KD Karten G09 + D02 in einem CI+ Modul?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
idelix
Newbie

KD Karten G09 + D02 in einem CI+ Modul?

Beitrag von idelix »

Hallo zusammen,

ich besitze seit 2 Wochen einen Samsung UE55C8790, der einen CI+ Schacht hat.
Letzte Woche kam dann von der KDG noch das CI+ Modul mit der passenden Smartcard.
Soweit so gut... nun möchte ich gerne auf meinen alten Sky-Kabel-Receiver verzichten
und die beiden Karten -so fern dies irgendwie möglich ist- in dem Schacht vom Fernseher
betreiben. (Die Sky Karte funktioniert schon mal nicht in dem Modul der KDG. )

Beide Karten sind von der Kabel Deutschland Gesellschaft und haben folgende Nummern:
Kabel Digital Home Karte: G09
Kabel (Sky) Karte: D02

Als Lösung dachte ich an das AlphaCrypt Twin Modul. Bevor ich mir aber für über 100,-- €
das Modul zulege, wollte ich mal lieber hier im Forum nachfragen, ob ich damit gedanklich
auf dem Holzweg bin, oder das tatsächlich funktionieren kann.
Verzeiht mir, wenn dieses Problem an anderer Stelle hier im Forum schon besprochen wurde,
aber ich hab' wirklich danach gesucht. :-)

Gruß aus Muc
2rangerfan0
Insider

Re: KD Karten G09 + D02 in einem CI+ Modul?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Wir nicht funktionieren.

D02(Nagra) kann entschlüsselt werden.
G09(NDS) kann nicht entschlüsselt werden.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
idelix
Newbie

Beitrag von idelix »

Wow... was für ne schnelle Antwort! Danke schon mal..

Schade, dass das so nicht funktioniert.
Also bleibt mir -wenn ich das richtig verstehe- nur eine holprige Lösung:

"Digital Home" schauen:
- G09 Karte + KD Modul in den CI+ Schacht vom Fernseher

Sky schauen:
- KD Modul rausziehen und
- D02 Karte + Alphacrypt Modul in CI+Schacht vom Fernseher

Richtig gedacht? :(

Gruß aus MUC
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Das mit AC und Ci+ - Schacht wird auch nur noch so lange funktionieren, bis die KDG Ci-Module in Ci+ - Schächten deaktiviert und das soll demnächst der Fall sein.

Man kann nur hoffen, dass sich SKY bald auf einer G09 freischalten lässt(im Ci+ -Modul)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

2rangerfan0 hat geschrieben:Das mit AC und Ci+ - Schacht wird auch nur noch so lange funktionieren, bis die KDG Ci-Module in Ci+ - Schächten deaktiviert und das soll demnächst der Fall sein.

Man kann nur hoffen, dass sich SKY bald auf einer G09 freischalten lässt(im Ci+ -Modul)
Dem muss ich aber heftig widersprechen!

Man kann nur hoffen, dass KDG auf eine Beschwerde von Sky hin ganz heftig einen auf den Deckel bekommt. Man kann das angedrohte Deaktivieren-(Wollen) der ACs auch als bewusste und gewollte Geschäftsvereitelung von Sky betrachten.

Sollte der Betrieb der CI-Module in einem CI+Schacht tatsächlich so, wie es hier so oft dargestellt wird, gänzlich unmöglich gemacht werden, dann wäre das eine eindeutige Sabotage mit dem Ziel, Sky aus dem Geschäft zu drängen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Karma-im-Souterrain hat geschrieben:Man kann nur hoffen, dass KDG auf eine Beschwerde von Sky hin ganz heftig einen auf den Deckel bekommt.
Wieso sollte sich Sky beschweren? Soweit mit bekannt gibt es auch keinerlei auf ein ACL gmeldete ABOs bei Sky.
Karma-im-Souterrain hat geschrieben:Man kann das angedrohte Deaktivieren-(Wollen) der ACs auch als bewusste und gewollte Geschäftsvereitelung von Sky betrachten.
Wieso betrifft es Sky, wenn die KDG bei Ihren Sendern dieses Flag setzt?
Karma-im-Souterrain hat geschrieben:Sollte der Betrieb der CI-Module in einem CI+Schacht tatsächlich so, wie es hier so oft dargestellt wird, gänzlich unmöglich gemacht werden, dann wäre das eine eindeutige Sabotage mit dem Ziel, Sky aus dem Geschäft zu drängen
Nochmal die Frage: Was hat Sky damit zu tun?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

MB-Berlin hat geschrieben:
Karma-im-Souterrain hat geschrieben:Man kann nur hoffen, dass KDG auf eine Beschwerde von Sky hin ganz heftig einen auf den Deckel bekommt.
Wieso sollte sich Sky beschweren? Soweit mit bekannt gibt es auch keinerlei auf ein ACL gmeldete ABOs bei Sky.
Es geht sicherlich nicht um Mascom-Produkte, sondern darum, dass hier im Forum oft kolportiert wird, die Benutzung beliebiger CI-Module in CI+-Schächten solle unterbunden werden. Auch "2rangerfan0" ist offenbar dieser Ansicht. Sollte diese Ansicht richtig sein, dann halte ich meine o.a. Bewertung aufrecht. Das Beziehen auf ACs ist offensichtlich ein billiger Versuch, Stimmung zu machen.
Karma-im-Souterrain hat geschrieben:Man kann das angedrohte Deaktivieren-(Wollen) der ACs auch als bewusste und gewollte Geschäftsvereitelung von Sky betrachten.
Wieso betrifft es Sky, wenn die KDG bei Ihren Sendern dieses Flag setzt?
Dann nicht, siehe oben.
Karma-im-Souterrain hat geschrieben:Sollte der Betrieb der CI-Module in einem CI+Schacht tatsächlich so, wie es hier so oft dargestellt wird, gänzlich unmöglich gemacht werden, dann wäre das eine eindeutige Sabotage mit dem Ziel, Sky aus dem Geschäft zu drängen
Nochmal die Frage: Was hat Sky damit zu tun?
Sky sendet im Kabel auch via KDG-Infrastruktur, Sky baut auf Smartcards, die in CI-Modulen entschlüsselt werden, die jedoch nicht im KDG-CI+-Modul entschlüsselt werden können.

Sollte es stimmen, dass beliebige CI-Module in CI+-Schächten generell und sowieso deaktiviert werden, dann wäre ein Teil des Geschäftsmodell Skys sabotiert. Man beachte den Konjunktiv! Es geht mir um die hier im Forum oft und oft unwidersprochene Behauptung, der Betrieb von CI-Modulen in CI+-Schächten werde per se unterbunden.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Dieses Flag, ob CI im CI+-Schacht funktioniert, kann man je Sender (oder nur Frequenz?) senden.
Also kann man zwischen Home und Sky schon unterscheiden.

Aber warum sollte Sky was gegen dieses Flag haben?
Dort sind keine ACL gmedeldet.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

MB-Berlin hat geschrieben:Aber warum sollte Sky was gegen dieses Flag haben?
Dort sind keine ACL gmedeldet.
Im Gegensatz zu KDG beharrt Sky nicht auf so eine Receivernummer und auf Nachfrage stellen die sich bei dem Thema ACL auch nicht grundsätzlich dumm.
Die wollen eben Kunden haben. Die werden schon wissen, dass sie mit diesem Flag keinen Vorteil haben.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Knidel hat geschrieben:beharrt Sky nicht auf so eine Receivernummer und auf Nachfrage stellen die sich bei dem Thema ACL auch nicht grundsätzlich dumm.
Die wollen eben Kunden haben.
Dafür kommen dann die einstweiligen Verfügungen wegen Jugendschutzverstößen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--