Probleme bei neuem Vertrag

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Crow
Newbie

Probleme bei neuem Vertrag

Beitrag von Crow »

Hallo Leute,

bin per Google auf dieses Forum gestoßen und wollte mich mal in meiner Verzweiflung an euch wenden, denn ich brauche dringend Rat. Der telefonische Kundenservice kann meine Beschwerden nur aufnehmen und weitergeben und der Email-Kundenservice geht bislang nicht auf meine Fragestellung ein, sondern schickt eine nicht dazu passende Standardantwort.

Zum Problem:

Ich habe telefonisch (wurde angerufen) einen Internet & Telefon 32 Vertrag abgeschlossen, 22,90 für die ersten 12 Monate und danach 29,90 mtl. Da mein Telekomvertrag noch bis Anfang Dezember läuft, wurde mir angeboten, dass Kabel Deutschland auf die monatliche Grundgebühr bis Ende des Telekomvertrages verzichtet. Das scheint sich wohl Restlaufzeitprogramm o.ä. zu nennen und geht bis zu sechs Monaten. Dummerweise steht davon nichts auf meiner Auftragsbestätigung und der Kundendienst am Telefon meinte auch, diese Option sei bei mir nicht gebucht worden.

Ich wollte Geld sparen, weil KD mehr Leistung für weniger Geld als die Telekom bietet (bei mir ist über das Telefonnetz nur DSL bis 3000 möglich). Jetzt sieht es jedoch für mich so aus, als dürfte ich bis Dezember die Telekom und KD bezahlen, was mit Geld sparen nicht mehr viel zu tun hat.

Sofort nach Erhalt der Auftragsbestätigung habe ich beim Kundenservice angerufen und auf Anraten desselben eine Beschwerde-Email mit der Bitte um Klärung verfasst. Diese wurde 5 Werktage später mit einer Standardmail negativ beantwortet, die sich jedoch auf meine Email gar nicht bezogen hat (es stand sinngemäß drin, dass der Termin für meine Rufnummerportierung nicht früher möglich sei). Es wurde nicht einmal auf den aktuellen Vertrag Bezug genommen, sondern auf einen vom letzten Monat, der bereits storniert wurde. Für mich las es sich so, als wäre meine Mail gar nicht richtig gelesen worden. Habe dann noch eine Antwort darauf verfasst (Antwort von KD steht noch aus) sowie nochmal beim Kundenservice angerufen ("Ich nehme das auf und gebe das weiter, mehr kann ich leider nicht für Sie tun. Ich hoffe, dass in Ihrem Sinne entschieden wird.").

Weiterer Hintergrund:
Hatte ursprünglich letzten Monat schon einen telefonischen Vertrag abgeschlossen mit Schaltungstermin Ende Oktober. Dann sah ich auf der KD-Seite, dass man 50 Euro erhält, wenn man über das Netz abschließt (jetzt nicht mehr). Da ich diese gerne mitgenommen hätte, habe ich fristgerecht storniert und wollte über das Netz neu abschließen. Bevor ich neu abgeschlossen habe, rief mich jemand an, erkundigte sich nach dem Grund der Stornierung und bot mir dann das oben genannte Angebot an, also frühestmögliche Schaltung und Verzicht auf die Gebühr bis Dezember. Ich nahm an. Der Techniker kam am 13.07., die Auftragsbestätigung ein paar Tage später und der Ärger begann.

Was kann ich tun? Ich bin nicht bereit, doppelt zu zahlen, weil mir telefonisch etwas anderes zugesichert wurde. Das müsste sich auch aus der aufgezeichneten Zusammenfassung am Ende des Telefonates ergeben. Auftragsbestätigung und Auftrag stimmen nicht überein.

War am Freitag noch bei einem Elektronikhändler in der Nähe, der auch KD vertreibt und mein Problem telefonisch noch einmal weitergab. Ergebnis: Ich solle den Portierungsauftrag für die Rufnummer ausfüllen und dann die Kündigungsbestätigung der Telekom an KD senden. Diese mit dem Hinweis, mir die Gebühren für den betreffenden Zeitraum gutschreiben zu lassen. Ich könne so "dazwischen rutschen", eine Garantie könne man mir aber scheinbar nicht geben. Ich hätte aber gerne eine Garantie, immerhin wurde mir das zugesagt und war für mich der einzige Grund, die Verträge einige Monate parallel laufen zu lassen.

Hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend geschrieben...
EdeVau
Kabelfreak

Re: Probleme bei neuem Vertrag

Beitrag von EdeVau »

Auf die Gefahr hin Dich zu frustrieren:
Alle Versprechungen am Telefon sind nur dummes Gesabbel, eventuell gemachte Zusagen müsstest Du beweisen.
Kannst Du das nicht, so hast Du die Arschkarte, der Rest wäre reine Kulanz von KDG.
Das genau ist ja die Masche der Werber und Du bist darauf hereingefallen.

Ein paralleler Lauf des Alt- und des Neuvertrages mit vorübergehender Doppelzahlung ist aber üblich und normal.

Hier mal etwas zur Vermeidung weiterer Komplikationen und Unfugs:
Unser täglich Infopaket gib uns heute und hier
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=12121 KDG - Tips vor einer Bestellung
http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... estung.pdf Hausnetzaufrüstung
Wer meint, das Koax vom HÜP zur MMD selbst verlegen zu müssen: kaufe Kathrein LCD111
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 86#p142086 Homebox €90.- oder vorhandene Fritzbox
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 71#p139671 (keine) Unterschiede - VoC - VoIP - QoS
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 02#p141902 Modem - Router - Setup
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 04#p141904 Box hinter Box
http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... rtal=Kabel Kabeleien
http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... rtal=Kabel Box am Kabel
http://www.avm.de/PartnerAVM/AVM_Academ ... verbindung Kabel-Kino1
http://www.avm.de/PartnerAVM/AVM_Academ ... p_dualmode Kabel-Kino2
http://www.stollmann.de/fileadmin/01_Co ... _OEMKD.pdf Stollmann ab2ISDN-Adapter €50.-
http://www.auerswald-root.de/download/d ... ABISDN.pdf Auerswald ab2ISDN-Adapter €200.-
http://www.auerswald.de/de/produkte/tfs ... _intro.htm Sprich mit dem, der aussen klingelt
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
schnullimulli
Kabelexperte

Beitrag von schnullimulli »

Hallo crow,

ja da hast Du wohl mit Zitronen gehandelt. Dieses Angebot gab es mal, dass man bis zu 6. Monate nicht zahlen musste, wenn der Vertrag sich beim anderen Anbieter nicht vorher kündigen lässt. Leider stellen viele eine Milchmädchenrechnung auf, wenn sie meinen hier und dort und dort noch sparen zu können.50€ bei online Bestellung oder bei der Kundenrückgewinnung.Hauptsache ich spare!! Die CCA erzählen einem leider nicht alles, somit haben sie ja nicht mal gelogen, was in Deinem Fall nun gerade nicht zutrifft. Aber dieser CCA hat einen Kunden gewonnen und denen ist egal mit welchen Methoden das passiert, es sind die Fakten die im CC zählen. Auch bei der online Bestellung liest man sich nicht alles bis ins Kleinste durch. So übersieht man einiges und die AGB liest auch niemand oder kaum jemand vollständig. Somit in die Falle getappt.
Kaum einer lässt sich beraten und schläft noch ein oder zwei Nächte darüber und vor allem liest niemand mehr genau was er unterschreibt, bzw fragt alles ab. Was man Dir ja nicht vorwerfen kann, Du bist eindeutig über den Tisch gezogen worden. Evtl. hat der CCA ja auch nur vergessen die Option einzubuchen bzw es weiterzugeben. Fehler passieren halt überall mal. :wink:
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
kalochero
Fortgeschrittener

Beitrag von kalochero »

Ist doch kein Problem. Zahlen musst gar nichts doppelt.

Der Vertrag kommt erst dann zustande, wenn der Techniker bei dir Vorort alles installiert hat und zum laufen bekommen hat. Passiert das nicht, gibts auch keinen abgeschlossenen Vertrag und niemand bucht dir doppelt Geld ab.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Ich sehe es so wie dein Verkäufer im Ort:
  • Portierungsschreiben an K.D. senden
  • Kündigungsbestätigung der Telekom an K.D. senden
  • Schreiben der T-Com-Kündigungsbestätigung beifügen mit "Erlass der Grundgebühr bis zur vollständigen Schaltung seitens K.D. mit Hinweis, dass dir dieses Angebot so am Telefon unterbreitet wurde."
Grundsätzlich sollte jedes Verkaufsgespräch am Telefon aufgezeichnet werden. Gesetzlich sollte es so verankert sein, dass dieses Gespräch den Kunden-Daten hinterlegt wird.

Das ist letztendlich voller Bullshit, da wir immer mehr zum Rechtsstaat werden, wo der Staat Gesetze erlässt, um (sorry für den Ausdruck) den dümmsten Nutzer zu schützen. Anstatt auf sich selbst aufzupassen, werden abertausende Gesetze erlassen, die den Verbraucher schützen... Einerseits ist das gut, doch andererseits werden die Leute durch solche Gesetze immer unvorsichtiger...

In deinem Fall hätte ich den Techniker niemals installieren lassen, solange auf der Auftragsbestätigung diese Freimonate nicht irgendwo vermerkt sind. Zeit hättest du ja genug gehabt ;-)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
schnullimulli
Kabelexperte

kalochero hat geschrieben:Ist doch kein Problem. Zahlen musst gar nichts doppelt.

Der Vertrag kommt erst dann zustande, wenn der Techniker bei dir Vorort alles installiert hat und zum laufen bekommen hat. Passiert das nicht, gibts auch keinen abgeschlossenen Vertrag und niemand bucht dir doppelt Geld ab.
Es wurde aber bereits am 13.07 installiert!!! :wand:
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
ICQ.-Nr. per PN
Misscid
Newbie

Beitrag von Misscid »

nun ja, den Techniker kommen lassen und installiere VOR Erhalt der Auftragsbestätigung ist auch ein Wagnis. Hätte ich so auch nicht gemacht.
carsten heinrich
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten heinrich »

wo ist da das wagnis? es kann ja 14 tage ab erhalt der widerrufsbelehrung widerrufen werden, da telefonische bestellung. ob bereits installiert wurde, war hier unerheblich.

da ja kdg abweichend zur gesetzlichen vorgabe ab erstellung auftragsbestaetigung bis zugang widerruf aktuell 21 tage gewaehrt, wuerde ich dann mal ganz schnell widerrufen. sollte ihnen die widerrufsbelehrung erst am 16.07.2010 zugegangen sein, waeren sie heute sogar noch innerhalb der gesetzlichen vorgabe.
carstenheinrich.com
schnullimulli
Kabelexperte

carsten heinrich hat geschrieben:wo ist da das wagnis? es kann ja 14 tage ab erhalt der widerrufsbelehrung widerrufen werden, da telefonische bestellung. ob bereits installiert wurde, war hier unerheblich.

da ja kdg abweichend zur gesetzlichen vorgabe ab erstellung auftragsbestaetigung bis zugang widerruf aktuell 21 tage gewaehrt, wuerde ich dann mal ganz schnell widerrufen. sollte ihnen die widerrufsbelehrung erst am 16.07.2010 zugegangen sein, waeren sie heute sogar noch innerhalb der gesetzlichen vorgabe.
Das glaube ich nicht, dass das möglich ist. Denn wenn installiert ist, ist die Leistung erbracht und sie wurde sicher auch genutzt. So wie sie genutzt wurde ist der Widerruf glaub ich nicht mehr möglich.
LG
schnullimulli
ICQ.-Nr. per PN
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

schnullimulli hat geschrieben:Denn wenn installiert ist, ist die Leistung erbracht und sie wurde sicher auch genutzt. So wie sie genutzt wurde ist der Widerruf glaub ich nicht mehr möglich.
So isses.
Alles, was eine Telefonnummer beinhaltet, ist eine auf den Kunden speziell angepaßte Dienstleistung. Mit Beginn der Dienstleistung erlischt daher das Widerrufsrecht. Mal einfach die Belehrung genau lesen ;-)
Bezieht sich aufs Widerrufsrecht im BGB; man suche den § selbst.
kabelmensch.de