Störungen von diversen digitalen ARD-Sendern seit 20.3.
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 129
- Registriert: 04.08.2006, 14:25
Störungen von diversen digitalen ARD-Sendern seit 20.3.
Hier in Mainz ist Primacom der Betreiber vor Ort und für die analogen Kanäle zuständig. Digital wird allerdings Kabel Deutschland eingespeist und ist somit auch der Ansprechpartner. Am 20.3. hat Primacom in Mainz alle analogen Kanäle neu verteilt und das entsprechend öffentlich bekanntgemacht. Leider sind seit dem 20.3. im digitalen(!) Angebot nun ARD, Arte, BR Alpha, Phoenix, BR, WDR und HR massiv gestört bzw. gar nicht mehr empfangbar. Was soll ich tun? Mich an Primacom wenden, an Kabel Deutschland (ich bin auch Kunde von Kabel Digital Home) oder an meinen Vermieter, der offiziell der Kunde von Primacom ist?
-
- Newbie
- Beiträge: 42
- Registriert: 07.03.2007, 13:15
Wenn du KDG-Kunde bist dann wende dich an deren Hotline und melde die Störung. Da du ja zahlender Kunde bist hast du auch das Recht das was du bezahlst auch fehlerfrei geliefert zu bekommen.
Du solltest auch die Umstellung von Primacom erwähnen...
Du solltest auch die Umstellung von Primacom erwähnen...
greets
zaphod
KDH-Abo / Internet Kabel / Phone Kabel
Box1: Dream 800HD-C NewNigma2 2.7
Box2: Nokia Dbox2 Kabel neuestes Keywelt / externes MC
LCD: Sony KDL40Z5500 / Hifi: Denon 2309 / Canton Movie 10CX
zaphod
KDH-Abo / Internet Kabel / Phone Kabel
Box1: Dream 800HD-C NewNigma2 2.7
Box2: Nokia Dbox2 Kabel neuestes Keywelt / externes MC
LCD: Sony KDL40Z5500 / Hifi: Denon 2309 / Canton Movie 10CX
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 129
- Registriert: 04.08.2006, 14:25
Also die KDG-Hotline fühlte sich schon zuständig, denn alles was mit digitalem Fernsehen zu tun hat, verweist Primacom an Kabel Deutschland. Allerdings sind KD keine solche Störungen bekannt. Deshalb haben sie mir nach Rücksprache doch geraten, mit Primacom zu telefonieren. Dort kann man sich die Sache nicht erklären, will sich aber damit befassen. Na, zumindest sind nur Programme betroffen, die auch analog vorhanden sind, aber ärgerlich ist das schon.Heiner hat geschrieben:Na wenn er Primacom-Kunde ist kann er wohl kaum KDG-Kunde sein. Höchstens von deren Digitalpaketen. ARD/ZDF sind ja FTA und damit nicht direkt Digitalpakete der KDG.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 129
- Registriert: 04.08.2006, 14:25
Inzwischen hat sich Primacom darum gekümmert und sogar zweimal Techniker vorbei geschickt. Leider ohne Ergebnis. Klar ist nur:
1. Es sind alle S02-Kanäle betroffen.
2. An meiner Dose oder Hausanlage liegt es nicht.
3. Die Störung tritt ausschließlich mit dem Humax 9700 C (jeder andere Receiver hat sie nicht) und erst seit dem 20. März auf.
4. Mein Humax 9700 C hat keinen Defekt.
5. Die Störung tritt an jedem Anschluss in Mainz seit dem 20. März auf, wenn man einen Humax 9700 C hat.
Tja, schöner Mist. Kabel Deutschland will sich mit dem Thema befassen, kann das Problem aber nicht nachvollziehen. Momentan sieht es so aus, als ob ich meinen seit November genutzten Humax 9700 C in die Tonne treten kann und es nichtmal eine brauchbare zertifizierte Alternative gibt.
1. Es sind alle S02-Kanäle betroffen.
2. An meiner Dose oder Hausanlage liegt es nicht.
3. Die Störung tritt ausschließlich mit dem Humax 9700 C (jeder andere Receiver hat sie nicht) und erst seit dem 20. März auf.
4. Mein Humax 9700 C hat keinen Defekt.
5. Die Störung tritt an jedem Anschluss in Mainz seit dem 20. März auf, wenn man einen Humax 9700 C hat.
Tja, schöner Mist. Kabel Deutschland will sich mit dem Thema befassen, kann das Problem aber nicht nachvollziehen. Momentan sieht es so aus, als ob ich meinen seit November genutzten Humax 9700 C in die Tonne treten kann und es nichtmal eine brauchbare zertifizierte Alternative gibt.
-
- Newbie
- Beiträge: 10
- Registriert: 05.04.2007, 18:50
Ich habe auch einen Humax 9700C. Allerdings habe ich nur dann Empfangsprobleme auf S02, wenn ich bspw. "Das Erste" über den 2. Tuner schaue. Ich nehme also ein Programm auf (nicht S02) und bekomme dann auf den S02-Kanälen nur ein stark verpixeltes Bild. Ebenso kann ich S02-Kanäle nur ohne Bildfehler aufnehmen, wenn ich nicht gleichzeitig einen anderen Sender anschaue.
Allerdings tritt dieses Problem zudem nicht immer auf (aber meist). Gestern konnte ich bspw. "Das perfekte Dinner" auf vox aufzeichnen und derweil "Türkisch für Anfänger" auf ARD anschauen. Heute geht es zum Beispiel wieder nicht!
Allerdings tritt dieses Problem zudem nicht immer auf (aber meist). Gestern konnte ich bspw. "Das perfekte Dinner" auf vox aufzeichnen und derweil "Türkisch für Anfänger" auf ARD anschauen. Heute geht es zum Beispiel wieder nicht!
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: 27.12.2006, 12:15
Ich habe ebenfalls ein Problem nur mit S02 im Augsburger Kabel Deutschland Netz. Der Zeitraum kommt auch hin. Vor drei Wochen hatte ich auf einmal wieder starke Aussetzer auf dem S02 Transponder. Hab dann nach 1 1/2 Wochen dies über meinen Verstärker reguliert. Seit heute Nacht ist die BER Rate aber wieder extrem hoch.
So wie es aussieht gibt es bei mir starke Schwankungen des S02. Bis Januar konnte ich den S02 gar nicht empfangen. Erst als ich einen VOS20 mit Entzerrer eingebaut habe konnte ich das regeln.
Ich habe eine extreme Schräglage im Arbeitszimmer. Die Schräglage am VOS20 ist auf Vollanschlag eingestellt. Sobald ich zuviel verstärke ist der S02 gestört. Mit dem Transponder S03 hab ich gar kein Problem.
Allerdings habe ich keine Lust alle zwei Wochen am Verstärker rum zudrehen.
Woher können diese Schwankungen kommen? Von Kabel Deutschland direkt?
Probleme in der Hausanlage oder in meiner Wohnungsverkabelung?
Gibt es eventuell ein spezielles Dämpfungsglied nur für die 113Mhz? Oder ein einstellbares Dämpfungsglied um S02 noch weiter abzudämpfen?
Wenn ich jetzt mit der Verstärkung weiter runtergehe, ist der analog Empfang im Arbeitszimmer sehr schlecht.
Zu Installation:
Im Wohnzimmer ist eine ESD84 als Enddose der Hausanlage (Mehrfamilienhaus). Hier ist der Empfang mit einer DBOX1 in Ordnung. (Werte direkt an der Dose hab ich bisher nicht gemessen).
Von dieser Dose geht ein Anschluss zum Fernseher, der andere in einen VOS 20/FR, danach über ca. 12m ins Schlafzimmer. Hier hängt eine ESD44 Durchgangsdose. Bis zum Arbeitszimmer sind es nochmal ca. 13m. Hier wird das Signal über einen TR 85520A Vierfachverteiler aufgeteilt.
So wie es aussieht gibt es bei mir starke Schwankungen des S02. Bis Januar konnte ich den S02 gar nicht empfangen. Erst als ich einen VOS20 mit Entzerrer eingebaut habe konnte ich das regeln.
Ich habe eine extreme Schräglage im Arbeitszimmer. Die Schräglage am VOS20 ist auf Vollanschlag eingestellt. Sobald ich zuviel verstärke ist der S02 gestört. Mit dem Transponder S03 hab ich gar kein Problem.
Allerdings habe ich keine Lust alle zwei Wochen am Verstärker rum zudrehen.
Woher können diese Schwankungen kommen? Von Kabel Deutschland direkt?
Probleme in der Hausanlage oder in meiner Wohnungsverkabelung?
Gibt es eventuell ein spezielles Dämpfungsglied nur für die 113Mhz? Oder ein einstellbares Dämpfungsglied um S02 noch weiter abzudämpfen?
Wenn ich jetzt mit der Verstärkung weiter runtergehe, ist der analog Empfang im Arbeitszimmer sehr schlecht.
Zu Installation:
Im Wohnzimmer ist eine ESD84 als Enddose der Hausanlage (Mehrfamilienhaus). Hier ist der Empfang mit einer DBOX1 in Ordnung. (Werte direkt an der Dose hab ich bisher nicht gemessen).
Von dieser Dose geht ein Anschluss zum Fernseher, der andere in einen VOS 20/FR, danach über ca. 12m ins Schlafzimmer. Hier hängt eine ESD44 Durchgangsdose. Bis zum Arbeitszimmer sind es nochmal ca. 13m. Hier wird das Signal über einen TR 85520A Vierfachverteiler aufgeteilt.
-
- Newbie
- Beiträge: 54
- Registriert: 18.07.2007, 16:38
- Wohnort: Gifhorn
nicht nur in Mainz ...
Diese Ausführungen kommen mir sehr bekannt vor.... analogen Kanäle neu verteilt und das entsprechend öffentlich bekanntgemacht. Leider sind seit dem ... im digitalen(!) Angebot nun ARD, Arte, BR Alpha, Phoenix, BR, WDR und HR massiv gestört bzw. gar nicht mehr empfangbar. Was soll ich tun? Mich an Primacom wenden, an Kabel Deutschland (ich bin auch Kunde von Kabel Digital Home) oder an meinen Vermieter, der offiziell der Kunde von Primacom ist?
Bei uns haben wir seit gut 9 Monaten Probleme mit dem analogen Kabel. Bei uns ist (leider) die EWT in allen Mietshäusern Betreiber. Bisher war es den Technikern nicht möglich den Fehler zu beseitigen. Es gab Aussreden von "Ihr Fernseher ist kaputt" über "Das Signal wird so vom TV-Sender ausgestrahlt" nach "Das ist halt so bei einem Kabelanschluss" bis "Kaufen sie sich gefälligst einen digital Receiver und das entsprechende Paket dazu, dann sind die Probleme weg!". Es sei erwähnt, dass in jedem Fall die Störungen auch auf dem Messmonitor des Technikers zu sehen war.
Unabhängig davon, dass die Art vollkommen daneben ist, hab ich mir nun auch nen digitalen Receiver zugelegt und dachte schon, die Kiste ist defekt. Bis ich diesen Thread hier fand.
Also .... hier bei uns in Gifhorn haben wir die selben Störungen. Allerdings denke ich nicht, dass dabei ausschliesslich Humax Geräte betroffen sind, denn bei mir treten diese Fehler mit einem Technisat PR-K auf.
Interessant ist allerdings, dass ich auf Nachfrage beim KDG Service an EWT verwiesen wurde und EWT wiederum sagt, dass ihnen sowas egal wäre.
Da kann man echt nen Hals kriegen und sich schwarz ärgern, wenn man vom Vermieter aus keine Schüssel aufbauen darf.
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 35640
- Registriert: 28.04.2006, 17:59
- Wohnort: Berlin
-
- Newbie
- Beiträge: 21
- Registriert: 10.07.2007, 15:50
- Wohnort: weiter östlich
binischnich ^^Und dann fragt der KDG Mitarbeiter hier im Forum, warum ICH mich so ärgere...
die Frage ist hat ein EWT-Mitarbeiter wirklich explizit dies gesagt ?!?!?!Interessant ist allerdings, dass ich auf Nachfrage beim KDG Service an EWT verwiesen wurde und EWT wiederum sagt, dass ihnen sowas egal wäre.