KD Homebox - falsche Beratung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Habicht

KD Homebox - falsche Beratung

Beitrag von Habicht »

Hallo und Danke für so ein Forum !

Zur Info: Ich habe die Suchfunktion genutzt, diverse Beiträge gelesen und leider nicht alles verstehen können - deshalb hier mal meine spezielle Geschichte:

Ich bin/werde (Vertragsbearbeitung seitens KD ist noch nicht abgeschlossen) Kunde bei KD mit dem Tarif "Internet+Telefon 32".
Ich habe den Vertrag bei Conrad abgeschlossen, da er mir den 200€-Gutschein sicherte, + die FB 7270, im Weiteren als Homebox bezeichnet.
Dem Verkäufer habe ich vor dem Abschluss eindeutig erklärt, dass ich die Homebox zwar kaufen, jedoch nicht nutzen würde, da ich bereits eine 7390 geordert hatte.
Seitens des Verkäufers wurden mir keine Einschränkungen mit der Nutzung einer 7390 erläutert.

Soweit, so (garnicht) gut !

Der Techniker kam und installierte die Dose und das Modem.
Die Homebox (OVP der FB 7270) wollte er auch installieren, ich sagte aber, dass er das nicht bräuchte, da ich eine 7390 betreiben wolle, da ich z.Zt. auch ein upgrade meines Tarifes auf Tarif 60 oder 100 in Erwägung zog.
Zur Problematik mit dem Betreiben der Telefonie mit einer anderen FB anstatt der Homebox erzählte er mir nichts.
Er ließ sich nur unterschreiben, dass ich auf die Installation der Homebox verzichten würde und zog dann von dannen.

Nach dem studieren der Installationsanleitung schloss ich dann die 7390 an das Modem an und hatte auch prompt meine 32 Mbits.

Telefonie konnte/wollte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht testen, da meine Rufnummerportierung erst gegen Ende August von statten geht.

Statt dessen wartete ich geduldig auf die Aktivierung meines Vertrages im Kundenportal von KD, weil ich erst das KD-Mobile-Paket online bestellen kann, wenn der Internet/Telefon-Auftrag seitens von KD abgesegnet ist.

Zur Zeit betreibe ich also die 7390 nur für Internet und meine Telefone hängen noch an einer 7170 mit dem Alice-Tarif und warten auf eine Portierung.

Innerhalb der letzten zwei Wochen rief ich dann ca. 3x den Kundesupport bei KD an, um zu fragen, was die Absegnung meines Vertrages den so machen würde, da ich dringend die Mobile-Optionen bestellen müsste.
(Das ganze ist so dringend, weil man durch die Kündigung durch KD bei dem Provider Alice entweder nur die Festnetz- oder die Mobilen Nummern portieren kann)
Meine Handynummern kann ich also nur "retten", indem ich jetzt schnell eine KD-Mobil-Option abschließe und einen weiteren Portierungsauftrag i.S. der Mobilrufnummern starte.
Wenn das bis Ende august nicht passiert, sind meine Mobilrufnummern bei Alice verloren, da sie mit in dem Festnetzvertrag hängen, welcher durch KD gekündigt wird.

Der KD-Support teilte mir lediglich mit, dass die Aktivierung des Vertrages unmittelbar bevorstehe, da sie auch schon eine Rückmeldung seitens des Technikers vorliegen hätten.
Das wurde mir dreimal erzählt, bis ich heute mal jemanden mit Kompetenz dran hatte.

Die Dame erklärte mir, dass der Vertrag nicht freigeschaltet werden könnte, da die bestellte Homebox noch nicht im System angemeldet wäre.
Eine Freischaltung mit der von mir angeschlossenen 7390 sei nicht möglich, außerdem würden die Telefone an einer 7390 nicht funktionieren.

Da war ich erstmal platt, denn

1. mit hatte bisher keiner gesagt, dass Telefonie+Internet NUR mit der Homebox möglich wären
2. selbst der Techniker den Support schriftlich gebeten hatte, mir die Freischaltung auf eine andere FritzBox (nämlich die 7390) zu legen - was gar nicht geht !
(steht original so im Support-System zu meinem Vertag bei KD !!)
3. ich die Homebox schon verkauft hatte !!!

Einziger Lösungsvorschlag war die Installation der Homebox, die aber nicht mehr vorhanden ist.
KD sagte zu, eine Techniker zu schicken der die Installation erneut vornehmen würde - ich solle bei der Terminabsprache sagen, dass er eine weiteren Homebox mitbringen müsse, da meine nicht mehr vorhanden sei.
Eine neue Bestellung einer weiteren Homebox sei nur möglich bei einem geschlossenen Vertrag....- was bei mir ja nicht der Fall ist, aufgrund fehlender Homebox !!!
Ob das klappt mit dem Techniker wird man sehen.

Bei dieser ganzen Problematik stell sich mir aber nun die Frage, ob ich die Homebox wirklich brauche, da diese bei einem jederzeit möglichen upgrade des Tarifes auf Tarif 60 oder 100 ja eh wegfallen würde.
(Soweit ich hier gelesen habe, schafft die Homeboxe Geschwindigkeiten über 32 Mbits ja eh nicht und wird deshalb auch in den schnelleren Tarifen nicht mit angeboten.)

Ich habe schon viele Beiträge hier darüber gelesen, bin mir aber aufgrund der vielzahl von Antworten (Verwirrung+Fachchinesisch) nicht mehr so sicher, ob ich das alles verstanden habe.
deshalb mal hier das was ich brauche:

1. Internet 32 Mbits und höher
2. Zwei Telefonleitungen (1xprivat, 1xBüro) mit Anrufbeantwortern, mit denen man gleichzeitig telefonieren kann
3. Faxempfang per Fritzbox, damit die Faxe als pdf-Datei per Email bei mir ankommen
4. Fax senden per PC über die Fritzbox
5. WLAN an/aus per Telefoncode (an die Fritzbox)

Zur Zeit betreibe ich lediglich analoge Telefone/Drucker-Fax über FB 7170 mit Provider Alice bei 16 Mbits zum höheren Preis !

Kann ich diese Anforderungen mit dem jetztigen Equipment und dem Tarif 32 (Kabelmodem Thomson, FB 7390) nun verwirklichen ?
Was müsste ich dazu bei KD umsetzen (Telefonie über Modem bestellen z.B. ?) und machen die das überhaupt ?

Wenn ich das alles hier so richtig verstanden habe, dann müssten sich die Probleme mit meiner verkauften Homebox doch erledigt haben, wenn ich in einen schnelleren Tarif upgrade, da dann doch die Homebox automatisch abgemeldet wird, da diese höhere Geschwindigkeiten ja eh nich drauf hat, oder ?

Ich hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge oder Anleitungen geben...

Danke im Voraus

Habicht

P.S.:
Hinweise auf die eingeschränkte Nutzung der Homebox sind weder auf der Kundenportalseite von KD, noch in den darauf befindlichen Supportlinks zur Homebox bei AVM zu finden.
Es werden immer nur die umfangreichen Funktionen und die Einrichtung von Internet beschrieben, aber nicht ein Hinweis, dass Telefonie UND Internet NUR mit der Homebox funktionieren.
Selbst die Berater/Verkäufer vor Ort, Techniker und 75% der Supporttelefonisten machen einen nicht darauf aufmerksam, selbst wenn der Techniker Schwachsinn in die Auftragsbestätigung schreibt !
HSI-Techniker
Newbie

Re: KD Homebox - falsche Beratung

Beitrag von HSI-Techniker »

Das Problem ist, das du die Fritzbox nicht ans laufen bekommen wirst so einfach. Der TK hatte nicht ohne Grund eine 7270 mit. Da die Seriennummern der Homeboxen bei KDG registriert sind und sich diese beim Anschliessen die Zugangsdaten ( VOIP ) Netzintern saugen. Mit jeder anderen Box wirst du Probleme haben b zw. wird es garnicht erst funktionieren. Sowas sollte aber der MB wissen :) Hatte auch schon viele Kunden die sich selbst eine Fritzbox 7270 gekauft haben und diese dann inne Tonne kloppen durften, weil die nicht läuft mit dem Modem.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Anscheinend hast du viel vor... aber dich im Vorhinein nicht informiert.
Da du mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die du sicherlich gelesen hast, einverstanden warst, wirst du nun ordentliche Probleme bekommen.

Im Vertrag steht, dass die HOMEBOX für die Telefonie benötigt wird. Ohne HOMEBOX KEINE TELEFONIE über Kabel-Deutschland.
Habicht hat geschrieben:Die Dame erklärte mir, dass der Vertrag nicht freigeschaltet werden könnte, da die bestellte Homebox noch nicht im System angemeldet wäre.
Das ist vollständig korrekt.
Habicht hat geschrieben:Eine Freischaltung mit der von mir angeschlossenen 7390 sei nicht möglich, außerdem würden die Telefone an einer 7390 nicht funktionieren.
Das ist auch zu 100% korrekt.
Habicht hat geschrieben:3. ich die Homebox schon verkauft hatte !!!
Das wird teuer ;-) Die neue Homebox wirst du voll bezahlen müssen, da es keine Neukundenaktion mehr ist.
Habicht hat geschrieben:KD sagte zu, eine Techniker zu schicken der die Installation erneut vornehmen würde - ich solle bei der Terminabsprache sagen, dass er eine weiteren Homebox mitbringen müsse, da meine nicht mehr vorhanden sei. Eine neue Bestellung einer weiteren Homebox sei nur möglich bei einem geschlossenen Vertrag....- was bei mir ja nicht der Fall ist, aufgrund fehlender Homebox !!! Ob das klappt mit dem Techniker wird man sehen.
Na da bin ich ja mal gespannt.
Habicht hat geschrieben:Was müsste ich dazu bei KD umsetzen (Telefonie über Modem bestellen z.B. ?) und machen die das überhaupt ?
Nein machen sie nicht. Du kannst erst nach 12 Monaten (Ablauf der MVLZ) ein Downgrade auf Telefonie via Modem vornehmen.
Habicht hat geschrieben:Wenn ich das alles hier so richtig verstanden habe, dann müssten sich die Probleme mit meiner verkauften Homebox doch erledigt haben, wenn ich in einen schnelleren Tarif upgrade, da dann doch die Homebox automatisch abgemeldet wird, da diese höhere Geschwindigkeiten ja eh nich drauf hat, oder ?
NEIN, weil Internet+Phone Kunden mit HOMEBOX >>NICH<< umgestellt werden.
Habicht hat geschrieben: Ratschläge oder Anleitungen geben...
Dafür ist es jetzt schon viel zu spät.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Habicht

Beitrag von Habicht »

Na ja, was heißt schlecht informiert,

die Mitarbeiter (bis auf die heute) haben alle erklärt bekommen, was ich wie vorhabe und abgenickt.
Klar, ich habe das nur schriftlich durch den Kommentar vom Techniker im Support-System von KD ("Bitte beim Kunden andere Homebox freischalten als die gelieferte 7270") - selbst die Dame heute am Telefon war darüber erschrocken und meinte, mit dem Kommentar könnte ich alles auf Kosten von KD rückgängig machen.

Aber ich suche ja eine Lösung, da der Vertrag besser ist als mein jetziger.

Da der Vertrag noch nicht freigeschaltet ist (aufgrund fehlender Anmeldung d. Homebox), müsste ich doch den Vetrag ändern können in Richtung Tarif 60, oder ?
Damit wäre das Homebox - Problem doch gelöst oder nicht ?

Ob ich dann allerdings die Funtkionen nutzen kann, die ich oben aufgeführt habe, ist mir nicht ganz klar.
Irgentwie fehlt ja dann die Verbindung zwischen FB und Telefon ...

Ach ja und noch was,

bevor ich die Homebox verkauft habe, habe ich die Artikel- und Seriennummer beim AVM- Support abgefragt, da die Artikelnummer von der herkömmlichen abweichte.
Selbst die haben nichts davon erwähnt, dass es Einschränkungen gibt - sie haben lediglich geschrieben, dass es sich um eine V" mit 16 MB handeln würde !
Was soll man sonst noch machen als Laie...?
Zuletzt geändert von Habicht am 30.07.2010, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Habicht hat geschrieben:Da der Vertrag noch nicht freigeschaltet ist (aufgrund fehlender Anmeldung d. Homebox), müsste ich doch den Vetrag ändern können in Richtung Tarif 60, oder ?
Damit wäre das Homebox - Problem doch gelöst oder nicht ?
Da der Vertrag im Handel abgeschlossen wurde, gibt es für diesen Vertrag kein Widerrufsrecht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Habicht

Beitrag von Habicht »

Doch gibt/ gab es - 20 Tage laut Support - aber diese sind bereits um, aufgrund der Verzögerung der Freischaltung, resultierend aus der falschen Beratung durch Verkäufer, Techniker und Support !
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Der Widerruf erlischt sobald Du beim Techniker vor Ort unterschrieben hast!

Das mit dem Vertrag im System schliessen ist teilweise richtig. Wenn Du jetzt die Telefone an das Modem anschliesst kannst Du telefonieren. Dieser Vertrag schliesst sich bloss nicht weil die Homebox sich die Daten nicht zieht.
Ruf im Kundenservicecenter an und bete zu Gott, dass Du eine kompente Person am Telefon hast. Am besten ein Festangestellter von Kabel. Kein Fremddienstleister die irgendwo auf ein paar DIN A4 Bögen geschult wurden!

Fremddienstleister werden nach Vorgänge bezahlt. Mehr Anrufe am Tag abgerabreitet = Mehr Geld. Also erzählen sie Dir genau das was Du hören willst :wand:

Es ist absolut kein Problem die Fritzbox aus dem System der KDG wieder zu entfernen. Sie wird einfach rausgenommen und Du kannst das Modem nutzen für Telefonie und Internet
Zuletzt geändert von mr.magic am 31.07.2010, 08:15, insgesamt 2-mal geändert.
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

.
Lysjeger
Newbie

Beitrag von Lysjeger »

Moin Habicht!

Nicht böse sein, ich habe Deinen Eröffnungsbeitrag "Überflogen" und die Antworten im Einzelnen nicht genauer gelesen.

Ich meine, Dein Problem ist folgendes: Nur die Homebox kann Deine Telefonnummern von Kabel Deutschland via VoIP verwalten - obwohl die Homebox eine ganz normale FB7270 ist :kater: ...und nun fragt man sich, wie geht das :confused:

Wenn eine FB7270 Kabel Deutschland "gesponsert" ist, dann wird daraus eine Homebox. Die Seriennummern dieser FRITZ!Boxen sind in der Form bei Kabel Deutschland hinterlegt, dass wenn sie innerhalb eines "Zeitfensters" nach Erhalt an das KD-Modem angeschlossen wird, eine Synchronisation mit Kabel Deutschland stattfindet.

Mit allen anderen FRITZ!Boxen geht das nicht. Und leider verhält sich Kabel Deutschland sehr regressiv, was Deine VoIP-Daten angeht: Sie werden sie Dir nicht verraten! Denn wenn Du sie wissen würdest, könntest Du jede (!) andere VoIP-fähige FRITZ!Box damit "füttern"... ...das wollen die nicht...

WAS MICH ABER TOTAL NERVT - und deshalb antworte ich eigentlich - ist folgendes: Der KD-Mitarbeiter war zur Installation bei Dir vor Ort und schweigt (!) zum Thema Homebox-Installation... :motz: Ich nenne so etwas "Eiskaltes Auflaufen lassen!". Es definiert einen absolut miesen Service!

Unsere Politiker machen ja nun schon Meinung, durch bewußte (!) Lügen. Was aber viel perfider ist: Sie machen Meinung, indem sie nichts sagen (...das gilt im Übrigen auch für unsere Presse - die machen da ganz fleißig mit!)! Also bei mir führt das im Übertragenen zu folgender Meinung: Absolut mieser Service mit Betrugsabsicht!!!

Im Übrigen: RcRaCk2k hat zum Thema Homebox hier "ganz oben" (http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=12121) im Forum einen supertollen Beitrag geschrieben!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lysjeger
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Lysjeger hat geschrieben:Der KD-Mitarbeiter war zur Installation bei Dir vor Ort und schweigt (!) zum Thema Homebox-Installation... Ich nenne so etwas "Eiskaltes Auflaufen lassen!". Es definiert einen absolut miesen Service!
Das ist kein KDG-Mitarbeiter, sondern ein Mitarbeiter einer "Antennenbaufirma", an die die KDG die Installationsaufträge gibt.
Ansonsten gebe ich Dir recht. Der Techniker hätte aufklären sollen. Das hätte aber auch schon der Berater beim Vertragsabschluss klarstellen sollen und müssen!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)