dauerhafte mieterhöhung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
EdeVau
Kabelfreak

Re: dauerhafte mieterhöhung

Beitrag von EdeVau »

Ich würde mal behaupten, dass es sich um eine Abschreckungsgebühr handelt.

Richtig ist mal, dass bei einem Einzelanschluss die Hausnetzaufrüstung bis zur ersten MMD von KDG übernommen wird, siehe auch :fingerzeig: http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... estung.pdf Hausnetzaufrüstung

Wenn es sich aber um ein Mehrfamilienhaus mit kompletter TV-Kabel-Infrastruktur handelt, dann ist der Hauseigentümer für diese Netzebene selbst verantwortlich und muss bei mangelnder Eignung selbst aufrüsten.
Es ist die Frage, ob es sich um eine Instandhaltung (da müsste es vorher kaputt gewesen sein) oder um eine Modernisierung (wegen höherer Anforderungen) handelt. Eine Modernisierung kann mit 11% des Preises auf die Miete aufgeschlagen werden. Vermutlich kostet die Aufrüstung also rund 600.- Euro. Der Aufschlag wäre also im rahmen und rechtens. Für die getätigte Investition spielt es keine Rolle, ob und wie lange Du die nutzt, sie wurde getätigt, Punkt.

Du könntest ja mal bei der Verbraucherzentrale oder beim Mieterverein nachzufragen, kostenlos ist das aber auch nicht und ich sehe da auch wenig Chancen für Dich.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
flomaster
Newbie

Beitrag von flomaster »

ja es ist ein mehrfamilienhaus.

wie kann aber kd mir zwei monate vorher nen vertrag schicken ohne davon nur ein wort zu erwähnen das evtl. aufrüstarbeiten notwendig sind?
meinen vermieter muss kd ja auch gesagt haben das aufrüstarbeiten notwendig sind.
Kabel-Oldenburg
Newbie

Beitrag von Kabel-Oldenburg »

Wenn du nur internet und telefon von Kdg bestellt hat, braucht dein Vermieter gar nichts zu machen, entweder installiert Kdg auf eigene Kosten oder eben nicht, wenn es technisch nicht möglich oder wirtschaftlich nicht tragbar ist.
Ich hab schon Fälle erlebt, wo Kdg 30 m Singelline ohne Mehrkosten verlegt hat.
Es scheint mir, das dein Vermieter eine eh nötige Modernisierung durchführen muss, und dafür einen "Schuldigen " sucht.
Eventuell versucht auch der Subunternehmer der im Auftrag von Kdg installiert, nochmals Kasse zu machen. Hat es auch schon gegeben und ist spekulativ. :wink:
Laß dir am besten mal die Unterlagen von deinem Vermieter zeigen: Anschreiben von Kdg und oder ev. vom Installationspartner etc.
P90-Fighter
Kabelexperte

Beitrag von P90-Fighter »

:wand: Das mit der Mieterhöhung scheint nun so eine neue Machse zu sein.

Wie ich hier schon im Thread ( http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=12322 ) geschrieben habe, war die Installation im Juni nicht möglich und und der Techniker verschwand wieder, weil er nur alten Schrott vorfand. Dann kam dieses komische Schreiben, das es doch möglich sei, ab der 40 zigsten Woche ( bei anderen Mietern im Nebenhaus sogar die 48-51 zigste Woche ) und es sich jemand ab diesem Zeitraum melden würde. In dem Schreiben wurde zart angedeutet, das eventuell Kosten auf den Besteller zukommen können, wenn das Kabelnetz aufgerüstet werden muss. Natürlich stornierte ich den gesamten Auftrag schriftlich und zeitgleich mit dem Techniker. Gehört habe ich bis zum heutigen Tag nichts mehr von KD. Doch im Briefkasten lag vorhin ein Schreiben der Hausverwaltung. Die Hausverwaltung teilte mir mit, das KD eine Bestellung eines Internet/Telefonanschlusses von mir vorläge, aber die Technischen Vorausseztznungen in dem Mietobjekt zur Zeit nicht gegeben seien. Die Hausverwaltung weist mich nochmals ( ? ) darauf hin, das in den Nebenkosten nur ein Analoger Kabelanschluss mit Grundversorgung ( 8 Programmen ) enthalte sei und für jegliche Aufrüstungen der jeweilige Mieter aufkommen muss, anderenfalls könne es zu einer dauerhaften Mieterhöhung im Bereich von ca. 5-10 Euro/ Monat kommen, da es sich um eine Wertsteigerung handeln würde. Aus diesem Grunde und zum Wohle des Mieters duldet die Hausverwaltung auch den Anbau einer Satelittenschüssel, um unnötige Mieterhöhungen zu vermeiden. Es hätten sowieso in der Zwischenzeit die meisten Mieter auf SAT umgestellt, so das auch kein Interesse der Hausverwaltung besteht in ein System zu investieren, welches nicht von den Mieter akzeptiert wird. Ich sollte im Vorfeld klären, was für mich als "Besteller" Kosten in welcher Höhe entstehen und mich anschließend mit der der Insatllationsfirm im Dezember 2010 in Verbindung setzen, wenn die Installation durchgeführt werden kann.

Da sieht man schon mal was bei KD los ist? Lässt extra einen Techniker im Juni zu mir kommen, obwohl allen klar war, das dies nicht gehen würde. Schreibt mir dann auch noch, das ab der 40zigsten Woche alles bei mir möglich sei und der Hausverwaltung schreiben sie , das ab Dezember 2010 die Installation möglich sei. Dies sind schon wieder 8 Wochen mehr.

Ich hab zumindest den Vertrag storniert und sicherheitshalber das angebegebene Konto aufgelöst, damit hier nicht Abgebucht wird, ohne jegeliche Liestung.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Na ja, in vielen Häusern scheint es halt alte Anlagen zu geben. KDG will keine Groß-Umrüstung zahlen (bzw. höchstens bei längerfristiger Bindung durch die Hausverwaltung) - die Hausverwaltung will auch nix extra ausgeben.

Wer hat den schwarzen Peter? Der Mieter - entweder zahlt er oder storniert den Auftrag...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
flomaster
Newbie

Beitrag von flomaster »

ich hoffe kd lässt mich aus dem vertrag. werde heute noch eine ausserordentliche kündigung an kd schicken.
Pegasus
Fortgeschrittener

Beitrag von Pegasus »

MB-Berlin hat geschrieben:
flomaster hat geschrieben:die erhöhung beträgt 5 euro/monat dauerhaft, das bedeutet auch wenn ich nach nem jahr kd kündigen würde bleiben mir solange ich hier wohne die 5 euro erhöhung.
Das heißt, Dein Vermieter legt ein Kabel im Wert von ca. 500 Euro in Deine Wohnung?
Das Kabel muss ja aus Gold bestehen!
Frage doch mal bei Deinem Vermieter nach einem Kostenvoranschlag der geplanten Arbeiten nach.

MB-Berlin
Die Mieterhöhung ist für die Mulimediadose und die Kosten für Instanhaltung der
Anlage. Ich zahle auch monatlich 2,50Euro. und es stimmt, das die Erhöhung auch bei einer Kündigung bei KDG bleibt da ja die Dose nicht mehr zurück gebaut wird.
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

P90-Fighter hat geschrieben:Aus diesem Grunde und zum Wohle des Mieters duldet die Hausverwaltung auch den Anbau einer Satelittenschüssel, um unnötige Mieterhöhungen zu vermeiden.

Perfekt, dann würde ich sofort an die Hausverwaltung schreiben, dass Du nun im Rahmen Deines Informationsrechtes eine SAT-Schüssel mit 5m Durchmesser zu montieren beabsichtigst und sie mögen bitte einen Platz benennen, wo dies unter Beachtung der Windlast und einer dafür ausreichenden Befestungungsmöglichkeit ihnen recht wäre.
Mal schauen, was die dann antworten ... :kaffee:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
flomaster
Newbie

Beitrag von flomaster »

Pegasus hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:
flomaster hat geschrieben:die erhöhung beträgt 5 euro/monat dauerhaft, das bedeutet auch wenn ich nach nem jahr kd kündigen würde bleiben mir solange ich hier wohne die 5 euro erhöhung.
Das heißt, Dein Vermieter legt ein Kabel im Wert von ca. 500 Euro in Deine Wohnung?
Das Kabel muss ja aus Gold bestehen!
Frage doch mal bei Deinem Vermieter nach einem Kostenvoranschlag der geplanten Arbeiten nach.

MB-Berlin
Die Mieterhöhung ist für die Mulimediadose und die Kosten für Instanhaltung der
Anlage. Ich zahle auch monatlich 2,50Euro. und es stimmt, das die Erhöhung auch bei einer Kündigung bei KDG bleibt da ja die Dose nicht mehr zurück gebaut wird.

alles schön und gut, nur hätten die mir das nicht schon vor bzw. sofort nach vertragsabschluss sagen müssen und nicht zwei monate später.

die stornierung an meinen vermieter wegen der netzaufrüstung ist bei ihm angekommen.

jetz hoffe ich das kabel deutschland mich aus dem vertrag lässt. ich schreibe gerade eine außerordentliche kündigung.
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

flomaster hat geschrieben:ich schreibe gerade eine außerordentliche kündigung.
DAS wäre ein Fehler.
Du schreibst einen Widerruf wegen Unmöglichkeit der für Dich kostenfreien Herstellung des Anschlusses.
Grüße von EdeVau