Totalausfall seit 9 Tagen -> (Sonder-) Kündigungsgrund?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Judaszeuger
Newbie

Totalausfall seit 9 Tagen -> (Sonder-) Kündigungsgrund?

Beitrag von Judaszeuger »

Moin Moin,

ich möchte mich mit meinem Problem dem des Vorredners aus Thread "Seit Mitte Juni kein Internet - Kündigung möglich? " anschließen.
Bei mir gibt es seit genau neun Tagen (ab 23.07.10) einen Totalausfall auf die seit 1,5 Jahren abonnierten Kabel-Dienste Telefon und Internet. Zwischendurch sind auch schon zwei externe Techniker um unser Hause "gedackelt", haben jedoch nichts erreicht. Es heißt, dass ein Bürgersteigschacht, wo das defekte Bauteil drin liegt, zugeschüttet wurde und man eine Tiefbaufirma beauftragen müsse. Des Weiteren seien mehrere Anwohner davon betroffen. Das Kabelfernsehen bei meinen Nachbarn scheint jedoch zu funktionieren. Mittlerweile habe ich noch mal bei KD eine Störung gemeldet und gestern einen Rückruf erhalten, in dem mir schon freiwillig ein Freimonat ohne Bezahlung angeboten wurde. Wenn dieses Freiangebot schon so früh erwähnt wird, rechne ich mit einem längeren Ausfall :-( .

Meine Fragen:
1. Wie schaut es denn mit Kündigung aus, hat man unter diesen Bedingungen eine Sonderhandhabe, die es ermöglicht sofort und vor Vertragsende zu kündigen?
2. Wie kann ich denn nachweisen, dass KD seine 98,5% Verfügbarkeit nicht erbracht hat?
3. Wie gehe ich denn bei einer Kündigung am besten vor, alles schriftlich oder per Fax oder auf dem Nachrichten-Weg über den Kabel-Kundencenter?

Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen.

Danke und Grüße
Jz
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Totalausfall seit 9 Tagen -> (Sonder-) Kündigungsgrund?

Beitrag von VBE-Berlin »

Judaszeuger hat geschrieben:Wenn dieses Freiangebot schon so früh erwähnt wird, rechne ich mit einem längeren Ausfall .
Das muss nicht sein. KAnn trotzdem schnell gehen.
Das Problem ist eigentlich, dass die KDG bei "kleinen" Ausfällen nicht so einfach losbuddeln darf. Da muss erst eine Genehmigung eingeholt werden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Judaszeuger
Newbie

Hi und danke für den schnellen Hinweis!
Ob das ein kleiner Ausfall ist, kann ich schlecht beurteilen, da ich nicht weiß, wie viele Abonnenten von demselben Problem betroffen sind.
Wichtiger wäre mir zu erfahren, wie es mit Kündigung unter den genannten Umständen ausschaut. So wie ich es sehe, sind 98,5% p.a. schon nach einem halben Jahr nicht erreicht worden.
Ciao
Jz
Judaszeuger
Newbie

Hier noch meine Modemwerte:

Signal to Noise Ratio: 27 dB
Downstream Frequency Power -17 dBmV
Upstream Frequency Power: 53 dBmV

bzw.

[ externes Bild ]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Da solche Störungen nicht alltäglcih sind, solltest Du Dir erst einmal die Frage beantworten, ob Du überhaupt von der KDG weg willst. Wenn NEIN, auf Gutschriften für die Ausfallzeit bestehen, wenn JA, dann eben Fristen stellen und kündigen. Dann bist Du aber auch noch ein paar Wochen ohne Internet bvor ein Konkurrent liefern kann.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Jupp, was hast du zu verlieren? Schreib K.D. dass du Ihnen 14 Tage zeit gibst, das Problem zu beheben, andernfalls behältst du dir die Kündigung vor.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Judaszeuger
Newbie

Danke für die Hinweise!

Also mir schwebt gerade folgender Gedanke vor:
Jetzt, wo ich Gelegenheit zu kündigen habe, würde ich gerne Gebrauch davon machen, denn ich zahle derzeit für die große Leitung samt Telefon etwas über 30,- €. Wenn diese Kündigung sicher gestellt wäre, würde ich über meiner Mitbewohner einen Neuauftrag zu 22,90 mit dem 200,- € Conrad-Gutschein einreichen.
Das wäre mir die Sache schon wert.
Andererseits vielleicht ist KD ja auch bereit, mir als verbleibendem Kunden die 22,90 € für ein Jahr zu gewähren. Da müsste ich nachfragen.

Was meint Ihr? Es geht quasi um ca. 300,- €. Auf meine Festnetznummer könnte ich verzichten.

Danke für Eure Beiträge!
Jz
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Haben wir hier schon zu hauf beschrieben.
Es ist nicht wenig arbeit, die du dir da antust, mit ggf. Rückschlägen seitens K.D.
Aber probieren kannst du es.

Ich mache mir für 5 EUR nicht dir Finger schmutzig... Dafür hab ich ne Flat für Internet & Telefon... Wo bekommt man das schon, zu diesem Preis. Wenn man jung ist, wie du wahrscheinlich, dann macht man solche Späße vielleicht noch mit... Aber später, nicht mehr und du siehst alles von ganz anderen Blickwinkeln.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Judaszeuger
Newbie

Hi,
ich sehe nur so jung aus oder höre mich so an. :-)
Ehrlich gesagt erlebe ich gerade den größten Rückschlag seit meines ersten DSL-Anschlusses. Eine Woche kein Telefon und Internet hatte ich noch nie und schon gar nicht gemeinsam. Und das ist wohl erst der Anfang des Spaßes.
Auf die Idee mit dem internen Wechsel wäre ich nicht gekommen, wenn alles funktionieren würde.
Ich kann von Glück sagen, dass ich einen netten DSL-Nachbarn habe, der mich in sein WLan eintreten lässt.
Ciao
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

Judaszeuger hat geschrieben: Ich kann von Glück sagen, dass ich einen netten DSL-Nachbarn habe, der mich in sein WLan eintreten lässt.
Ciao
lasst euch nicht erwischen dabei :)