Aus für 720p50 bei den ÖR
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Fortgeschrittener
Re: Aus für 720p50 bei den ÖR
Ich bin für 1080p... Glaube sogar das meiste HD Material was eingekauft wird, ist FullHD, Events wie Olympia, Fußball EM/WM und villeicht andere Sachen die mir jetzt auf die Schnelle nicht einfallen sind FullHD Material. Das Bild bekommt mehr Gesamtschärfe (finde ich 1080i vs 720p). Und wenn mann wie bei Fußball WM das FullHD quellmaterial runterrechnet, leidet immer die Qualität. Mal mehr, mal weniger. Und dann das 720p Signal vom Reciver/Fernseh wieder hochscalieren zu lassen, kostet wieder Bildqualität. Und ich denke die meisten HD Reciver/Fernseh die FullHD supporten skalieren das Bild auf FullHD, falls das Material bei 480/575(?)p und 720p sendet.
Beispiel Olympia/Leichtadletik in Berlin: Die Öffis haben die Spiele in FullHD aufgezeichnet, dann (für die ARD, International wurde das Material meistens als FullHD Material genützt) auf 720p runterskaliert (Qualitätsverlust ist immer dabei), und dann wird das 720p Material von der Dreambox auf 1080i hochgerechnet. Falls es Reciver nicht tun sollte, tuen es viele viele Fernseh Modelle...
Und DasErsteHD vs ... z.b Sky, EurosportHD, oder andere Sender in FullHD haben diese Spiele in FullHD gesendet. Und die Bildqualität war in gegensatz zu 720p viel besser... Mehr Schärfe. Und das es bei schnellen Bewegungen unscharf sein sollte... Ist nicht so!
Also ich bin pro 1080i!
P.S England will bei der Olympiade (oder Fußball WM/EM???) die erste Fernsehübertragung in 1080p (ja, 1080p) vollziehen. Quasi Pilotenprojekt. War glaube ein Artikel bei heise Online.
Wenn das klappt, könnte die Qualität von FullHD wohl noch steigen. Ich finde allgeimein 720p sinnlos. Und mal hoffen das die ARD möglichst schnell ein Upgrade durchführt, ZDF ist mal wieder ein nachzügler.
Also ich habe es so gelernt, das beim runter/hochskalieren das Bild immer an Quali verliert.
Beispiel Olympia/Leichtadletik in Berlin: Die Öffis haben die Spiele in FullHD aufgezeichnet, dann (für die ARD, International wurde das Material meistens als FullHD Material genützt) auf 720p runterskaliert (Qualitätsverlust ist immer dabei), und dann wird das 720p Material von der Dreambox auf 1080i hochgerechnet. Falls es Reciver nicht tun sollte, tuen es viele viele Fernseh Modelle...
Und DasErsteHD vs ... z.b Sky, EurosportHD, oder andere Sender in FullHD haben diese Spiele in FullHD gesendet. Und die Bildqualität war in gegensatz zu 720p viel besser... Mehr Schärfe. Und das es bei schnellen Bewegungen unscharf sein sollte... Ist nicht so!
Also ich bin pro 1080i!
P.S England will bei der Olympiade (oder Fußball WM/EM???) die erste Fernsehübertragung in 1080p (ja, 1080p) vollziehen. Quasi Pilotenprojekt. War glaube ein Artikel bei heise Online.
Wenn das klappt, könnte die Qualität von FullHD wohl noch steigen. Ich finde allgeimein 720p sinnlos. Und mal hoffen das die ARD möglichst schnell ein Upgrade durchführt, ZDF ist mal wieder ein nachzügler.
Also ich habe es so gelernt, das beim runter/hochskalieren das Bild immer an Quali verliert.
Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Cisco EPC 3212 + Fritz!Box 7390 (+ KDG HomeBox 7270 als Reserve im Karton)
Satellit: Astra 19,2°Ost, Astra 23,5°Ost, Astra 28,2°Ost, Hotbird 13°Ost
-
- Newbie
ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert
Hallo ihr lieben,
wundert mich, dass über dieses Thema hier noch gar nicht diskutiert wird.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 31977.html
So, nun hoffe ich, dass die ARD irgendwann auf 1080i umsteigt, subjektive Eindrücke hin oder her. Eine Transformierung von 1080i auf 720p spielt den qualitativen Vorteil nicht aus und ein Kinofilm in 1080i/50 dürfte genau flüssig sein wie ein 1080p/25, denn wo keine Halbbilder sind, kann man auch keine senden.
So, nun hoffe ich, dass die ARD irgendwann auf 1080i umsteigt, subjektive Eindrücke hin oder her. Eine Transformierung von 1080i auf 720p spielt den qualitativen Vorteil nicht aus und ein Kinofilm in 1080i/50 dürfte genau flüssig sein wie ein 1080p/25, denn wo keine Halbbilder sind, kann man auch keine senden.
-
- Kabelexperte
Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheite
Eigentlich schon...Kirsten72 hat geschrieben:Hallo ihr lieben,
-
- Newbie
Ist ein (zurecht) verschobener Post eines von mir gestarteten Threads.
-
- Fortgeschrittener
Jaja, 1080p/50 und 1080i/25 haben in etwa die gleiche Bandbreite....nightmaro hat geschrieben:Ein Ammenmärchen. Inzwischen sind die Encoder so gut, dass für 1080p/50 im Vergleich zu 1080i/25 in etwa die gleiche Bandbreite benötigt wird. Wer das sagt? Die EBU. Nur besteht ein echtes Problem mit den Endgeräten, die eben nicht 1080p packen, darstellen, ausgeben können, whatever.sebbel hat geschrieben:Jo, leider dauert das noch etwas länger, da bei Vollbildern nochmal etwa 50% mehr Bandbreite drauf geht
1080p hat gegenüber 1080i doppelt so viele Zeilen -- und mit 50 statt nur 25 Frames pro Sekunde auch noch doppelt so viele Frames -- da lass ich mir doch nicht ein X für ein O vormachen, dass die etwa VIERFACHE Bildinformation etwa gleich viel Bandbreite verwendet, wie 1080i.
Sorry, die einzige Möglichkeit, die vierfache Information in den schmalen Stream zu stecken würde bedeuten, dass man fette Artefakte (á la DVB-T) in Kauf nehmen muss -- und *selbst dann* wäre ein 1080i-Bild dem 1080p-Bild noch überlegen... wenn Dein De-Interlacer was taugt.
Und ich wiederhole mich nur ungern, aber welchen Mehrnutzen bringt Dir denn 1080p50-Übertragung, wenn der Kram in 1080i50 produziert wird und möglicherweise der Codec so auf Bandbreite kastriert wird, dass nur Rotz bei Dir ankommt?! -- Den Scheiss haben wir doch jetzt schon als 720p50.
Der einzige Kompromiss wäre 1080p25, bzw. am besten gleich noch die "Kino-Norm" "24P" -- aber mir sind 50 halbbilder lieber, als so ein Daumenkino.
Dreambox 7020HD (OpenPLI 4.0) + Sky/KD Home HD (D02)
-
- Kabelexperte
Empirische Tests der EBU haben das Ergeben. Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen.sebbel hat geschrieben:Jaja, 1080p/50 und 1080i/25 haben in etwa die gleiche Bandbreite....nightmaro hat geschrieben:Ein Ammenmärchen. Inzwischen sind die Encoder so gut, dass für 1080p/50 im Vergleich zu 1080i/25 in etwa die gleiche Bandbreite benötigt wird. Wer das sagt? Die EBU. Nur besteht ein echtes Problem mit den Endgeräten, die eben nicht 1080p packen, darstellen, ausgeben können, whatever.sebbel hat geschrieben:Jo, leider dauert das noch etwas länger, da bei Vollbildern nochmal etwa 50% mehr Bandbreite drauf geht
1080p hat gegenüber 1080i doppelt so viele Zeilen -- und mit 50 statt nur 25 Frames pro Sekunde auch noch doppelt so viele Frames -- da lass ich mir doch nicht ein X für ein O vormachen, dass die etwa VIERFACHE Bildinformation etwa gleich viel Bandbreite verwendet, wie 1080i.
-
- Newbie
1080i50 hat ungefähr die gleiche bandbreite wie 1080p25 ... so wird ein schuh draus männer ...