Hallo zusammen,
ich habe KD digital und nutze den mitgelieferten Thomson-Receiver. Da der TV in der einen Ecke des Zimmers steht und die Antennendose in der anderen ist, habe ich ein Kabel von der TV-Buchse zum TV-Rack gelegt.
Hier habe ich einen kleinen passiven 2-way-Splitter von dem ein Kabel zum Thomson-Receiver führt, das andere geht in den Antennenanschluss des Radios.
Nun habe ich folgendes: Radio funktioniert, analog TV auch. Beim digital-TV funktioniert alles bis auf ARD. Hier kommt die Meldung "Hinweis 2 - Dieser Kanal kann nicht empfangen werden. Bitte überprüfen Sie Ihren Antennenanschluss". Wenn ich das Kabel zum Radio abziehe, funktioniert auch das digitale ARD wieder. Woran kann das liegen? Gibt es eine Möglichkeit trotzdem das Radio ans Kabelnetz anzuschließen?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
netfriend
Ausfall von digitalem ARD wenn Radio angeschlossen wird
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Ausfall von digitalem ARD wenn Radio angeschlossen wird
Das ist wohl das berühmte S02/S03-Problem... Das heißt, es kann zu Störungen im Digital-TV Bereich kommen, da S02/S03 sehr nah an den UKW-Frequenzen liegt. Ein Hochpassfilter sollte helfen. www.rittmann-hf-technik.de/0000009baa119c223.html
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Möglicherweise ist die Dämpfung zu hoch. Was steht denn für eine Dämpfung auf dem Bauteil ?netfriend hat geschrieben: Hier habe ich einen kleinen passiven 2-way-Splitter von dem ein Kabel zum Thomson-Receiver führt, das andere geht in den Antennenanschluss des Radios.
Notfalls geht es mit getrennten Kabeln vom TV- und Radio-Ausgang der Antennendose zum Empfangsgerät.
-
- Newbie
Danke für eure Antworten.
Das mit dem Hochpassfilter wäre sicher einen Versuch wert. Gibts sowas auch bei Reichelt? Wollte hier nämlich sowieso was bestellen, konnte sowas nicht finden.
Auf meinem Bauteil steht "2 Way Splitter 5-900 MHz".
Durch noch etwas herumprobieren ist mir aufgefallen, dass das Problem weg ist und digital ARD funktioniert, wenn ich den Splitter nicht vor den Receiver sondern an den Ausgang des Receivers hänge und von dort zum Radio gehe und nochmal zum TV (zum analog schauen falls digital wieder mal ausfällt oder gestört ist - soll ja vorkommen ).
Vielleicht lasse ich das gleich so, scheint ja zu funktionieren. Denn ein zweites Kabel möchte ich eigentlich nicht verlegen, passt nämlich nicht mehr hinter die Fussleiste.
Danke,
netfriend
Das mit dem Hochpassfilter wäre sicher einen Versuch wert. Gibts sowas auch bei Reichelt? Wollte hier nämlich sowieso was bestellen, konnte sowas nicht finden.
Auf meinem Bauteil steht "2 Way Splitter 5-900 MHz".
Durch noch etwas herumprobieren ist mir aufgefallen, dass das Problem weg ist und digital ARD funktioniert, wenn ich den Splitter nicht vor den Receiver sondern an den Ausgang des Receivers hänge und von dort zum Radio gehe und nochmal zum TV (zum analog schauen falls digital wieder mal ausfällt oder gestört ist - soll ja vorkommen ).
Vielleicht lasse ich das gleich so, scheint ja zu funktionieren. Denn ein zweites Kabel möchte ich eigentlich nicht verlegen, passt nämlich nicht mehr hinter die Fussleiste.
Danke,
netfriend
-
- Insider
weiß ich nicht. ich hab ihn auch bei rittmann gekauft. einfach eine E-Mail schreiben. Bezahlung is per Rechnung.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
V13 + HD01
V13 + HD01