Genau um das zu vermeiden dauert es solang. Auf den Rechnungen stehen Nutzungsentgelte und die kann keiner voraussehen.schnullimulli hat geschrieben: Ja, so ist es, aber man wird ja keinem Kunden etwas erstatten was ihm nicht zusteht. Ausserdem wird es in der mtl. Endabrechnung aufgeführt.
Nen Beispiel jemand kündigt sein Paket Comfort zum 15. des Monats. Der monatliche Grundpreis Paket Comfort wäre ja nicht das Problem. Er hat für den Monat im voraus bezahlt und müsste somit die Hälfte wiederbekommen. Also schreibt einer die Buchhaltung an, weil er es ausrechnet. Die überweist den Betrag.
Auf der Endabrechnung (die mit dem nächsten Rechnungslauf erstellt wird) werden dann aber erst die Telefongebühren sichtbar, die der Kunde im Zeitraum vom 1.-15. des Monats vertelefoniert hat. KDG würde dann erneut vom Konto des Kunden abbuchen. Der zu diesem Zeitpunkt aber keinen Vertrag mehr hat und bereits ein Guthaben bekommen hat.
Spätestens jetzt würden die nächsten Beschwerden anfallen. Warum wieder abgebucht wird wenn kein Vertragsverhältnis mehr besteht und es würde ne erhöhte Anzahl von Rückbuchungen geben.