Welche Modemwerte okay ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
eXTA
Newbie

Welche Modemwerte okay ?

Beitrag von eXTA »

moin, ich hab die letzten 5min hier im forum gesucht und nichts passendes gefunden..

hier sagen ja einige gern, dass die werte im modem schlecht seien. dennoch kommen 32mbit an..warum also schlecht?

die eigentliche frage: gibt es irgendwo was informatives, um zu sehen, welche werte man haben sollte etc?
ich beziehe mich auf die RF Parameter.

sowieso interessant, dass dB werte negativ sein können :)
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Re: Welche Modemwerte okay ?

Beitrag von RcRaCk2k »

eXTA hat geschrieben:sowieso interessant, dass dB werte negativ sein können
Das können sie nur im Empfangsbereich.
eXTA hat geschrieben:moin, ich hab die letzten 5min hier im forum gesucht und nichts passendes gefunden..
Komisch, wie manche Leute eine Suche bedienen ;-)
Suche + Resultat nach 8 Sekunden:

Optimale Modemwerte
Das war die Suche in 8 Sekunden...
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

RcRaCk2k hat geschrieben: Das war die Suche in 8 Sekunden...
Bewegst du den Mauszeiger absichtlich so langsam, um auf 8 Sekunden zu kommen ? :D
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Jupp ;-)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
eXTA
Newbie

Beitrag von eXTA »

Eh komm das 2. ist unfair, das ist nicht nur die Sufu vom Forum :D

Und ich hab wohl nur nach Stichworten gesucht, wo er mir einzelne Beiträge anzeigte und diese in absteigender Reihenfolge.. das war etwas doof.

Aber ich werd mal schauen, ob ich da befriedigt werde ;)
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Jupp, die Forumsuche kannst du knicken. Muss mal mit nem Admin sprechen, ob er die Suche gegen eine Googlesuche austauschen kann.

Links:
HSI-Techniker
Newbie

Beitrag von HSI-Techniker »

Ja klar muss das Modem spezielle Werte einhalten,

SNR : mind. 33,1 max. 40 ( hab noch keins über 40 provessioniert^^ )
Downstream : mind. -4 max . +13 ( ich persönlich provessionier mit +0 bis +7 )
Upstream : mind. 98 max. 110 ( bzw. 38 bis 50 ) ( ich persönlich provessionier mit mind. 45 / 105 )

alles was ausserhalb dieser Werte ist, ist nicht mehr in der Norm bzw. im Tolleranzbereich und man sollte sich an den Technischen Support wenden und dies schildern, dann wird ein Techniker rausgeschickt um die Anlage neu einzupegeln.
metalhead1976
Newbie

Beitrag von metalhead1976 »

Was kann man denn machen, wenn die Werte an der Toleranzgrenze liegen?
Beispiel: bei mir habe ich folgende Werte:
DS: 3 dB
SNR: 33 dB
US: 43 dB

Zumindest der SNR könnte ( mMn ) etwas verbessert werden.
GigaZuhause 100 Kabel - CH7466CE - FRITZ!Box 7590
HSI-Techniker
Newbie

Beitrag von HSI-Techniker »

also dein SNR ist schon im Tolleranzbereich, was dein Download schon runterschrauben würde :) Die anderen Werte sind eigentlich in Ordnung. Du wirst wohl eine zu große Schläglage an deiner MMD haben, was den SNR von 33 hervorruft. Dies kann man durch Pegeln am HAV ändern. Dafür brauchst du aber ein Messgerät :) Ansonsten wäre es ggf. fatal wenn du das ohne Messgerät machst und plötzlich Schnee im TV Bild ist :P

Ich persönlich provessioniere nie ein Modem mit einem SNR von 33. Bei meinen Anlagen müssen die Modems mind. einen SNR von mind. 36 haben. Sofern dies nicht der Fall ist, Pegel ich an der HVA rum bis der SNR passt :)
metalhead1976
Newbie

Beitrag von metalhead1976 »

selber rumschrauben würde ich da eh nicht.
Aber wäre das vielleicht eine Störungsmeldung wert.
Wie Du selber schreibst wird bei einem zu niedrigen SNR der Downstream gebremst.
Das ist bei mir nämlich so. Habe noch bei keinem Speedtest die 30.000er übertroffen. Meistens so um die 20.000.
GigaZuhause 100 Kabel - CH7466CE - FRITZ!Box 7590