panasonic tx l42gw20 und hdtv
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
panasonic tx l42gw20 und hdtv
Hallo,
bin leider unwissend
Seit 2004 bin ich Kunde bei KD (SONY-Gerät mit analogen Anschluss). Heute habe ich mein neuen Panasonic in Betrieb genommen, hat soweit alles gut geklappt.
Ich kann HDTV empfangen und das Bild ist tadellos, wenn sich die Personen nicht schnell bewegen. Dann sehe ich einen leichten Wischeffekt (z.B.in den Haaren)
Das Bildsignal kommt direkt über den analogen Eingang zum internen Empfänger (DVB-T/ C/ S2) des Panasonic .
Besteht die Möglichkeit der Bildoptimierung?
Danke
araki
bin leider unwissend
Seit 2004 bin ich Kunde bei KD (SONY-Gerät mit analogen Anschluss). Heute habe ich mein neuen Panasonic in Betrieb genommen, hat soweit alles gut geklappt.
Ich kann HDTV empfangen und das Bild ist tadellos, wenn sich die Personen nicht schnell bewegen. Dann sehe ich einen leichten Wischeffekt (z.B.in den Haaren)
Das Bildsignal kommt direkt über den analogen Eingang zum internen Empfänger (DVB-T/ C/ S2) des Panasonic .
Besteht die Möglichkeit der Bildoptimierung?
Danke
araki
-
- Newbie
Re: panasonic tx l42gw20 und hdtv
.....und wenn ich ZDF-HD aufrufe bekomme ich 720p und 50Hz angezeigt. Was ist mit 1080p und 100Hz????
Danke
Araki
Danke
Araki
-
- Newbie
Hiho, ZDF HD sendet in 720p, das ist schon richtig, dein Fernseher muss das auf FullHD hochrechnen. 50Hz ist auch normal, das ist der europäische Standard!
100Hz,200Hz ( LCD ) kommen daher dass der Fernseher immer zwischen zwei Bilder ein "berechnetes" Bild einfügt, um effektiv mehr Bilder zu zeigen und so deinem Auge ein flüssigeres Bild vorzugaukeln.
Aber über 50Hz (also Bilder pro Sekunde ) sendet kein TV-Sender bei uns.
Bei einem Plasma wiederum heißen die bis zu 600Hz, dass 600 mal pro Sekunde eine Plasmazündigung inden einzelnen Bildpunkt-Kammern stattfindet, das dient dann auch der "Verflüssigung" des Bildes.
Vom Signal her ist also alles okay! Ich hatte von Panasonic bisher nur einen Plasma, aber da gabs "Smooth Film", das ist eine Option, die eben wie oben erwähnt ein flüssigeres Bild macht. Vielleicht heißts bei deinem LCD Panasonic auch so. Dann würde ich mit den anderen Werten rumspielen: Oftmals sind Bildverbesserer wie "Rauschunterdrückung" aktiviert, die das Bild zu Nachzieheffekten verleiten können.
Ansonsten hat jeder LCD einen gewissen "Verwisch"-Effekt bei schnellen Bewegungen. Liegt daran, dass bei jedem veränderten Bildinhalt ein Transistor per Spannung Flüssig-Kristalle "umklappen" muss ( stark vereinfacht ausgedrückt ), und die Kristalle können bei schnellen Bewegungen nicht schnell genug umklappen, daher diese "Schlieren".
Ansonsten lege ich dir folgendes Forum ans Herz, wenn du fernseherspezifische Probleme hast:
http://www.hifi-forum.de/viewforum-153.html
Da ich davon ausgehe, dass vom Empfang her alles okay ist!
100Hz,200Hz ( LCD ) kommen daher dass der Fernseher immer zwischen zwei Bilder ein "berechnetes" Bild einfügt, um effektiv mehr Bilder zu zeigen und so deinem Auge ein flüssigeres Bild vorzugaukeln.
Aber über 50Hz (also Bilder pro Sekunde ) sendet kein TV-Sender bei uns.
Bei einem Plasma wiederum heißen die bis zu 600Hz, dass 600 mal pro Sekunde eine Plasmazündigung inden einzelnen Bildpunkt-Kammern stattfindet, das dient dann auch der "Verflüssigung" des Bildes.
Vom Signal her ist also alles okay! Ich hatte von Panasonic bisher nur einen Plasma, aber da gabs "Smooth Film", das ist eine Option, die eben wie oben erwähnt ein flüssigeres Bild macht. Vielleicht heißts bei deinem LCD Panasonic auch so. Dann würde ich mit den anderen Werten rumspielen: Oftmals sind Bildverbesserer wie "Rauschunterdrückung" aktiviert, die das Bild zu Nachzieheffekten verleiten können.
Ansonsten hat jeder LCD einen gewissen "Verwisch"-Effekt bei schnellen Bewegungen. Liegt daran, dass bei jedem veränderten Bildinhalt ein Transistor per Spannung Flüssig-Kristalle "umklappen" muss ( stark vereinfacht ausgedrückt ), und die Kristalle können bei schnellen Bewegungen nicht schnell genug umklappen, daher diese "Schlieren".
Ansonsten lege ich dir folgendes Forum ans Herz, wenn du fernseherspezifische Probleme hast:
http://www.hifi-forum.de/viewforum-153.html
Da ich davon ausgehe, dass vom Empfang her alles okay ist!
-
- Newbie
@Fr33dom,
danke für die Antwort.
Noch eine Frage:
dann ist ein zusätzliches Gerät mit HDMI-Anschluss überflüssig???
Araki
----------------------------------------------------
danke für die Antwort.
Noch eine Frage:
dann ist ein zusätzliches Gerät mit HDMI-Anschluss überflüssig???
Araki
----------------------------------------------------
-
- Fortgeschrittener
Ich habe auch den GW20 und hatte das Problem mit dem Wischeffekt bei Nutzung des internen Tuners. Du kannst IFC abschalten, dann ist es besser. Ich verwende allerdings jetzt einen externen Receiver (Humax PR HD2000C) und bin damit sehr zufrieden. Kein Wischeffekt trotz eingeschaltetem IFC und auch die Formatumschaltung ist intelligenter.
Pixeluser
Pixeluser
-
- Kabelexperte
Die Möglichkeit besteht durchaus, dass die Probleme mit einem guten externen Receiver nicht bestehen, da das Upscaling dann vom Receiver übernommen werden kann und der Fernseher nur noch die Darstellung übernimmt. Oft sind die Upscaler der Receiver hochwertiger als die in, zumindest günstigen, TV's verbauten.Pixeluser hat geschrieben:Ich habe auch den GW20 und hatte das Problem mit dem Wischeffekt bei Nutzung des internen Tuners. Du kannst IFC abschalten, dann ist es besser. Ich verwende allerdings jetzt einen externen Receiver (Humax PR HD2000C) und bin damit sehr zufrieden. Kein Wischeffekt trotz eingeschaltetem IFC und auch die Formatumschaltung ist intelligenter.
Pixeluser
-
- Newbie
Aber dann reden wir nicht von 100€-Receivern sondern ein paar Liegen weiter oben. Daher vielleicht lieber direkt im HIFI-Forum rumfragen, ob man dieses Verwischen irgendwie vermindern kann.
Hast du den Verwisch-Effekt nur über Kabelempfang? Kannst du DVB-T testen?
Wie schauts über andere Quellen, z.B. Bluray, aus?
Hast du den Verwisch-Effekt nur über Kabelempfang? Kannst du DVB-T testen?
Wie schauts über andere Quellen, z.B. Bluray, aus?
-
- Kabelexperte
Ich habe einen Panasonic TX-L37V10E und schaue auch über den eingebauten Receiver. Wischeffekte habe ich keine!
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
-
- Fortgeschrittener
Europäischer Standard ist auch CI ...., und zwar nur CI. Wie war das nochmal mit CI+ in unserer symphatischen deutschen digitalen fernsehwelt?Fr33dom hat geschrieben: ..., das ist der europäische Standard!
-
- Newbie
Was hat denn das mit CI+ zutun?
Hier nochmal zum Nachlesen für die Interessierten: http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line
Und zu CI+: Damit muss ich mich auch grad rumschlagen, werde wohl gleich einen passenden Thread eröffnen ... *grrrr*
Hier nochmal zum Nachlesen für die Interessierten: http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line
Und zu CI+: Damit muss ich mich auch grad rumschlagen, werde wohl gleich einen passenden Thread eröffnen ... *grrrr*