CI+ und Smartcard, aber keine Entschlüsselung

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: CI+ und Smartcard, aber keine Entschlüsselung

Beitrag von VBE-Berlin »

lulu99 hat geschrieben:Dann sage das mal den 2 KDG-Hotlinemitarbeitern die mir über RTL ein Freischaltsignal geschickt haben. .. Das war wahrscheinlich pure Hilflosigkeit.
Dass sind 2 völlig verschiedene Sachen.
Nr 1: Die Authentifizierung des CI+-Moduls funktioniert zwischen Modul und Fernsehgerät
Nr 2: Die Freischaltung der SC. Hier stimmt das von der Hotline gesagte.
lulu99 hat geschrieben:Aber wenn mich auf die KDG-Liste: "CI+ zertifizierte TV Geräte" verlasse und mir nicht vor dem Kauf eines TV schon das CI+ Modul kaufe, bin ich also selber schuld.
Das sagt ja keiner. Aber wenn ich schon Probleme hatte, probiere ICH jednefalls alles was ich kann schon beim Händler aus, damit ICH mir späteren Ärger spare. Wie es andere machen, ist deren Sache.
In der Liste stehen, soweit mir bekannt, die Geräte, wo der Hersteller gemeldet hat, dass sie mit dem CI+-Modul funktionieren.

Wo externe Reciever vorgeschrieben waren hieß es: Es muss eine Lösung für Fernsehgeräte her. Die ist jetzt da, dass ist aber auch wieder nicht recht.
Auch die so bleibten ACL gehen nicht in allen TVs fehlerfrei.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

diddi4 hat geschrieben:CI+ ist kein Standard.
Habe ich auch nirgends geschrieben.
diddi4 hat geschrieben:Was meinst Du mit Gewerbekunden? Die Sender wie RTL,SAT 1 usw.? Auch die haben sich nach den Kunden zu richten! Ich glaube nicht, dass die privaten auf eine Einspeisung ins Kabelnetzt vrzichten würden.
Für mich sind RTL und SAT1 TV-Sender, als die 3. Gruppe.
Gewerbekunden sind für mich z.B. die Hausverwaltungen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
diddi4
Kabelexperte

Beitrag von diddi4 »

MB, heißt das, dass Gewerbekunden, also Hausverwaltungen, für Verschlüsselung sind, ich als Vermieter bestimmt nicht. Ich habe den Vertrag in Berlin - Mitte mit KD gekündigt und überlasse es jetzt jedem Mieter selbst, wie er sein Fernsehsignal empfängt. Einzelvertrag mit KD (ist technisch möglich), DVB-T oder Satellit, solange nicht die Fassade stark in Mitleidenschaft gezogen wird.
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

Du vermietest in Berlin Wohnungen, wo ich mir ne Schüssel anbauen darf?!
Sag sofort wo und ich komme vorbei.
Du musst echt ein klasse Vermieter sein.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

diddi4 hat geschrieben:MB, heißt das, dass Gewerbekunden, also Hausverwaltungen, für Verschlüsselung sind, ich als Vermieter bestimmt nicht.
Probiere es doch einfach mal, dass zu lesen, was ich geschrieben habe.

Es heißt immer, die KDG muss auf Ihre Kunden eingehen.
Für die KDG gibt es, wie beschrieben verschiedene Kunden mit verschiedenen Interessen. Die müssen unter einen Hut gebracht werden.

Wohnungsverwaltungen wollen z.B. oft einen preiswerten Zugang für alle Mieter in den Nebenkosten oder als preiswerter Einzelvertrag. Digital dann auf Wunsch der Mieter zubuchbar.
Das lässt sich derzeit z.B. nur sehr aufwendig bis gar nicht über Filter realisieren, sondern nur über Verschlüsselung.
Für die Verschlüsselung ist auch die zweite Kundengruppe: die TV-Sender.

diddi4 hat geschrieben:solange nicht die Fassade stark in Mitleidenschaft gezogen
Das merkst Du eh erst nach ein paar Wintern, wenn Wasser in die Fassade eingedrungen ist und im Winter der Putz "abgesprengt" wird.
diddi4 hat geschrieben: überlasse es jetzt jedem Mieter selbst, wie er sein Fernsehsignal empfängt.
Das halte auch ich für eine vernünftige Lösung. Alle Varianten zur Verfügung stellen. Der Mieter sucht aus. Ist teilweise für den Kunden sogar preiswerter, wenn er alle Produkte der KDG bucht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
diddi4
Kabelexperte

Beitrag von diddi4 »

Ist fast am Hackischen Markt. Deswegen habe ich keine freien Wohnungen, da sehr gute Lage bei moderaten Mieten. Ich bin am überlegen, ob mann nicht eine generelle SAT-Lösung für die Mieter schafft. Aber dann müsste ich das wieder auf die Miete umlegen. Im Hinterhaus sind aber etliche 1. Zimmerwohnungen von Studenten bewohnt und man glaubt es kaum, aber die meisten von denen kommen ohne Fernsehen aus. Aber ich glaube, bin wieder OffTopic.
Philips 26" PFL 5604H/12
DVB Viewer Pro
lulu99
Newbie

Beitrag von lulu99 »

MB-Berlin hat geschrieben:
lulu99 hat geschrieben:Aber wenn mich auf die KDG-Liste: "CI+ zertifizierte TV Geräte" verlasse und mir nicht vor dem Kauf eines TV schon das CI+ Modul kaufe, bin ich also selber schuld.
Das sagt ja keiner. Aber wenn ich schon Probleme hatte, probiere ICH jednefalls alles was ich kann schon beim Händler aus, damit ICH mir späteren Ärger spare. Wie es andere machen, ist deren Sache.
In der Liste stehen, soweit mir bekannt, die Geräte, wo der Hersteller gemeldet hat, dass sie mit dem CI+-Modul funktionieren.

Wo externe Reciever vorgeschrieben waren hieß es: Es muss eine Lösung für Fernsehgeräte her. Die ist jetzt da, dass ist aber auch wieder nicht recht.
Auch die so bleibten ACL gehen nicht in allen TVs fehlerfrei.

MB-berlin
1. Also kann man doch die Liste "CI+ zertifizierte TV Geräte" schreddern, wenn z.B. viele TV's von Philips, Samsung und Sony so grosse Probleme mit dem CI+ Modul haben.
Diese Hersteller waren bereits 2008 im Konsortium zum CI+ Slot dabei. Hat KDG denn keine Mitschuld an dem ganzen Ärger den die arglosen Kunden mit dem nicht funktionierenden Modul haben?
Auf der ersten Seite der Liste steht auch z.B.: ...erkundigen Sie sich im Handel bzw. beim Hersteller direkt –wenn dieser CI+ geeignet ist, dann funktioniert das Modul perfekt.
Natürlich steht auf jeder Seite auch ganz klein:"..Irrtümer vorbehalten".

2. Ich soll mir bereits vor dem TV-Kauf das CI+ Modul kaufen? Ich kaufe mir normalerweise erst ein Gerät oder Maschine und dann das Zubehör.

3. Dann soll ich mit dem gekauften CI+ Modul herumfahren, die TV-Händler abklappern, und nach meinem gewünschten TV suchen.
Vielleicht habe ich gleich Glück, oder erst beim dritten oder vierten Händler, mit Pech finde ich nirgends meinen TV.
Dann muss ich betteln, dass der Händler mein Modul testet. Wenn es funktioniert ist alles OK, wenn nicht könnte es vielleicht an einer alten Firmware liegen. Dann soll ich nochmals betteln ob er nach einer aktuelleren Firmware schaut und aufspielt?
Wer garantiert mir, wenn z.B. das Modul in einem 32Zoll Modell beim Händler funktioniert, ob es auch bei mir zu Hause im gekauften gleichen Modell aber mit z.B. 46 Zoll Diagonale auch geht?
Da gibt es sicher Design-Unterschiede der Hauptplatine und der verwendeten Bauteile.

Wenn ich dem hilfsbereiten Händler am Schluss vielleicht noch sage, er sei viel zu teuer ich bestelle mir den TV im Internet, dann kommt sicher Freude bei ihm auf.
Darum ist das für mich nur bedingt akzeptabel.

---
Ich möchte mich ganz einfach auf die KDG-Liste verlassen können, aber das kann man nicht, was auch viele andere KDG-Kunden leidvoll erfahren mussten.
Deiner Meinung hätte ich und auch alle anderen KDG-Kunden die Probleme haben, vorher mit einem CI+ Modul herumfahren müssen und bei den Händlern in einem gleichen TV-Modell mit dem CI+ Modul vergewissern müssen ob es funktioniert.
Aber betteln liegt mir überhaupt nicht, und sicher auch vielen anderen KDG-Kunden nicht.

Reines Schöngerede von dir und Abwälzung der Fehler von TV-Herstellern und natürlich auch von KDG auf den KDG-Kunden.
Es wäre die Sache von KDG gewesen vorher genau zu klären welche TV mit dem Modul einwandfrei funktionieren und diese in einer Liste zu veröffentlichen.

Wenn ich richtig rate:
Als KDG-Lohnabhängiger, freischaffender-Medienberater oder Lobbyist der im politischen Machtzentrum Berlin für Kabel Deutschland aktiv ist, lässt du überhaupt keine Kritik an KDG zu?
Von einem KDG-Insider würde ich gerne wissen, was ist eigentlich der Sinn und Zweck der Grundverschlüsselung?
Ohne diese Verschlüsselung könnten Millionen Analog-Kabelkunden an Digitales-TV herangeführt werden. Aber so werden viele nur abgeschreckt.
Da der Kabelkunde keine eigene Lobbyisten unterhält, hoffe ich das die Verbraucherzentralen und das Kartellamt etwas gegen die unsinnige Grundverschlüsselung unternimmt?

PS:
@ MB-Berlin
Ich drehe miemandem die Worte im Mund herum, sondern umschreibe sie mit meinen Worten. Vielleicht ironisch oder auch sarkastisch wenn mir etwas sehr missfällt.
Toshiba 42ZV635D, AC light 1.19 mit D02 (KDG free)
Vantage HD8000CS-500GB, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
Sony 32CX525, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
LG 19LE3300, ohne Smartcard
diddi4
Kabelexperte

Beitrag von diddi4 »

eine Begründung von MB für die Verschlüsselung ist, dass, wenn digitales TV über die Mietnebenkosten abgerechnet wird, sich dieses nur mit Verschlüsselung machen lässt. Natürlich nur eine Schutzbehauptung. Man bräuchte nur keine Preisunterschiede zwichen digitalem und anlogem TV machen, wie es bei den Einzelanschlüssen der Fall ist. Ich zahle auch nicht weniger, wenn ich nicht digital gucken will, alles der gleiche Preis.

Wahrscheinlich kommt jetzt das Argument, dass ja Mieter generell weniger bezahlen. ist ja auch in Ordnung so, dann schließlich gibt es bei großen Mengen immer Rabatte. Auch dann müsste man nicht zwischen digital und analog unterscheiden, zahlen eben alle 13,90 Euro, immer noch drei Euro weniger als ich.

Meines Erachtens wäre das mal was für das Diskriminierungsgesetz der EU. Warum muss ich als Einzelabnehmer immer digital bezahlen und kann nicht wie die Mieter zwischen analog und digital entscheiden?
Philips 26" PFL 5604H/12
DVB Viewer Pro
Jürgen1610
Newbie

Beitrag von Jürgen1610 »

Hallo zusammen,

ich hab einen Philips 46PFL7655K02.
Hab jetzt hier schon alles gelesen, Update gemacht usw. aber wenn ich dann das CI+ Modul ( Kabel geeignet ) einstecke kommt bei mir nicht einmal die Authentifizierung!
Ich glaub ich bin zu blöd dazu!
Kann mir bitte wer helfen?

Danke
Gruß
Jürgen
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Jürgen1610 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab einen Philips 46PFL7655K02.
Hab jetzt hier schon alles gelesen, Update gemacht usw. aber wenn ich dann das CI+ Modul ( Kabel geeignet ) einstecke kommt bei mir nicht einmal die Authentifizierung!
Ich glaub ich bin zu blöd dazu!
Kann mir bitte wer helfen?

Danke
Gruß
Jürgen
Hast du es richtig herum eingesteckt? Wenn keine Authentifizierung erfolgt, besteht offenbar kein Kontakt.
Ich weiß nicht wie genau das bei einem Philips aussieht, aber in der Regel muss das Label (gelb bzw. blau) nach vorne (also in den Raum) weisen.

Oder meinst du mit "Update" das Update des Moduls? Das würde ja nur gehen, wenn es erkannt und initialisiert worden ist.