Da haben wir uns falsch verstanden.MB-Berlin hat geschrieben:Dafür gibt es extra ein Programm. Für 3 VPN auf einer Box habe ich ca. 10 Minuten mit Einspielen in alle Endgeräte gebraucht.amax hat geschrieben:BTW, der VPN Teil der AVM-Boxen arbeitet gut ist aber Superumständlich
zu konfigurieren. ( Texteditor> und immer wieder laden)
Was ist daran umständlich. Das es Textdateien sind, ist sogar schön, so kann man auch noch auf Wunsch manuell Veränderungen vornehmen.
Auf Linux-Ebene kann man bestimmt auch an der Firewall Änderungen vornehmen. An dieser Box gibt es eigentlich wenig, was nicht machbar ist. Für den normalen Enduser finde ich die Box eine gute Erfindung!
MB-Berlin
Du meinst sicher den VPN-Admin von AVM. Sehr rudimentär , da die von Fritz zu Fritz ausgehen, Den brauche ich nur für das Grundgerüst.
Text ist immer gut, nur schnell ist das nicht. Schau dir z.B. einmal das Parametermenü eines IPCops an.
Bei Anpassungen an fremde Systeme kannst du nicht mal eben einen Parameter ändern und gleich neu starten.
Du mußt der Editor starten, ändern, speichern, das File wieder in die Box laden, die erstellt dann ihre Konfiguration, was etwas dauert
und dann kannst du wieder starten.
Mir ist klar, das ein nettes Parametermenü extra Platz kostet, den die Box nicht mehr hat.
Letztendlich auch egal, wenn die Funktion stimmt und das VPN problemlos mit fremden Systemen arbeitet.