Moin Kabellianer!!
Sagt mal, zeigt die Homebox (alias FritzBox7270) unter LAN die Verbindung zu dem Thomson-Modem an? Ich habe in der Homebox nämlich unter Name einen Eintrag PC-123-456-78-90 (die Zahlen sind frei gewählt!).
Grund meiner Frage ist folgender Hintergrund: Ich habe einen Samsung CLP-300N Drucker, den ich über mein LAN-Netzwerk ansteuer. Mit der FB7170, die ich vor der Homebox hatte, gabe es bei einer etwas größeren zu druckenden Datei nie Probleme, außer das es ein wenig dauerte. Seit Betrieb meiner Homebox habe ich allerdings erhebliche Schwierigkeiten. Nach einer gewissen Zeit meldet mir der XP-Spol-Manager "Dokument konnte nicht gedruckt werden" und irgendwann spätzer wirft mir der Drucker einen Ausdruck mit folgendem Hinweis raus:
SPL-C-ERROR - Incomplete Session by time out
Position: 0xe0c63 (920675)
System: src/os-hook
Line: 1545
Version: SPL-C 5.24 06-28-2006
Und nun sitze ich hier und kucke mal so in die Konfiguration des Druckers und der Homebox: Aber alles ist so gesehen O.K.! Die IP-Adresse stimmt, die MAC-Adresse stimmt, unter Name in der Homebox steht auch der Drucker, die Hardware (LAN-Kabel) habe ich gewissenhaft überpüft... ...hmmm?! Was ist bei mir los?
Danke für Eure Hilfe!
Wird das Thomson-Modem in der Homebox angezeigt?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Wird das Thomson-Modem in der Homebox angezeigt?
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lysjeger
Lysjeger
-
- Kabelfreak
Re: Wird das Thomson-Modem in der Homebox angezeigt?
Wenn sie das macht, hast du das Modem am falschen Port. Das Modem ist WAN und nicht Lan.......Lysjeger hat geschrieben:Moin Kabellianer!!
Sagt mal, zeigt die Homebox (alias FritzBox7270) unter LAN die Verbindung zu dem Thomson-Modem an? Ich habe in der Homebox nämlich unter Name einen Eintrag PC-123-456-78-90 (die Zahlen sind frei gewählt!).
!
Hast du etwas an der Einstellung des Netzwerkdruckers im System geändert?
Es könnte nur noch sein, das ein eventueller Firewall auf deinem Rechner den Drucker nicht als vertrauenswürdigen Lan_client betrachtet
und blockt.
Das hatte ich einmal, als der Router gewechselt wurde und dannach mußte ich meinen Printserver, an dem ein USB_Laserprinter hängt
erneut freigegeben.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
-
- Newbie
Danke für Deine Antwort amax!
Ich finde meine Angaben unter System > Netzwerk. Vor dem Eintrag ist kein Funksymbol, wie bei meinen WLAN-Einträgen. Von WAN lese ich nirgendwo etwas?!
Mein Thomson-Modem ist vorschriftsmäßig an LAN1 angeschlossen. Es läuft ja auch sonnst alles andere. Oder verstehe ich da etwas falsch?!
Das mit der Firewall und meinem Drucker kann ich nach einer kurzen Überprüfung nicht nachvollziehen. Kann es sein, dass Unterschiede zwischen einem USB-Anschluss (wie bei Dir amax) und einem Netzwerk-Anschluss am LAN meines Druckers bestehen?!
Danke nochmals!
Ich finde meine Angaben unter System > Netzwerk. Vor dem Eintrag ist kein Funksymbol, wie bei meinen WLAN-Einträgen. Von WAN lese ich nirgendwo etwas?!
Mein Thomson-Modem ist vorschriftsmäßig an LAN1 angeschlossen. Es läuft ja auch sonnst alles andere. Oder verstehe ich da etwas falsch?!
Das mit der Firewall und meinem Drucker kann ich nach einer kurzen Überprüfung nicht nachvollziehen. Kann es sein, dass Unterschiede zwischen einem USB-Anschluss (wie bei Dir amax) und einem Netzwerk-Anschluss am LAN meines Druckers bestehen?!
Danke nochmals!
Lysjeger
Lysjeger
-
- Kabelfreak
1.Was ist mit Wlan ...? Alles was vor Lan1 liegt ( Modem etc, ist Wan)Lysjeger hat geschrieben:Danke für Deine Antwort amax!
Danke nochmals!
2. Lan 1ist OK. Weiter möchte nichts ausführen.
3. Ob ein Netzwerkdrucker eine Lanschnittstelle hat oder du einen USB Drucker an einen Printserver hängst, der dann Ersatz für die
sonst eingebaute Schnittstellenkarte ist, das ist vollkommen egal. Beides benötigt eine IP aus dem benutzten Lan-IP Bereich
um als zum Netzwerk gehörender Client angesehen zu werden.
Und für diesen Verkehr interessiert sich nun einmal so ein Softwarefirewall..............
Wenn du den Drucker immer am Lanport hattest und nicht zuvor den USB Port der 7170 als Druckerport definiert hattest,
dürfte sich nicht geändert haben. Du mußt ein Profil im System für den Netzwerkdrucker erstellt haben, ansonsten hättest du nie drucken können.
Schau mal im System unter den Druckern nach.
Kannst du denn die Verwaltungsoberfläche ( Printserver) deines Druckers über den Webbrowser ansprechen?
Schon einmal mit UPnP versucht ?
BTW . mein Samsung hängt an einem nicht mehr benötigtem DSL Modemrouter (Lan & Wlan) bei dem sich das DSL Modem nicht abschalten läßt,
der aber über einen USB Printserverport verfügt und dessen Lanports ich nur als Switch nutze und mir auch eine Druckfunktion
per Lan & Wlan ermöglicht........ um dich jetzt etwas zu verwirren...
-
- Newbie
Danke für die weiteren Hinweise amax!
...aber leider komme ich nicht weiter.
Ich konnte immer ohne Probleme mit der FB7170 drucken, seit die FB7270 ("Homebox") dran ist, gibt es Probleme. Ich habe mittlerweile den aktuellsten Samsung Treiber + Software installiert. Habe die IP-Adresse im Drucker (das Interface erreiche ich ja!) und der Homebox auf statisch gesetzt. UPnP ist/war aktiviert. Das Netzwerk-Kabek habe ich aktuell noch mal durchgemessen: Einwandfrei!
...aber das mit der Firewall kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen?! Du meinst doch die normale Windows-Firewall. Oder?! ...und dort müßte dann unter "Ausnahmen" etwas eingetragen sein... ...oder?! Ich habe mir bisher nie Gedanken über die Firewall gemacht. Sämtliche Einrichtungen gingen problemlos von statten und ich konnte ja auch drucken.
So langsam glaube ich, dass mein Drucker defekt ist*. Das die Probleme wegen der neuen "Homebox" da sind, glaube ich auch nicht so recht. Auch habe ich schon Kontakt zu Samsung aufgenommen. Die werden sich sicherlich morgen melden.
*...in letzter Zeit geht bei mir im Haus ziemlich zeitnah vieles kaputt. Ich vermute mal einen Blitzeinschlag in unmittelbarer Nähe zu meinem Haus. Aber das denn nur die Elektronik unserer Waschmaschine, ein älteres Notebook, ein Telefon und der Samsung Printer selektiert kaputt gehen... ...hmmm, nix ist unmöglich. Wie sagte noch mal Sherlok Holmes: Wenn alle denkbaren Gründe ausgeschlossen werden können, dann ist die Lösung das, was zuerst am Unwahrscheinlichsten erschien... (o.s.ä.) Aber bei einem Blitzeinschlag wäre dann so ziemlich alles in Eimer, was ich hier im Haus so habe... Oder?!?
...aber leider komme ich nicht weiter.
Ich konnte immer ohne Probleme mit der FB7170 drucken, seit die FB7270 ("Homebox") dran ist, gibt es Probleme. Ich habe mittlerweile den aktuellsten Samsung Treiber + Software installiert. Habe die IP-Adresse im Drucker (das Interface erreiche ich ja!) und der Homebox auf statisch gesetzt. UPnP ist/war aktiviert. Das Netzwerk-Kabek habe ich aktuell noch mal durchgemessen: Einwandfrei!
...aber das mit der Firewall kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen?! Du meinst doch die normale Windows-Firewall. Oder?! ...und dort müßte dann unter "Ausnahmen" etwas eingetragen sein... ...oder?! Ich habe mir bisher nie Gedanken über die Firewall gemacht. Sämtliche Einrichtungen gingen problemlos von statten und ich konnte ja auch drucken.
So langsam glaube ich, dass mein Drucker defekt ist*. Das die Probleme wegen der neuen "Homebox" da sind, glaube ich auch nicht so recht. Auch habe ich schon Kontakt zu Samsung aufgenommen. Die werden sich sicherlich morgen melden.
*...in letzter Zeit geht bei mir im Haus ziemlich zeitnah vieles kaputt. Ich vermute mal einen Blitzeinschlag in unmittelbarer Nähe zu meinem Haus. Aber das denn nur die Elektronik unserer Waschmaschine, ein älteres Notebook, ein Telefon und der Samsung Printer selektiert kaputt gehen... ...hmmm, nix ist unmöglich. Wie sagte noch mal Sherlok Holmes: Wenn alle denkbaren Gründe ausgeschlossen werden können, dann ist die Lösung das, was zuerst am Unwahrscheinlichsten erschien... (o.s.ä.) Aber bei einem Blitzeinschlag wäre dann so ziemlich alles in Eimer, was ich hier im Haus so habe... Oder?!?
Lysjeger
Lysjeger
-
- Kabelfreak
Was steht denn in der Systemsteuerung unter Drucker & Faxgeräte als Eigenschaft für den Samsung.
Besonders möchte ich wissen, was da unter Anschlüsse für "LP_1 " steht und zwar wenn du dann auf den Reiter "Konfigurieren" gehst.
Besonders möchte ich wissen, was da unter Anschlüsse für "LP_1 " steht und zwar wenn du dann auf den Reiter "Konfigurieren" gehst.
-
- Newbie
Moin amax! Ganz herzlichen Dank für Dein Interesse und Deine erneute Hilfe!
Ich habe heute so ca. 8 Stunden Versuche hinter mir. Ich habe meinen Drucker vom Spitzboden runter geholt und direkt mit einem kurzen LAN-Kabel an die FB7270 angeschlossen. Alles Prima!
Darufhin habe ich sämtlich LAN-Kabel, die vor ca. 12 Jahren in meinem Haus verlegt wurden gewissenhaft überprüft und mit einem hochwertigen Meßgerät durchgemessen. Ich habe NULL Fehler gefunden und einwandfreie Messergebnisse erhalten. Kurzschlüsse waren sowieso nicht vorhanden...
Ich habe meine alte FB7170 noch bei mir. Ich habe sie nochmals angeschlossen und siehe da: KEINE PROBLEME!
Ich glaube, dass die FB7270 eine zu Schwache Ausgangsleistung an den LAN-Anschlüssen hat. Die LAN-Kabel, die bei mir zum Spitzboden gehen sind ca. 15 Meter lang. Das packt die FB7170, aber scheinbar nicht die FB7270.
Ich schau mal. Neben Samsung habe ich auch AVM schon angemailt. Mal sehen, was die sagen.
Also, ich glaube das es kein Firewall-Problem ist. Trotzdem Danke für Deine Super-Hilfe!
Ach ja: Meine Ausgangsfrage, ob das Thomson-Modem in der FB7270 angezeigt wird wurde ja hier noch nicht so richtig beantwortet (...oder habe ich da was überlesen?!) > egal wie, das Thomson-Modem wird nicht angezeigt! Bei meinen ganzen Versuchen waren da etwas nicht weiter zu erklärenden Einträge im LAN-Verbund der Fritzbox registriert. Das hat sich nun geklärt!
Danke nochmals!
Ich habe heute so ca. 8 Stunden Versuche hinter mir. Ich habe meinen Drucker vom Spitzboden runter geholt und direkt mit einem kurzen LAN-Kabel an die FB7270 angeschlossen. Alles Prima!
Darufhin habe ich sämtlich LAN-Kabel, die vor ca. 12 Jahren in meinem Haus verlegt wurden gewissenhaft überprüft und mit einem hochwertigen Meßgerät durchgemessen. Ich habe NULL Fehler gefunden und einwandfreie Messergebnisse erhalten. Kurzschlüsse waren sowieso nicht vorhanden...
Ich habe meine alte FB7170 noch bei mir. Ich habe sie nochmals angeschlossen und siehe da: KEINE PROBLEME!
Ich glaube, dass die FB7270 eine zu Schwache Ausgangsleistung an den LAN-Anschlüssen hat. Die LAN-Kabel, die bei mir zum Spitzboden gehen sind ca. 15 Meter lang. Das packt die FB7170, aber scheinbar nicht die FB7270.
Ich schau mal. Neben Samsung habe ich auch AVM schon angemailt. Mal sehen, was die sagen.
Also, ich glaube das es kein Firewall-Problem ist. Trotzdem Danke für Deine Super-Hilfe!
Ach ja: Meine Ausgangsfrage, ob das Thomson-Modem in der FB7270 angezeigt wird wurde ja hier noch nicht so richtig beantwortet (...oder habe ich da was überlesen?!) > egal wie, das Thomson-Modem wird nicht angezeigt! Bei meinen ganzen Versuchen waren da etwas nicht weiter zu erklärenden Einträge im LAN-Verbund der Fritzbox registriert. Das hat sich nun geklärt!
Danke nochmals!
Lysjeger
Lysjeger
-
- Kabelfreak
...15 Meter Kabel sind ein Witz,..... meine 7170 steht im Keller neben dem Modem und die Rechner in ersten StockLysjeger hat geschrieben: Ich glaube, dass die FB7270 eine zu Schwache Ausgangsleistung an den LAN-Anschlüssen hat. Die LAN-Kabel, die bei mir zum Spitzboden gehen sind ca. 15 Meter lang. Das packt die FB7170, aber scheinbar nicht die FB7270.
Danke nochmals!
Kannst du die Schnittstellengeschwindigkeit des Samsung testweise auf 10 Mbit stellen ....?
Hast du den Drucker schon einmal in einen anderen Lanport gestöpselt...?
Das die 7270 das nicht über die Porttreiber schaffen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Eher dann ein Defekt. Benutze doch einmal die alter Fritz als Switch ( IP ändern!!)im Spitzboden. Daran dann den Drucker.
Wenn du die da erreichst, ist die Verkabelung ok und drucken wird auch klappen.
Was waren das denn nun für Einträge? Das können nur mindestens einmal an Lan angeschlossen Geräte, Rechner oder Wlan_Verbindungen sein.
-
- Newbie
Moin amax!
Meine FB7170 habe ich nur noch bis übermorgen! Ich habe sie einem Bekannten verkauft und ich richte sie ihm übermorgen auch ein. Insofern steht sie mir nicht mehr zur Verfügung.
Meinen Drucker betreibe ich nun in meinem Wirtschaftsraum. Dort sind auch die "Schnittstellen" meines Hauses mit der Außenwelt - auch mein KD-Anschluss und meine Homebox. Ich habe in einem Regal ein wenig Platz "freigeschaufelt" und nun steht mein Samsung erstmal da und druckt auch tadellos! Trotzdem werde ich mir meine Hausverkabelung in den nächsten Tagen/Wochen nochmals genauer ansehen!
amax! Danke nochmals für Deine Hilfe! ...aber ich möchte es an dieser Stelle erst mal damit belassen (...denn ich kann ja nun wieder drucken!). Sollte ich noch zu weiteren Erkenntnissen kommen > so werden sie hier zu lesen sein!
...das sehe ich genauso!!!amax hat geschrieben:...15 Meter Kabel sind ein Witz,......
Joo! ...das könnte ich!amax hat geschrieben:Kannst du die Schnittstellengeschwindigkeit des Samsung testweise auf 10 Mbit stellen ....?
Klar hab ich das!!amax hat geschrieben:Hast du den Drucker schon einmal in einen anderen Lanport gestöpselt...?
Meine FB7170 habe ich nur noch bis übermorgen! Ich habe sie einem Bekannten verkauft und ich richte sie ihm übermorgen auch ein. Insofern steht sie mir nicht mehr zur Verfügung.
Meinen Drucker betreibe ich nun in meinem Wirtschaftsraum. Dort sind auch die "Schnittstellen" meines Hauses mit der Außenwelt - auch mein KD-Anschluss und meine Homebox. Ich habe in einem Regal ein wenig Platz "freigeschaufelt" und nun steht mein Samsung erstmal da und druckt auch tadellos! Trotzdem werde ich mir meine Hausverkabelung in den nächsten Tagen/Wochen nochmals genauer ansehen!
amax! Danke nochmals für Deine Hilfe! ...aber ich möchte es an dieser Stelle erst mal damit belassen (...denn ich kann ja nun wieder drucken!). Sollte ich noch zu weiteren Erkenntnissen kommen > so werden sie hier zu lesen sein!
Lysjeger
Lysjeger