Der Beitrag, den MB_Bayern zuletzt geschrieben hat, trifft den Nagel auf den Kopf mit dieser ganzen verzwickten Situation:
Natürlich geht es bei manchen Kabelnetzbetreiber auch kostenlos ABER diese Betreiber haben einen verdammt kleinen Kundenkreis.MB_Bayern hat geschrieben: zum thema, 5 testkanäle oder die 5 privaten müssen kommen:
ich denke, das kdg schon darüber nachdenkt oder auch schon inzwischen verhandelt mit der firma HD+. nun mal meine gedanken dazu:
ich habe teure fachzeitschriften über digitales fernsehen und alle befassen sich mit tv geräten, hd empfang (sat und kabel etc.) und den neuen hd sendern.
generell bemerkt man bei der ganzen leserei dieser fachpresse, das sich die tv industrie (tv hersteller und tv fernsehanstalten) völlig überschlagen, den verbraucher jetzt hd bild zu verkaufen.
neue studios werden seit monaten gebaut, neue hd kameras werden gekauft und und und, aber das kosten ja auch paar mille geld.
und liest man dann zwischen den zeilen, das ich dann wieder dieses gerät brauche oder diese smartkarte brauche oder das gerät muß dann diese verschlüsselung können und und und, dann geht das ganze wieder völlig gegen den verbraucher.
hatten wir das nicht schon alles, beispiel dvd-r+ und dvd-r- oder blu-ray und das andere format. alles zieht sich bis zu 12 monaten hin!
der verbraucher wird verarscht, der verbraucher weiß nicht was er machen soll. kauf ich jetzt diesen dvr brenner oder diesen ......
fakt ist, hd kostet allen tv sendern mehr geld, mehr investitionen, aber es wird die zukunft. nun jammern aber die tv veranstalter seit 3 - 4 jahren, das sie immer weniger werbeeinnahmen haben. klasse hd kommt, da können wir doch was machen.
liest man sich durch bei http://www.rtl.de, dann kommt man zu rtl-hd.de und dort dann zu der firma hd-plus.de, dort liest man ja eindeutig, das es 1 jahr kostenlos ist, sich automatisch abschaltet und dann kann man es nachbuchen für das folgejahr mit 50,00€ beitrag.
dieses faktum, setzen wir jetzt mal um, zu kdg und seinen receivern bzw. einspeisung der privaten hd+ kanäle.
1. verschlüsselung, welche codes, welche technik ....
2. verrechnungen der bezahlerei. 5000 kunden wollen die kanäle für 5,00€ haben, die anderen nicht...., oder lassen wir es gratis im netz bei uns, aber dann müssen wir ab den 2ten jahr für jeden kunden 50,00€ bezahlen. wie machen mir das, für den kunden abc in der musterstr. 5 haben wir 50€ bezahlt, nun kündigt dieser und baut sich eine schüssel drauf oder zieht nach baden württemberg oder nrw.
3. das erste jahr gratis und dann müssen wir dem kunden abc, die 5,00€ draufbuchen. hmmm, wir haben aber nur 12 monate laufzeit, bei unseren verträgen. oder der kunde abc hat doch schon gekündigt, nun meldet er sich wieder neu an, um hd+ 1 jahr wieder gratis zu schauen.
lassen wir 12 monate laufzeit beim tv oder setzten wir alle neu-verträge auf 24 monate, was sagen die kunden dazu, die das hd+ fernsehen gar nicht interessiert.
oder der kunde efg in der musterstr. 15, für dem haben wir die 50,00€ an hd+ bezahlt, nun hat er gekündigt im 18.ten monat, wie bekommen wir die 25,00€ zurück.
diese VIELEN varianten multipliziert auf 16.000.000 oder 12.000.000 kabelkunden ........ ich wünsche viel SPASS
eine riesenmenge an überlegungen und vertragsvarianten. kdg hat da noch viel zu rechnen und zu überlegen.
hd+ ist dort aber auch noch in bedracht zu ziehen, was ich mir aber jetzt spare
also ich schätze, das diese verhandlungen und überlegungen noch SEHR lange brauchen werden.
gruß MB_Bayern
Auch wenn ich es mir sehr schwer fällt zu sagen aber ich glaube wir werden, wenn es soweit ist, monatlich mehr Geld hinlegen, damit wir die Privaten in HD genießen können.
Aus diesem Grund wollte ich mal so ne Art Angebot machen und danach eure Meinung hören:
HD-Paket (RTL/VOX AG und ProSiebenSat.1 AG)
-4 Euro im Monat
HD-Paket mit HD-PVR:
-9,90 Euro im Monat
Diese Zahlen sind von mir erfunden und würden sicherlich das oben beschriebene Problem, welches MB_Bayern näher erläutert hat, lösen!
Mir ist bewusst, dass wir dann mehr als 20 € im Monat zahlen aber wenn vielleicht das Analoge Signal irgendwann abgeschalten ist, könnten auch die Preise wieder sinken (vielleicht auch naiv von mir gedacht )
zum HD-PVR:
Es wird, ich denk mal zu 92 % der Sagemcom RC I88-320 sein, denn auch hier hat MB_Bayer zuletzt wichtige Gründe genannt, vor allem weil viele meinten, es käme ein anderer aufgrund von schlechten Erfahrungen gegenüber dem Sagem:
Nun habt ihr meine Meinung über die Zukunft gehört und ich bitte euch kritisch an dieser Meinung Stellung zu nehmen!MB_Bayern hat geschrieben: zum thema feldversuch abgeblasen etc.:
glaube ich nicht!
das würde bedeuten
1. alle bis jetzt fertig geplanten schulungen, des technischen innendienstmitarbeiters bei kdg (support), müßten wieder umgeplant werden
2. alle bis jetzt ausgelieferten geräte müßten wieder beim kunden ausgetauscht werden, was den kunden in dieser region verärgert, da er schon aufnahmen drauf hat oder verschiedene umbaumaßnahmen an seiner tv anlage getätigt hat oder im wohnzimmerschrank das gerät eingepasst hat etc..
3. die ersten testgeräte könnten oder sind gekauft wurden und abgeschrieben, nun sollen die wieder raus
4. ich habe mir die bilder von der großen veranstaltung im april 2009 angeschaut, wo kdg das gerät das erste mal vorgestellt hat und das ist genau der hd dvr receiver, den kdg jetzt stück für stück immer mehr ausliefert. ausserdem wurde dort auch berichtet, das er vermutlich kurz vor der wm kommt und dann nur in kleinen schritten ausgeliefert wird, wegen der produktion und den hohen kosten, was das gerät nun mal kostet. zum übergang wird weiterhin der humax 9900c und 9950c ausgeliefert. (falls jemand den 9950c nicht kennt, er kam im letzten jahr als nachfolger vom 9900c. auch im austausch defektes gerät, ging er manchmal raus siehe http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... 950-c.html)
LG X-Zocker