Erfahrungen mit Cableway Service Nord?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: Erfahrungen mit Cableway Service Nord?

Beitrag von Artchi »

Diese Schwierigkeit hat jeder Mieter, bei dem das Kabelnetz modernisiert wird. Das war bei mir und meinen Eltern auch so.

Als Mieter ist man aber (meistens) verpflichtet bei solchen Arbeiten den Zugang zu gewähren! Da kann man dir sogar rechtliche Schritte drohen, selbst wenn die Polizei kommen muß und die Wohnung durch einen Schlüsseldienst öffnen lassen muß. Das wird dein Vermieter dann wohl auch machen, wenn du selbst am Ausweichtermin nicht die Firma rein lässt.

Denn leider geht das technisch auch nicht anders. Jeder im Haus muß anwesend sein, damit die Kabelfirma die Kabel durch die Kanäle ziehen kann. Wohl gemerkt ist es ein Kabel, das von unten nach oben durch gezogen wird. Der eine Arbeiter wartet oben und der untere Arbeiter schiebt das Kabel durch, das geht von Stockwerk zu Stockwerk.

Am Ende hat aber jeder Mieter etwas von dieser Modernisierung. Bzw. es kann nicht angehen, das wegen einem Mieter, die restliche Hausgemeinschaft dafür bestraft wird, kein modernes Kabel zu bekommen.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit Cableway Service Nord?

Beitrag von maniacintosh »

Naja zum Glück leben wir noch in einem Rechtstaat und der private Schutzraum der eigenen Wohnung ist ein relativ hoch gesichertes Gut, sprich solange es das nicht schriftlich mit Autogramm vom Richter gibt, darf keiner, den ich nicht herein bitte meine Wohnung betreten, auch der Vermieter nicht! Das nennt sich dann nämlich Hausfriedensbruch und ist eine Straftat. Dieser kann natürlich für Modernisierungsmaßnahmen gerne einen Termin absprechen und sicher darf ich mich nicht quer stellen und sagen, dass die hier gar nicht rein kommen, aber man kann von einem Mieter eben nicht erwarten, dass er (man bedenke Juli ist hier auch noch Hauptferienzeit, einige Mieter waren sicher auch im Urlaub!) bei gerade mal einer Woche (für den ersten Termin) und dann nicht mal 24 Stunden (für den zweiten Termin) Vorwarnung in der Lage ist sich einen ganzen Tag zu den üblichen Arbeitszeiten frei zu schaufeln.

Letztlich ist das Problem für mich nun gelöst, am zweiten Tag kamen die Monteure offensichtlich ein wenig früher, so dass ich sie morgens als ich das Haus verliess antraf und so eine Lösung absprechen konnten: Da die neuen Kabel eh durch den Kamin gelegt wurden, mussten sie nur zur Montage der Dose und Leitung für die entsprechende Wohnung in eine Wohnung. Da das natürlich nicht mehrere Stunden dauert, hinterließ ich meine Handy-Nummer, damit die Monteure kurz bevor sie in meine Wohnung mussten anrufen konnten und ich hab dann meine Pause entsprechend gelegt. Neue Dose sitzt also und funktioniert prächtig.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
schnullimulli
Kabelexperte
Beiträge: 678
Registriert: 15.06.2010, 09:47
Wohnort: Region 2

Re: Erfahrungen mit Cableway Service Nord?

Beitrag von schnullimulli »

Na, dann hat das ja alles super geklappt. Letztendlich findet man immer eine Lösung! :wink:
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN