dauerhafte mieterhöhung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
flomaster
Newbie

dauerhafte mieterhöhung

Beitrag von flomaster »

hallo,

ich habe im april kabel deutschland internet und telefon abgeschlossen den vertrag aber erst zum 01.08 aktivieren lassen.
am 20.07 erhielt ich nun von meinem vermieter ein schreiben das ich einen kabel deutschland internet und telefon vertrag abgeschlossen habe und sie als vermieter das kabelnetz in meiner wohnung aufrüsten müssen das dann eine mieterhöhung nach sich zieht.

ist es möglich den kabel deutschland vertrag noch zu stornieren? ist das ein sonderkündigungsrecht?

über antwort würde ich mich freuen.
mfg
schnullimulli
Kabelexperte

Re: dauerhafte mieterhöhung

Beitrag von schnullimulli »

Hallo,
istt denn bei Dir schon irgendetwas installiert worden? Wenn nicht kannst Du evtl. von dem Vertrag zurücktreten. Aber das wäre dann sicher Kulanz von KD. Wenn es schon installiert ist, sehe ich da keine Chance! Du hast im April abgeschlossen und hats sicher auch im April bzw im Mai die Auftragsbestätigung bekommen, dann hast Du eigentlich 2 Woche Zeit zu widerrufen, es sei denn Du hast im Handel abgeschlossen, da hast Du nämlich gar kein Widerrufsrecht!
Über einen MB, an der Haustür oder telefonisch hast Du das Recht zu widerrufen, hab ich was vergessen? Ich glaube nicht.
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
flomaster
Newbie

Beitrag von flomaster »

hi,
noch nichts von kd installiert oder hardware erhalten.
ich habe vom vermieter den auftrag nicht unterschrieben an diesen zurückgeschickt und um stornierung gebeten.

vertrag wurde online abgeschlossen.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Normalerweise übernimmt KD die kosten für eine evtl. nötige aufrüstung des Hausnetzes.
Vestehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz warum der Vermieter dir irgendwelche Kosten weiterreichen möchte.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

flomaster hat geschrieben:am 20.07 erhielt ich nun von meinem vermieter ein schreiben das ich einen kabel deutschland internet und telefon vertrag abgeschlossen habe und sie als vermieter das kabelnetz in meiner wohnung aufrüsten müssen das dann eine mieterhöhung nach sich zieht.
Hier würde mich schon einmal die Höhe interessieren.
Mehr als 1 Euro pro Monat dürfte da wohl nicht zusammen kommen.

Wobei ich solche Fälle noch nicht hatte. Im Normalfall trägt die KDG die meisten Kosten der Hausnetzaufrüstung.

Was steht denn da genau?

MB-Berlin

PS: solltest Du damals schon eien Auftragsbestätigung erhalten haben, galten die 2 Wochen widerrufsfrist ab dem Erhalt der Widerrufsklausel.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
flomaster
Newbie

Beitrag von flomaster »

habe mch beim vermieter erkundigt. für die aufrüstung in der wohnung ist er wohl zuständig und nicht kd

die erhöhung beträgt 5 euro/monat dauerhaft, das bedeutet auch wenn ich nach nem jahr kd kündigen würde bleiben mir solange ich hier wohne die 5 euro erhöhung.

wäre die erhöhung nur solange ich bei kd internet beziehe würde ich das noch verstehen aber so nicht.

mir wurde von kd auch nichts gesagt das evt. zusatzkosten wegen aufrüstarbeiten anfallen. dann hätte ich gleich die finger davon gelassen
schnullimulli
Kabelexperte

MB-Berlin hat geschrieben:
flomaster hat geschrieben:am 20.07 erhielt ich nun von meinem vermieter ein schreiben das ich einen kabel deutschland internet und telefon vertrag abgeschlossen habe und sie als vermieter das kabelnetz in meiner wohnung aufrüsten müssen das dann eine mieterhöhung nach sich zieht.
Hier würde mich schon einmal die Höhe interessieren.
Mehr als 1 Euro pro Monat dürfte da wohl nicht zusammen kommen.

Wobei ich solche Fälle noch nicht hatte. Im Normalfall trägt die KDG die meisten Kosten der Hausnetzaufrüstung.

Was steht denn da genau?

MB-Berlin

PS: solltest Du damals schon eien Auftragsbestätigung erhalten haben, galten die 2 Wochen widerrufsfrist ab dem Erhalt der Widerrufsklausel.
@MB-Berlin
Kommt es da nicht auf die Verkabelung im Haus an? Baum oder Sternstruktur? Bei bestimmter Bauweise kann KD doch eigentlich nur eine Singleline ziehen, oder bring ich da was durcheinander?

@flomaster
Hat Dein Vermieter evtl nur eine Multimediagestattung bekommen und meint nun, dass er etwas aufrüsten muss?
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
ICQ.-Nr. per PN
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

flomaster hat geschrieben:die erhöhung beträgt 5 euro/monat dauerhaft, das bedeutet auch wenn ich nach nem jahr kd kündigen würde bleiben mir solange ich hier wohne die 5 euro erhöhung.
Das heißt, Dein Vermieter legt ein Kabel im Wert von ca. 500 Euro in Deine Wohnung?
Das Kabel muss ja aus Gold bestehen!
Frage doch mal bei Deinem Vermieter nach einem Kostenvoranschlag der geplanten Arbeiten nach.

Es ist auch die Frage, inwieweit sich diese Maßnahme als Moderniesierung verkaufen läßt. Veraltete Kabel zu ersetzen, wären nicht umlagfähige Instandhaltungskosten.
flomaster hat geschrieben:mir wurde von kd auch nichts gesagt das evt. zusatzkosten wegen aufrüstarbeiten anfallen.
So etwas wie bei Dir höre ich auch zum ersten mal.
Es gibt schon mal Fälle, bei denen der Techniker wegen der Kosten nicht installieren kann. Dann gibt es schon Möglichkeiten, dass sich der Kunde beteiligt. Aber so, wie bei Dir, über den Vermieter, habe ich das noch nie gehört.
schnullimulli hat geschrieben:@MB-Berlin
Kommt es da nicht auf die Verkabelung im Haus an? Baum oder Sternstruktur? Bei bestimmter Bauweise kann KD doch eigentlich nur eine Singleline ziehen, oder bring ich da was durcheinander?
Inzwischen gibt es auch für Baumnetzte Lösungen. Was an dem Netz so schlecht ist, kann ich aus der Ferne auch nicht beantworten. Eigenartig ist nur, dass jetzt schon bekannt ist, dass ein neues Kabel gelegt werden muss, ohne dass auch nur irgendjemand vor Ort war.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
schnullimulli
Kabelexperte

[quote="flomaster"]habe mch beim vermieter erkundigt. für die aufrüstung in der wohnung ist er wohl zuständig und nicht kd

Was genau muss denn in der Wohnung aufgerüstet werden? Die MMD wird vom Techniker von KD gesetzt. Was bitte noch? Ist evtl die Verkabelung zu alt? Versteh ich nicht ganz.
LG
schnullimulli
ICQ.-Nr. per PN
flomaster
Newbie

Beitrag von flomaster »

kann gut möglich sein das die verkabelung in die jahre gekommen ist. wobei ich sky ohne probleme nutze. ich habe leider keine ahnung ob das aufschluss auf das alter der verkabelung gibt.

mehr als das es eine technische aufrüstung sein soll und ich anfallende maler- tapezier- reinigungsarbeiten selbst zu tragen habe kann ich nicht sagen. ich werde morgen meinen vermieter kontaktieren um zu erfahren was genau aufgerüstet werden soll.

ich möchte kd internet und telefon stornieren da mir bis zum 20.7 niemand etwas von einer aufrüstung bzw. anfallende mehrkosten mitgeitelt hat.