Selbstzahler und ihre Probleme
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Selbstzahler und ihre Probleme
Da ich hier immer wieder lese, das Kd nicht verstehen das Sie gesperrt sind, hier eine kleine Erläuterung.
KDG hat zu Ostern 2010 sein Rechnungssystem umgestellt, alles wie es davor gehandhabt wurde ist unwichtig.
Die Rechnungen werden im laufendem Monat erstellt, und sind in der Regel spätestens 2 Tage danach im Kundenportal ersichtlich. Bei Versand mit der Post vergeht meist 1 Woche.
Die Rechnungen der KDG haben kein späteres Zahlungsziel und sind sofort fällig, mit dem Tag der Erstellung.
Da man mit Vertragsabschluss die AGB akzeptiert und darin steht das man einziehen lässt ist, das in der Regel kein Problem.
Jetzt das häufigste Problem von Selbstzahlern.
Ein Beispiel
Rechnung wird am 15.6. erstellt. Ist erst am 25.6. beim Kd, vieleicht durch ein We. Kd ist der Meinung er hat 14 Tage Zeit und bekommt vieleicht auch erst zum ersten des Monats Geld. Überweist erst nach 14 Tagen, rund am 7.7. .
Jetzt können Einzahlungen bis 6 Banktage dauern. Dann ist das Geld aber erst am 13.7. auf dem Kundenkonto verbucht.
Und jetzt kommt das schwierige. KDG erstellt die Rechnung diesen Monat aber nicht am 15.7. sondern bereits am 12.7..
Damit ist das Geld noch nicht da, aber die neue Rechnung schon erstellt und fällig.
Zusätzlich erstellt KDG am 4.7. bereits eine Zahlungserinnerung.
Wenn jetzt der Kunde bei der Überweisung z.B. nur seine Kdnr oder Vertragsnr angegeben hat( das Geld also nicht eineindeutig nur einer bestimmten Rechnung zugewiesen werden kann), wird das Geld nicht automatisch nur der alten Rechnung zugewiesen. Sondern nach einer bestimmten Vorgabe auch der neuen Rechnung.
Damit ist die alte Rechnung aber nicht vollständig bezahlt und der Mahnprozess geht weiter. Und wird erst gestoppt, wenn der Kd komplett wieder auf null ist.
Und zwar für diesen Vertrag. Also eine Fehlüberweisung auf zum Beispiel den TV Vertrag, kann zum Problem für den HSI Vertrag führen, wenn das Geld dafür bestimmt war. Auch eine Zusammenfassung von Beträgen ist nie zu Empfehlen.
Sollte der Kd jetzt wieder mit der Bezahlung warten, ist er Ruck Zuck gesperrt.
Ich glaube das sollte einen kleinen Einblick geben, warum es zum Teil zu ungereimtheiten kommt.
Grundlegend kann ich nur empfehlen, sich an den Vertrag zu halten und das Geld einziehen zu lassen.
Euer Goetti
KDG hat zu Ostern 2010 sein Rechnungssystem umgestellt, alles wie es davor gehandhabt wurde ist unwichtig.
Die Rechnungen werden im laufendem Monat erstellt, und sind in der Regel spätestens 2 Tage danach im Kundenportal ersichtlich. Bei Versand mit der Post vergeht meist 1 Woche.
Die Rechnungen der KDG haben kein späteres Zahlungsziel und sind sofort fällig, mit dem Tag der Erstellung.
Da man mit Vertragsabschluss die AGB akzeptiert und darin steht das man einziehen lässt ist, das in der Regel kein Problem.
Jetzt das häufigste Problem von Selbstzahlern.
Ein Beispiel
Rechnung wird am 15.6. erstellt. Ist erst am 25.6. beim Kd, vieleicht durch ein We. Kd ist der Meinung er hat 14 Tage Zeit und bekommt vieleicht auch erst zum ersten des Monats Geld. Überweist erst nach 14 Tagen, rund am 7.7. .
Jetzt können Einzahlungen bis 6 Banktage dauern. Dann ist das Geld aber erst am 13.7. auf dem Kundenkonto verbucht.
Und jetzt kommt das schwierige. KDG erstellt die Rechnung diesen Monat aber nicht am 15.7. sondern bereits am 12.7..
Damit ist das Geld noch nicht da, aber die neue Rechnung schon erstellt und fällig.
Zusätzlich erstellt KDG am 4.7. bereits eine Zahlungserinnerung.
Wenn jetzt der Kunde bei der Überweisung z.B. nur seine Kdnr oder Vertragsnr angegeben hat( das Geld also nicht eineindeutig nur einer bestimmten Rechnung zugewiesen werden kann), wird das Geld nicht automatisch nur der alten Rechnung zugewiesen. Sondern nach einer bestimmten Vorgabe auch der neuen Rechnung.
Damit ist die alte Rechnung aber nicht vollständig bezahlt und der Mahnprozess geht weiter. Und wird erst gestoppt, wenn der Kd komplett wieder auf null ist.
Und zwar für diesen Vertrag. Also eine Fehlüberweisung auf zum Beispiel den TV Vertrag, kann zum Problem für den HSI Vertrag führen, wenn das Geld dafür bestimmt war. Auch eine Zusammenfassung von Beträgen ist nie zu Empfehlen.
Sollte der Kd jetzt wieder mit der Bezahlung warten, ist er Ruck Zuck gesperrt.
Ich glaube das sollte einen kleinen Einblick geben, warum es zum Teil zu ungereimtheiten kommt.
Grundlegend kann ich nur empfehlen, sich an den Vertrag zu halten und das Geld einziehen zu lassen.
Euer Goetti
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- Kabelexperte
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Re: Selbstzahler und ihre Probleme
Man, du bist ja echt ein ganz Schlauer.
All das, was du hier erzählst, ist den Leuten schon längst bekannt und auch schon tausend Mal hier im Forum diskutiert worden.
Am besten, du blätterst erstmal ein bißchen im Forum, bevor du hier postest.
Hättest du das getan, hättest du gemerkt, das inzwischen immer mehr Kunden ihre Einzugsermächtigung zurücknehmen!
Der Grund: ständig falsche und nicht gerechtfertige Buchungen von KDG. KDG entschuldigt sich zwar dann und räumt den Fehler ein - bezahlen muss man die falsche Rechnung aber dennoch, um einer Sperre zu entgehen. Die falsche Abbuchung soll dann angeblich mit einer der kommenden Rechnungen wieder gutgeschrieben werden. Doch dies passiert dann meistens nicht. Ich warte schon seit Monaten auf mein zu unrecht gefordertes Geld.
Genau wegen dieser Geschäftspolitik verwehren immer mehr Kunden KDG die Einzugsermächtigung.
Ich selbst zahle nur noch per Überweisung - und seit dem läuft es.
Also erstmal im Forum herumstöbern. Dann hättest du schnell gemerkt, wie oft es hier schon um genau dieses Thema ging.
Ich bin es auch müde, ständig das gleiche Thema immer wieder und wieder durchzukauen.
Deshalb verabschiede ich mich aus dieser Diskussion.
Viel Spaß noch mit deinem Artikel.
All das, was du hier erzählst, ist den Leuten schon längst bekannt und auch schon tausend Mal hier im Forum diskutiert worden.
Am besten, du blätterst erstmal ein bißchen im Forum, bevor du hier postest.
Hättest du das getan, hättest du gemerkt, das inzwischen immer mehr Kunden ihre Einzugsermächtigung zurücknehmen!
Der Grund: ständig falsche und nicht gerechtfertige Buchungen von KDG. KDG entschuldigt sich zwar dann und räumt den Fehler ein - bezahlen muss man die falsche Rechnung aber dennoch, um einer Sperre zu entgehen. Die falsche Abbuchung soll dann angeblich mit einer der kommenden Rechnungen wieder gutgeschrieben werden. Doch dies passiert dann meistens nicht. Ich warte schon seit Monaten auf mein zu unrecht gefordertes Geld.
Genau wegen dieser Geschäftspolitik verwehren immer mehr Kunden KDG die Einzugsermächtigung.
Ich selbst zahle nur noch per Überweisung - und seit dem läuft es.
Also erstmal im Forum herumstöbern. Dann hättest du schnell gemerkt, wie oft es hier schon um genau dieses Thema ging.
Ich bin es auch müde, ständig das gleiche Thema immer wieder und wieder durchzukauen.
Deshalb verabschiede ich mich aus dieser Diskussion.
Viel Spaß noch mit deinem Artikel.
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- Newbie
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Re: Selbstzahler und ihre Probleme
also .. sind aktuelle Posts dabei, die genau deswegen Schwierigkeiten haben.
Desweiteren ist von 30 angezweifelten Rechnung nur 1 wirklich falsch.
Doch da viele Kd lieber erst das Geld zurückziehen und dann Fragen was KDG da gemacht hat, kommt es häufig zu unstimmigkeiten.
Der häufigste Fall ist eine Kündigung, ob nun eine Option oder einen ganzen Vertrag.
Vielen ist nicht bekannt das wir in 90% der Fälle, erst den ganzen Monat in Rechnung stellen und erst in der nächsten Rechnung den zuviel bezahlten Betrag wieder gutschreiben.
Und eine Rechnung ist solang richtig, bis ihr widersprochen wird. Und nicht bis man das Geld zurückbucht.
Und ich kenne bisher nur 2 Fälle, wo wir nicht den Betrag abgebucht haben der auf der Rechnung steht.
Die Behauptung KDG würde häufiger falsch abbuchen, kannst du nicht halten. Da das System eine Abbuchung abweichend von der Rechnung nicht zulässt.
Eventuell stellt KDG mal das falsche in Rechnung, aber das ist ja nun wieder was ganz anderes. Wobei auch das nicht oft vorkommt. Meist ignoriert der Kd die Informationen, liest die Schreiben nicht. Macht die Pakete nicht auf, sondern verstaut Sie im Keller oder änliches. Und kommt dann nach einem halben Jahr und sagt wir buchen zuviel ab. Aber der Rechnung hat er nie widersprochen.
Gern kann ich mich um deinen Fall kümmern.
Desweiteren ist von 30 angezweifelten Rechnung nur 1 wirklich falsch.
Doch da viele Kd lieber erst das Geld zurückziehen und dann Fragen was KDG da gemacht hat, kommt es häufig zu unstimmigkeiten.
Der häufigste Fall ist eine Kündigung, ob nun eine Option oder einen ganzen Vertrag.
Vielen ist nicht bekannt das wir in 90% der Fälle, erst den ganzen Monat in Rechnung stellen und erst in der nächsten Rechnung den zuviel bezahlten Betrag wieder gutschreiben.
Und eine Rechnung ist solang richtig, bis ihr widersprochen wird. Und nicht bis man das Geld zurückbucht.
Und ich kenne bisher nur 2 Fälle, wo wir nicht den Betrag abgebucht haben der auf der Rechnung steht.
Die Behauptung KDG würde häufiger falsch abbuchen, kannst du nicht halten. Da das System eine Abbuchung abweichend von der Rechnung nicht zulässt.
Eventuell stellt KDG mal das falsche in Rechnung, aber das ist ja nun wieder was ganz anderes. Wobei auch das nicht oft vorkommt. Meist ignoriert der Kd die Informationen, liest die Schreiben nicht. Macht die Pakete nicht auf, sondern verstaut Sie im Keller oder änliches. Und kommt dann nach einem halben Jahr und sagt wir buchen zuviel ab. Aber der Rechnung hat er nie widersprochen.
Gern kann ich mich um deinen Fall kümmern.
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- Kabelfreak
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Re: Selbstzahler und ihre Probleme
Da du ja der Experte bist, kurze Frage.
Warum tauchen die Rechnungen seit 04/2010 immer 1-2 Tage nach der Abbuchung im Kundenportal auf?
Die email Mitteilung braucht sogar 5 Tage.
Das ärgert mich schon seit Mai.
Es sollte eigentlich immer Rechnungsstellung vor Abbuchung gehen.
Warum tauchen die Rechnungen seit 04/2010 immer 1-2 Tage nach der Abbuchung im Kundenportal auf?
Die email Mitteilung braucht sogar 5 Tage.
Das ärgert mich schon seit Mai.
Es sollte eigentlich immer Rechnungsstellung vor Abbuchung gehen.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
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Re: Selbstzahler und ihre Probleme
Das ist eine sehr interesannte Frage, mit der wir auch jede Woche einen anderen belästigen. Eine richtige Antwort kann ich dir hier leider nicht geben.
Der Fakt
Das neue System erstellt die Rechnung, gleichzeitig geht die info zur Bank. Jetzt ist der Hacken das die Bank Ihren Job gleich erledigt.
Das Rechnungssystem übergibt die Rechnung jetzt an ein anderes System was eine pdf erstellt die in das Druckhaus geht, sowie dem Kundenportal und uns Kundenberatern zur Verfügung gestellt wird.
ein bissel Vermutung
dieses andere System scheint der Flaschenhals zu sein. Wir Vermuten das es das selbe System ist, was auch alle anderen Schreiben verwaltet und uns digital zur Verfügung stellt. Und hier eine Prioliste abarbeitet, je nach dem, wieviel zu tun ist.
Dadurch kann die Hinterlegung etwas dauern. Auch wir haben ab und an das Problem das wir zwar die Rechnungssumme sehen, aber die Rechnung noch nicht einsehen können.
Wir sind aber überzeugt, das an diesem Problem gearbeitet wird.
Aber du kannst eine Email schreiben oder anrufen und dir für die nächsten Monate den Tag der Abbuchung nennen lassen, wenn du nur Grundgebühren zu zahlen hast. Und die wären ja immer gleich.
Bei vorhandenen Verbrauchsentgelten erfolgt die Abbuchung 10 Tage später, damit der Kd die Gelegenheit erhält, die Zusatzgebühren zu prüfen.
Ich weiß, es ist nicht die erhoffte Antwort
Der Fakt
Das neue System erstellt die Rechnung, gleichzeitig geht die info zur Bank. Jetzt ist der Hacken das die Bank Ihren Job gleich erledigt.
Das Rechnungssystem übergibt die Rechnung jetzt an ein anderes System was eine pdf erstellt die in das Druckhaus geht, sowie dem Kundenportal und uns Kundenberatern zur Verfügung gestellt wird.
ein bissel Vermutung
dieses andere System scheint der Flaschenhals zu sein. Wir Vermuten das es das selbe System ist, was auch alle anderen Schreiben verwaltet und uns digital zur Verfügung stellt. Und hier eine Prioliste abarbeitet, je nach dem, wieviel zu tun ist.
Dadurch kann die Hinterlegung etwas dauern. Auch wir haben ab und an das Problem das wir zwar die Rechnungssumme sehen, aber die Rechnung noch nicht einsehen können.
Wir sind aber überzeugt, das an diesem Problem gearbeitet wird.
Aber du kannst eine Email schreiben oder anrufen und dir für die nächsten Monate den Tag der Abbuchung nennen lassen, wenn du nur Grundgebühren zu zahlen hast. Und die wären ja immer gleich.
Bei vorhandenen Verbrauchsentgelten erfolgt die Abbuchung 10 Tage später, damit der Kd die Gelegenheit erhält, die Zusatzgebühren zu prüfen.
Ich weiß, es ist nicht die erhoffte Antwort
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- Kabelfreak
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Re: Selbstzahler und ihre Probleme
Aber schön, das es im Betrieb auch schon aufgefallen ist. Gut Ding braucht scheinbar doch eine Weile.......Goettervater hat geschrieben:
Ich weiß, es ist nicht die erhoffte Antwort
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- Fortgeschrittener
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Re: Selbstzahler und ihre Probleme
Goettervater scheint ein ganz Schlauer zu sein, bei solchen Feststellungen.amax hat geschrieben:Da du ja der Experte bist, kurze Frage.
Warum tauchen die Rechnungen seit 04/2010 immer 1-2 Tage nach der Abbuchung im Kundenportal auf?
Die email Mitteilung braucht sogar 5 Tage.
Das ärgert mich schon seit Mai.
Es sollte eigentlich immer Rechnungsstellung vor Abbuchung gehen.
Woher nimmt er die Feststellung, das von 30 Rechnungen 1 falsch ist. Hat er sich auch mal überlegt, was für eine Zahl von falschen Rechnungen bei Millionen Rechnungen im Jahr herauskommt.
Meine Meinung: "Dummer Kommentar oder lange Weile im Sommerloch"
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- gesperrter User
- Beiträge: 358
- Registriert: 29.05.2009, 08:13
- Wohnort: Region Hannover (KD Region 2)
Re: Selbstzahler und ihre Probleme
Och, falsches Rechnungsdatum, was von Hand mal nicht so umgestellt werden kann, gehoert auch zu den technischen Macken des Kabel Deutschland Kundenservice. Ich hab am 30. meistens Geldeingang, am 02. ist es laengst verteilt, was macht Kabel Deutschland? Kommt am 16. angeschissen und verlangt Cash, ist schon ein Minus in der Buchung, ist ab 14. gedrosselte Geschwindigkeit im World Wide Web angesagt, zum Glueck das manche auf Mobilfunk ausweichen koennten, so wie meine Wenigkeit. Im Moment laeuft bei mir witzigerweise Schema F. Mal schauen wie lange das Dauert und Kabel Deutschland Buchhaltung das Haar in der Suppe findet und wieder herum meckert. Bei mir wird meist am 16. die Rechnung im CSC bereit gestellt, wenn es mal funktioniert und mir sie nicht durch technische stoerung vorenthalten wird, am 18. per Mail informiert, am 20. in der Briefpost.
Die im oben genannten Posting geäusserte/n
Meinung/en könnte/n sich inzwischen geändert haben. Entern oder Kentern? Beides!
Sei frei und sei dabei, Deine Gedanken sind frei, für ein Bedingungsloses Grundeinkommen
und die Piratenpartei, gegen Bevormundung, Zensur und Zwang!
Mit freundlichen Grüßen Windsperling
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Meinung/en könnte/n sich inzwischen geändert haben. Entern oder Kentern? Beides!
Sei frei und sei dabei, Deine Gedanken sind frei, für ein Bedingungsloses Grundeinkommen
und die Piratenpartei, gegen Bevormundung, Zensur und Zwang!
Mit freundlichen Grüßen Windsperling
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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- ehemals MB-Berlin
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- Registriert: 15.04.2008, 23:50
- Wohnort: Berlin
Re: Selbstzahler und ihre Probleme
Was würde es dann nutzen, wenn die KDG am 2. abbucht?windsperling hat geschrieben:Ich hab am 30. meistens Geldeingang, am 02. ist es laengst verteilt, was macht Kabel Deutschland? Kommt am 16. angeschissen und verlangt Cash, ist schon ein Minus in der Buchung,
Mehr Geld hast Du dadurch auch nicht.
also entsteht das gleiche Minus.
Oder sehe ich da was falsch?
MB-Berlin
VBE-Berlin
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- Registriert: 11.05.2010, 09:53
Re: Selbstzahler und ihre Probleme
Ich sagte nicht von 30 Rechnungen sondern von 30 angezweifelten Rechnungen - und das war eine grobe Schätzung aufgrund der Bearbeitung dieser Beanstandungen. Wenn ich die mündlichen Anfragen dazu nehme, ist die Quote noch besser , also noch weniger falsche.
Sicher könnte es sein das ich nur Glück/Unglück bei der Bearbeitung hatte.
Sicher könnte es sein das ich nur Glück/Unglück bei der Bearbeitung hatte.