Guten Tag,
ich habe seit ca. einem Monat ein Problem mit meinem digitalen Kabelanschluss von KD. Und zwar läuft die Smartcard(D09) bei mir mit der einschlägig bekannten Kombination von Alphacrypt light v. 1.16/3.16 (Sept. 2008)+DVB-C. Anfangs war das Modul in einem Samsung LE32B530 eingesetzt und lief dort ohne Probleme, bis auf die Störungen von KD.
Nun ist es in einem LG 32LD320 eingesetzt und seit dem kommt es zu ständigen Bild- und Tonaussetzern, das äußert sich durch Klötzchenbildung meistens zusammen mit den Tonaussetzern. Diese Fehler treten eher zufällig auf, mal kann ich eine Stunde komplett ohne Fehler gucken und ein anderes Mal sind die Aussetzter unerträglich und verschwinden dann wieder irgendwann.
Zu Anfang dachte ich, dass es sich um ein Problem von KD handelt, da hier im Forum einige User ein ähnliches Problem geäußert haben, und das es von allein wieder verschwindet. Aber nun halt das schon seit ca. einem Monat an. Ich kann leider nicht ganz genau eingrenzen, ob diese Aussetzter erst mit dem neuen LG-TV begonnen haben, ich würde es aber fast behaupten. Vielleicht kamen diese Störungen aber auch zufällig in der Zeit, in der ich mir den neuen TV angeschafft habe.
Ich habe zu Testzwecken dann vorgestern mal den "super" Receiver von Kd angeschlossen(ich glaube ein Thompson) und da hatte ich meiner Meinung nach die Störungen nicht, hab jetzt aber auch nicht stundenlang getestet.
Ebenso habe ich mich schon bei LG gemeldet und mal nach neuer Firmware o.Ä. gefragt, dort wurde mir gesagt, dass bis lang keine solcher Störungen mit diesem Gerät bekannt sind und es auch keine neue Firmware gibt und es wurde auf den Kabelbetreiber verwiesen.
Mein Tipp wäre aber trotzdem, dass es am LG liegt, da ja mit dem Samsung solche Störungen nicht da waren und es auch anscheinend mit dem ollen KD-Receiver ohne Probleme läuft, an meinem Tipp stört mich allerdings, dass die Fehler so unregelmäßig auftreten, müsste es, wenn es am Fernseher liegt, nicht ständig auftreten? Wenn es unregelmäßig auftritt, wäre meine Vermutung wieder bei einem Fehler des Kabelbetreibers.
Ich hätte dort ja auch mal angerufen, aber wie reagieren die Mitarbeiter dort, wenn man sagt das man ein Alphacrypt light-Modul verwendet, weiß das jemand? Bzw. denke ich, dass die dann sofort sagen: Es liegt am Modul.
Als weitere Info kann ich sagen, dass die Signalstärke z.B. bei Pro7 bei 90 Prozent liegt, die Signalqualität bei 100 Prozent, wenn aber diese Störungen auftreten fällt die Signalqualität stellenweise auf 30-40 % und geht dann wieder auf 100%.
Also doch der Kabelbetreiber?
Ich hoffe mir kann jemand, bei diesem doch eher umfangreichen Problem/Fragen helfen.
Gruß
Wo liegt der Fehler?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Kabelexperte
Re: Wo liegt der Fehler?
Vielleicht liegt es am Tuner selbst. Der Samsung hatte einen besseren und der LG hat einen weniger guten.
Und allein an der Signalstärke und Qualität kann man es nicht festmachen, der Receiver zeigt nicht die Bitfehlerrate an.
Und allein an der Signalstärke und Qualität kann man es nicht festmachen, der Receiver zeigt nicht die Bitfehlerrate an.
-
- Kabelexperte
Du solltest das Problem von einem Radio-Fernsehtechniker überprüfen lassen. Wenn es mit dem von KDG bereitgestellten und zertifizierten Gerät läuft, ist damit deren Schuldigkeit getan.
-
- Insider
bei CI Modulen wird sofort aufgelegt "g"
ne spass, wenn du das erwähnst, wird kein techniker rausgeschickt.
ne spass, wenn du das erwähnst, wird kein techniker rausgeschickt.
-
- Newbie
Moin Leute,
da ja hier anscheinend auch alle ziemlich ratlos bei meinem Problem sind, habe ich mich mal noch ein bisschen im Netz umgeschaut. Und ich bin auf den hier: http://www.amazon.de/Hama-00043988-Brei ... B00006JD2S gestoßen. In den Bewertungen berichten die Leute von ähnlichen Problemen wie ich. Was haltet ihr davon, bzw. hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Ich denke ich werde es mal probieren, sicher kann es auch 1000 andere Gründe haben als ein zu starkes Signal, aber ich muss ja mal irgendwo anfagen.
Gruß
da ja hier anscheinend auch alle ziemlich ratlos bei meinem Problem sind, habe ich mich mal noch ein bisschen im Netz umgeschaut. Und ich bin auf den hier: http://www.amazon.de/Hama-00043988-Brei ... B00006JD2S gestoßen. In den Bewertungen berichten die Leute von ähnlichen Problemen wie ich. Was haltet ihr davon, bzw. hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Ich denke ich werde es mal probieren, sicher kann es auch 1000 andere Gründe haben als ein zu starkes Signal, aber ich muss ja mal irgendwo anfagen.
Gruß
-
- Newbie
Guten Tag,
falls es jemanden interessiert, das Experiment mit dem Dämpfungsregler ist von Erfolg gekrönt. Hab die Signalstärke etwas runtergedreht und es läuft tadellos. Anscheinend kam der LG mit dem scheinbar sehr gutem Signal nicht zurecht.
MfG
falls es jemanden interessiert, das Experiment mit dem Dämpfungsregler ist von Erfolg gekrönt. Hab die Signalstärke etwas runtergedreht und es läuft tadellos. Anscheinend kam der LG mit dem scheinbar sehr gutem Signal nicht zurecht.
MfG