Wann muß man CI+ Jugendschutzpin eingeben?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
fagmxli
Newbie

Wann muß man CI+ Jugendschutzpin eingeben?

Beitrag von fagmxli »

Hi,

ich betreibe meinen Sony Fernseher KDL-40W5500 mit CI+ Schacht zur Zeit erfolgreich mit einem Alphacrypt Lite plus D02 Karte.

Da ich jetzt für meinen PVR weitere Alphacrypt Lite Module und D02 Karten anschaffen will denke ich darüber nach, das Modul im Fernseher durch das CI+ Modul von Kabel Deutschland zu ersetzen, da ja befürchtet wird, daß CI Module bald nicht mehr funktionieren werden.

Ich lese nun immer von dem Jugendschutzpin, das dann nicht mehr umgangen werden kann. Kann mir jemand sagen, was das genau heißt, sprich wann muß die PIN Nummer eingegeben werden, nur einmal beim Einschalten des Fernsehers, oder bei jedem Umschalten des Senders, immer und zu jeder Zeit oder nur zu bestimmten Uhrzeiten und bei den grundverschlüsselten Sendern (andere empfange ich eh nicht) überhaupt? Kann man die PIN ändern?

Kann man gegen eine eidesstattliche Versicherung, daß in meinem Haushalt nur Personen über 18 Jahre leben, von dem Jugendschutzpin befreit werden?

Und gibt es sonstige Gründe die gegen den Wechsel sprechen könnten? Wie ist es mit den Umschaltzeiten zwischen den Programmen, ist das CI+ Modul langsamer als das Alphacrypt Light?

Schon mal vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten.

Frank
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Wann muß man CI+ Jugendschutzpin eingeben?

Beitrag von VBE-Berlin »

1. Wenn Du kein Pay-TV nutzt, brauchst Du sowieso keine Jugendschutz-Pin.

2. Beim Pay-TV wird sie je Sendung einmal benötigt, wenn es eine Sendung ist, die nach der deutschen Gesetzgebung sonst um die Uhrzeit nicht ausgestrahlt werden dürfte.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
andi410
Görlitzer Witzkanone
Bundesland: Sachsen

Beitrag von andi410 »

fagmxli hat geschrieben:Ich lese nun immer von dem Jugendschutzpin, das dann nicht mehr umgangen werden kann. Kann mir jemand sagen, was das genau heißt, sprich wann muß die PIN Nummer eingegeben werden, nur einmal beim Einschalten des Fernsehers, oder bei jedem Umschalten des Senders, immer und zu jeder Zeit oder nur zu bestimmten Uhrzeiten und bei den grundverschlüsselten Sendern (andere empfange ich eh nicht) überhaupt? Kann man die PIN ändern?
Du musst immer den PIN eingeben, wenn Du einen "FSK16" oder "FSK18" Sendung (z.Bsp.: bei Silverline) sehen willst. Du brauchst aber pro Sendung dann nur 1x den PIN eingeben. Wenn Du während der Sendung, den Fernseher einmal auschalten solltest, dann müsstest Du den PIn nochmal eingeben. Willst Du 2 Sendungen gleichzeitig sehen (durch hin- und herzappen), dann müsstest Du 2x den PIN eingeben - einmal für Sendung A und für Sendung B.
Du kannst deinen JuSchu-PIN (Jugend-Schutz-PIN) ändern - falls Du eine "einfache" Nummer haben willst. Wie das geht, steht in der Betriebsanleitung deines Reciver bzw. Fernseher.

Man kann den PIN (glaube ich) abschalten. Aber wie und ob das geht, weiß ich nicht.

andi410 bei Facebook und Youtube

2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

AND! hat geschrieben: Man kann den PIN (glaube ich) abschalten. Aber wie und ob das geht, weiß ich nicht.
Ci+ wurde doch eingeführt, dass man den PIN NICHT mehr ABSCHALTEN kann!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

AND! hat geschrieben:Du musst immer den PIN eingeben, wenn Du einen "FSK16" oder "FSK18" Sendung (z.Bsp.: bei Silverline) sehen willst.
so nicht richtig. FSK16/18-Sendungen gibt es auf nicht "Pay-TV"-Sendern nur zu Zeiten, wo der Jugendschutz laut Gesetz gewährleistet ist. Da braucht man dann auch keine PIN.

MB-Berlin
Zuletzt geändert von VBE-Berlin am 24.07.2010, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
VBE-Berlin
--
andi410
Görlitzer Witzkanone

Beitrag von andi410 »

MB-Berlin hat geschrieben:
AND! hat geschrieben:Du musst immer den PIN eingeben, wenn Du einen "FSK16" oder "FSK18" Sendung (z.Bsp.: bei Silverline) sehen willst.
so nicht richtig. FSK16/18-Sendungen gibt es auf nicht "Pay-TV"-Sendern nur zu Zwiten, wo der Jugendschutz laut Gesetz gewährleistet ist. Da braucht man dann auch keine PIN.
Bei der KDH-Programme wie Silverline oder Lust Pur muss ich immer den PIN eingeben. Auch nach 23Uhr :suspekt:

VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

AND! hat geschrieben:Bei der KDH-Programme wie Silverline oder Lust Pur muss ich immer den PIN eingeben. Auch nach 23Uhr
Einiges davon wäre rein rechtlich nicht notwendig. Warum es von den Sendern trotzdem gemacht wird, kann ich dir aber nicht beantworten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
andi410
Görlitzer Witzkanone

Beitrag von andi410 »

MB-Berlin hat geschrieben:
AND! hat geschrieben:Bei der KDH-Programme wie Silverline oder Lust Pur muss ich immer den PIN eingeben. Auch nach 23Uhr
Einiges davon wäre rein rechtlich nicht notwendig. Warum es von den Sendern trotzdem gemacht wird, kann ich dir aber nicht beantworten.

MB-Berlin
Das ist aber nur bei der KDG. Denn z.Bsp. bei 13th Street von Sky braucht keinen JuSchu-Pin nach 23uhr - aber bei der KDG schon. :motz: