschung:
Eine Abbuchung von 35€ für eine angeblich nicht zurück gesante Smartcard - Angerufen - alles OK wird als Rechnungsgutschrift eingetragen. Mittlerweile hat KD wieder abgebucht und die 35€ immer noch nicht als gutschrift eingetragen.
Weiter hat KD letzte Woche 16,90€ Abgebucht - da ich ja einen Vertrag für die neue Adresse abgeschlossen habe. (dabei war es nur eine Anfrage)
Wie soll ich hier weiter verfahren, die Kundenberater an der Hotline tun mir leid, die kann ich nicht anschreien. also ist mein letzter Weg ein Anwalt, oder?
Danke
ich platze gleich...
Ich habe vor im August umzuziehen, habe folglich vorher bei KD ein Anfrage auf Verfügbarkeit an der neuen Adresse gestellt (im Mai).
Nach dieser Anfrage rief mich eine nette Frau zurück und bestätigte mir das KD am Umzugsort anliegt. Sie fragte mich zu wann ich denn vor habe umzuziehen und das ich ja vor Ort mal testen kann ob KD anliegt (Hardwareseitig) .
So weit so gut.
Nun überschlägt sich alles:
Im Januar habe ich das Digital Home von KD gekündigt, da mir die zusätzlichen Sender nicht zusagten - also statt 12,90 kostet mich KD nun 2,90€.
Im April dann die Überraschung:
Eine Abbuchung von 35€ für eine angeblich nicht zurück gesante Smartcard - Angerufen - alles OK wird als Rechnungsgutschrift eingetragen. Mittlerweile hat KD wieder abgebucht und die 35€ immer noch nicht als gutschrift eingetragen.
Weiter hat KD letzte Woche 16,90€ Abgebucht - da ich ja einen Vertrag für die neue Adresse abgeschlossen habe. (dabei war es nur eine Anfrage)
Wie soll ich hier weiter verfahren, die Kundenberater an der Hotline tun mir leid, die kann ich nicht anschreien. also ist mein letzter Weg ein Anwalt, oder?
Danke
-
- ehemals MB-Berlin
Re: Anwalt einschalten oder nicht?
Wieso? In diesem Fall ist doch die Hotline dafür verantwortlich.gine78 hat geschrieben:die Kundenberater an der Hotline tun mir leid
Auf normalem Wege sehe ich da keine Möglichkeit mehr, aus diesem Vertrag zu 16,90 euro herauszukommen.
Ich nehme mal an, Auftragsbestätigung wurde damals an die neue Adresse geschickt.
Beim nächsten mal einfach vor Ort buchen (z.B. beim zuständigen Medienberater), da sieht man, was man unterschreibt.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Newbie
Von Medienberatern habe ich vorher noch nie gehört.
Ich muss die 16,90 eh demnächst zahlen, da ich wie gesagt ab August dort wohne. Aber noch nicht ab Juni.
was mich so dermaßen ankotzt ist die Abartigkeit wie Kabeldeutschland mit seinen Kunden umgeht. Arbeiten da alle auf Provision?
Was ich jetzt eigentlich erreichen möchte: Vertragsänderung ab dem 01.08.2010 auf die neue Adresse
für Juni und Juli bin ich nicht bereit die 16,90 zu zahlen.
35€ Rechnungsgutschrift
und den Vertrag mit den 2,90 im Monat löschen.
Wo finde ich einen Medienberater für Berlin Reinickendorf?
Danke!
Ich muss die 16,90 eh demnächst zahlen, da ich wie gesagt ab August dort wohne. Aber noch nicht ab Juni.
was mich so dermaßen ankotzt ist die Abartigkeit wie Kabeldeutschland mit seinen Kunden umgeht. Arbeiten da alle auf Provision?
Was ich jetzt eigentlich erreichen möchte: Vertragsänderung ab dem 01.08.2010 auf die neue Adresse
35€ Rechnungsgutschrift
und den Vertrag mit den 2,90 im Monat löschen.
Wo finde ich einen Medienberater für Berlin Reinickendorf?
Danke!
-
- Newbie
Was bei mir damals bei Vodafone geholfen hat: Verlange die Zusendung der Sprachaufzeichnung oder eine beglaubige Abschrift dieser zum Nachweis, daß du den Vertrag für den neuen Wohnort telefonisch bei der Hotline abgeschlossen hast. Verträge, die telefonisch abgeschlossen werden, müssen ja irgendwie beweisbar - da ohne Unterschrift - sein.
Die 16,90€ würde ich auf keinen Fall zahlen, da kein Vertragsverhältnis besteht. Notfalls auch über den Weg Inkasso/Mahnbescheid/negative Feststellungsklage. Kosten trägt dann KD.
Die 16,90€ würde ich auf keinen Fall zahlen, da kein Vertragsverhältnis besteht. Notfalls auch über den Weg Inkasso/Mahnbescheid/negative Feststellungsklage. Kosten trägt dann KD.
-
- ehemals MB-Berlin
Fast alle! Aber das ist bei jedem Verkäufer so. Auch im Mediamarkt etc.gine78 hat geschrieben:Arbeiten da alle auf Provision?
Entweder nur Provision oder geringes Fixum und Provision.
Das ist auch nicht das schlimme. Jeder muss leben.
Und man überlebt nur dann, wenn man seriös arbeitet, also den Kunden nicht übers Ohr haut.
Das haben leider noch nicht alle bei der KDG begriffen.
Dann das so schriftlich an Kabel Deutschland mitteilen!gine78 hat geschrieben:Was ich jetzt eigentlich erreichen möchte: Vertragsänderung ab dem 01.08.2010 auf die neue Adresse
Dass könnte evtl. auch so bearbeitet werden.
Auch mein Kollege in Reinickendorf arbeitet auf Provision. Um ihn Dir raus suchen zu können, benötige ich aber die Postleitzahl.gine78 hat geschrieben:Wo finde ich einen Medienberater für Berlin Reinickendorf?
zu anderweitig abgeschlossenen Verträgen kann er aber nur bedingt weiter helfen.
Kann ich mir nicht vorstellen ,dass es solch einen Beweiszwang gibt. Aber ich bin kein Rechtsexperte.snookerfly hat geschrieben:Verlange die Zusendung der Sprachaufzeichnung oder eine beglaubige Abschrift dieser zum Nachweis, daß du den Vertrag für den neuen Wohnort telefonisch bei der Hotline abgeschlossen hast. Verträge, die telefonisch abgeschlossen werden, müssen ja irgendwie beweisbar - da ohne Unterschrift
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Newbie
Man stelle sich mal folgendes vor: ein Hotlinemitarbeiter beschafft sich ein paar persönliche Daten, auch gern von Bestandskunden (das ist besonders gut, da hat man ja eh alles) und tippert einen neuen Auftrag in sein System.
Bei Mobilfunkanbietern zum Beispiel eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel. MVl beginnt von vorn. Als Kunde bekommst du davon meist erst auf der nächsten Rechnung davon etwas mit, die 14 Tage Widerspruchsfrist sind dann schin vorbei.
Wie beweist du, daß du das nicht beauftragt hast? Natürlich wird bei Vertragsabschlüssen am Telefon aufgezeichnet und du mußt dieser Aufzeichnung auch zustimmen. Der Anbieter ist in der Beweispflicht, daß der Vertrag zustandegekommen ist und mangels einer Unterschrift dann halt per Aufzeichnung des Telefongesprächs.
Ich bin zwar auch kein RA, kenne das aber von den Mobilfunkanbietern her recht gut und die mußten auch erst lernen, wie man sowas richtig macht.
Fordere mal die Sprauchaufzeichnung / beglaubigte Abschrift an und warte die Reaktion ab. Weicht man dem aus, dann gibt es so etwas gar nicht und damit ist der Vertrag eh hinfällig da nicht beweisbar.
Desweiteren beginnt die Vertragslaufzeit doch eh erst mit der Aufschaltung/Einrichtung seitens KDG. Wie hat man diese denn durchgeführt, wenn du noch gar nicht in der neuen Wohnung wohnst?
Bei Mobilfunkanbietern zum Beispiel eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel. MVl beginnt von vorn. Als Kunde bekommst du davon meist erst auf der nächsten Rechnung davon etwas mit, die 14 Tage Widerspruchsfrist sind dann schin vorbei.
Wie beweist du, daß du das nicht beauftragt hast? Natürlich wird bei Vertragsabschlüssen am Telefon aufgezeichnet und du mußt dieser Aufzeichnung auch zustimmen. Der Anbieter ist in der Beweispflicht, daß der Vertrag zustandegekommen ist und mangels einer Unterschrift dann halt per Aufzeichnung des Telefongesprächs.
Ich bin zwar auch kein RA, kenne das aber von den Mobilfunkanbietern her recht gut und die mußten auch erst lernen, wie man sowas richtig macht.
Fordere mal die Sprauchaufzeichnung / beglaubigte Abschrift an und warte die Reaktion ab. Weicht man dem aus, dann gibt es so etwas gar nicht und damit ist der Vertrag eh hinfällig da nicht beweisbar.
Desweiteren beginnt die Vertragslaufzeit doch eh erst mit der Aufschaltung/Einrichtung seitens KDG. Wie hat man diese denn durchgeführt, wenn du noch gar nicht in der neuen Wohnung wohnst?
-
- ehemals MB-Berlin
Als Kunde bekommst Du von so etwas durch die zugeschickte Auftragsbestätigung mit.snookerfly hat geschrieben:Als Kunde bekommst du davon meist erst auf der nächsten Rechnung davon etwas mit, die 14 Tage Widerspruchsfrist sind dann schin vorbei.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Newbie
Die an die neue Addresse geht und dann eigentlich an KDG als "nicht zustellbar" zurückkommt. Auch so kommt kein Vertrag zustande, oder?
-
- Insider
Die Telefonate werden zu Schulungszwecken verwendet. Eine Abschrift oder eine Prüfung ist nicht möglich. Die Beweispflicht basiert hier auf Zustellung der Auftragsbestätigung und AGB. Wenn ich nichts bestellt hab müsste ich dann reagieren und widerrufen. Ist die AB nicht zustellbar fliegen die Verträge wieder raus.snookerfly hat geschrieben: Wie beweist du, daß du das nicht beauftragt hast? Natürlich wird bei Vertragsabschlüssen am Telefon aufgezeichnet und du mußt dieser Aufzeichnung auch zustimmen. Der Anbieter ist in der Beweispflicht, daß der Vertrag zustandegekommen ist und mangels einer Unterschrift dann halt per Aufzeichnung des Telefongesprächs. Ich bin zwar auch kein RA, kenne das aber von den Mobilfunkanbietern her recht gut und die mußten auch erst lernen, wie man sowas richtig macht.
Schreib ne Mail, dass du noch nicht an der neuen Adresse wohnst und der Umzug erst zum 01.08.10 stattfindet. Als Nachweis am besten die Kündigung vom Mietverhältnis der alten Wohnung anbei.gine78 hat geschrieben: Was ich jetzt eigentlich erreichen möchte: Vertragsänderung ab dem 01.08.2010 auf die neue Adresse
Das ist so nicht richtig. Das trifft nur zu wenn eine Installation mit beauftragt wird. Sprich entweder mit Internet & Phone oder einer Komplettinstallation des Kabelanschlusses für 99,50 Euro oder in einem NE4 Objekt wo die Wohnung noch angeklemmt werden muss.snookerfly hat geschrieben: Desweiteren beginnt die Vertragslaufzeit doch eh erst mit der Aufschaltung/Einrichtung seitens KDG. Wie hat man diese denn durchgeführt, wenn du noch gar nicht in der neuen Wohnung wohnst?
-
- Newbie
wie auch immer.
Klar muss ich früher oder später die 16,90€ eh zahlen, darum gehts nicht. Vielleicht würde ich ja sogar drüber hinweg sehen wenn mein Vertrag nur umgeschrieben wird.
Aber dies soll ja nun ein komplett neuer Vertrag sein, welcher unter einer anderen Kundennummer geführt wird (so zu sehen auf meinem Kontoauszug).
Briefe habe ich nie bekommen, es ging nur mal ein Reciver an die neue Adresse, diesen habe ich abgeholt und sofort zurück geschickt. Nebenbei habe ich mit KD gesprochen, die haben mir gesagt das es sich um einen Fehler im System handle, dieser jedoch gelöscht wird.
Von einem Neuvertrag war bei meinen Gesprächen mit der Hotline nie die Rede.
Klar muss ich früher oder später die 16,90€ eh zahlen, darum gehts nicht. Vielleicht würde ich ja sogar drüber hinweg sehen wenn mein Vertrag nur umgeschrieben wird.
Aber dies soll ja nun ein komplett neuer Vertrag sein, welcher unter einer anderen Kundennummer geführt wird (so zu sehen auf meinem Kontoauszug).
Briefe habe ich nie bekommen, es ging nur mal ein Reciver an die neue Adresse, diesen habe ich abgeholt und sofort zurück geschickt. Nebenbei habe ich mit KD gesprochen, die haben mir gesagt das es sich um einen Fehler im System handle, dieser jedoch gelöscht wird.
Von einem Neuvertrag war bei meinen Gesprächen mit der Hotline nie die Rede.