Rufnummernmitnahme fehlgeschlagen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mark-hh
Newbie

Rufnummernmitnahme fehlgeschlagen

Beitrag von mark-hh »

Hallo.

Ich besitze jetzt schon etwas länger KD und war bisher sehr zufrieden. Kleinere Problem die sich aber schnell gelöst hatten.

Nun zu meinem und ich finde größeres Problem.

Ich hatte parallel noch Alice ISDN mit drei Rufnummern am laufen. Seid .02.08 ist mein Alice Vertrag gekündigt und irgendwie ist wohl was schief gelaufen bei KD. Trotz Bestätigung der Portierung ist meine Hauptrufnummer nicht erreichbar. Im KD Netz selber geht sie, aber von außerhalb bekommt der Anrufer gesagt "Diese Rufnummer ist nicht vergeben". Ein Anruf bei der Technik brachte den Fehler dann auch definitiv zu Tage.

Weiterhin hatte ich bei Alice die Mobile Option. Die Rufnummer sollte auch portiert werden. Leider funktionierte das auch nicht. Hier will man angeblich den Auftrag nicht erhalten haben, obwohl ich den ja mit dem Vertrag zurückgeschickt hatte. Naja seis drum. Neu ausgefüllt und hingeschickt. Diesmal wurde mir die Auftragsbestätigung aufs Handy geschickt und meint die Nummer würde am 07.08 geschalten.

So - nun bin ich Festnetz und Mobil seid 02.08 nicht erreichbar. Zumindest nicht über die bekannten Nummern.

Nun meine eigentliche Frage. Beide Sachen werden wohl die Tage erledigt - hoffe ich zumindest, finde es aber eine große Sauerei wie das gelaufen ist. Eine Wiedergutmachung wäre doch an dieser Stelle angebracht, oder sehe ich das falsch. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen, an wen kann ich mich wenden um ggf. eine Gutschrift oder dergleichen ab zufassen.
ihk.
Kabelexperte

Re: Rufnummernmitnahme fehlgeschlagen

Beitrag von ihk. »

Ich frage mich, warum für jeden Fehler eine Wiedergutmachung verlangt wird. Macht das KDG auch, wenn Rechnungen nicht bezahlt werden. Ich glaube, man sollte mal langsam etwas lockerer werden und auch anderen Fehler zugestehen.

Fehler passieren immer wieder und immer mehr je weiter die Automatisierung voranschreitet. Immer locker bleiben und hoffen, dass die Fehler auch behoben werden. Dann ist doch alles i.O.. Nur ständig nach Wiedergutmachung/Geld schreien ist auch schon ziemlich peinlich.
mark-hh
Newbie

Beitrag von mark-hh »

ihk. hat geschrieben:Ich frage mich, warum für jeden Fehler eine Wiedergutmachung verlangt wird. Macht das KDG auch, wenn Rechnungen nicht bezahlt werden. Ich glaube, man sollte mal langsam etwas lockerer werden und auch anderen Fehler zugestehen.

Fehler passieren immer wieder und immer mehr je weiter die Automatisierung voranschreitet. Immer locker bleiben und hoffen, dass die Fehler auch behoben werden. Dann ist doch alles i.O.. Nur ständig nach Wiedergutmachung/Geld schreien ist auch schon ziemlich peinlich.
Entschuldige mal. Was geht mich das an wer wann wo seine Rechnung nicht bezahlt. Sorry aber dein Antwort hättest du dir auch schenken können. Ich will dich mal erleben wenn dein Anschluss nicht mehr funktioniert. Ob du dann immer noch so LOCKER daher redest?

Sollte ich Fehler machen, werde ich bestraft! Mahngebühren, Drosselung und der gleichen. Wenn ich jeden Monat Geld bezahle erwarte ich FEHLERFREIE Leistung. Fehler passieren durch Menschenhand und nicht durch Automatisierung. Hoffen ob Fehler behoben werden tue ich schon mal gar nicht. Weiß ja nicht in welcher Welt du Lebst und was du überhaupt für ein Problem hast. Du bist nicht zufällig ein KD Mitarbeiter? Dann würde mich deine Antwort nämlich nicht wundern.

PS. Jede weitere Antwort deinerseits kannst du dir sparen. Deine Meinung kenne ich nun. Peinlich ist derjenige der hofft das Fehler behoben werden :wink:
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

Ich für meinen Teil, schreie nicht sofort nach Wiedergutmachung. Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, was Du hier kund tust. Es scheint ein Fehler bei der Rufnummermitnahme passiert zu sein, ok, aber da die Prortierung nicht funktioniert hat, könntst Du ja auch mal bei Alice nachfragen. Dort gab es auch schon diverse Probleme.

Und wenn Du eine fehlerfreie Leistung für Dein monatl. Entgels erwartest, dann bist Du auf dieser Welt falsch. Und Fehler passieren auch und in sehr hohem Masse durch Automatisierung. Und nein, ich arbeite nicht für KDG, ich hasse lediglich Pauschalurteile. Du bist nur ein Brüllhannes. Setzt Dich erstmal mit der Materie auseinander und versuche herauszufinden, wo der Fehler liegt. Dann kannst Du Dich ja an die jeweilige Firma wenden. Auch hast Du uns keine Daten mitgeteilt, wann der Altvertrag ausläuft, wann Du den Neuvertrag abgeschlossen hast, etc. So wirst Du hier keine Antowrt erhalten. Schon gar nicht in diesem Ton. Manchmal sollte man locker durch die Hose atmen, den Fehler passieren überall. Sonst wären ja unsere Anwälte arbeitslos.

Aber wenn man sich Deine anderen Posts durchliest, weiß man schon, das es bei Deinem Anschluss Probleme gibt. Geiz ist eben nicht immer geil.
Igge
Fortgeschrittener

Beitrag von Igge »

Das liegt aber an Alice. Ist aber ein bekanntes Übel, daß Provider die Nummern aus ihren eigenen Netzen nicht "streichen" - Anruf erfolgt -> Nummer wird noch im Alice-Netz registriert -> aber da nicht vorhanden.
Das sollte sich schnell erledigt haben. Nochmals Support kontaktieren.

Die "Wiedergutmachung" sollte dann wohl von dem Alice-Schlampenhaufen kommen. Dafür kann KDG nun mal nichts.
Kollauer
Newbie

Beitrag von Kollauer »

Das ist ja nun mal doch etwas eigenartig. :confused:
Auch ich habe von KDG eine Portierungsbestätigung für den 02.08.2010 erhalten. Ich gehe mal davon aus, dass Du mark-hh auch in Hamburg wohnst.
Auch ich bin ALICE zu DSL gewechselt und habe gestern von ALICE die schriftliche Bestätigung erhalten, dass die Rufnummer an KDG weitergegeben worden ist. Das wird von der "heißen Linie" bei KDG bisher auch noch nicht bestritten.
Bei mir ist es, dass ich bislang nur über die Line 2 (eine Nummer von KDG und eine ex-ALICE) zu erreichen bin. Die mir wichtige Hauptnummer hat seit dem 02.08. das unsympathische Attribut "kein Anschluss unter dieser Nummer".
Seit dem 02.08. 18 Uhr habe ich jeden Tag mit den verschiedenen "heißen Linien" telefoniert und bisher noch keine Antwort erhalten, die auf einen voraussichtlichen Termin zur Behebung des Mißstandes schließen lässt. Negativer Höhepunkt war heute der Mitarbeiter in der Technik-Hotline: "nein ich kann Ihnen keinen Termin nennen. Nein, es gibt niemanden, der eine Lösung für dieses Problem hat" ! :wand:
Danach habe ich dann bei der "normalen" Kundendienst-Hotline angerufen und - oh Wunder - hier fand sich dann jemand, der zum ersten Mal auch wirklich zurückgerufen hat. Diese Dame hat mir auch zugesagt, dass sie sich morgen Mittag wieder bei mir melden wird. Schaun mer mal :kaffee:
Ein Begriff fiel während meiner diversen Telefonate immer wieder: Neu-Possessionierung. Da ich einigermaßen Englisch spreche, weiß ich, dass dann von "In-Besitznahme" die Rede ist. Offensichtlich hat KDG ein Problem damit, die - mir wichtige - Nummer zu übernehmen und bei der mir unwichtigen nicht. Das verstehe wer will - ich nicht.
Nur der guten Ordnung halber - bevor ich als Neuling hier "eingenordet" werde: ich bin zu allen Telefonpartnern höflich aber bestimmt, da ich weiss, dass mein/e Telefonpartner/in nicht für den Fehler verantwortlich ist sondern mir im Gegenteil bei der Abstellung behilflich sein soll. Meine Höflichkeit findet allerdings dann ein abruptes Ende wenn mein Gesprächspartner diese Ebene verlässt und patzig wird.
Wäre interessant von Dir zu hören, wann und wie sich Dein Problem lösen wird.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

mark-hh hat geschrieben: Du bist nicht zufällig ein KD Mitarbeiter?
Ich wär für einen Beitrag fürs Phrasenschwein - und noch einen weiteren für ein Vollzitat aus einem direkt zuvor erstellten Beitrag ...
Kollauer
Newbie

Beitrag von Kollauer »

Bubblegum hat geschrieben:
mark-hh hat geschrieben: Du bist nicht zufällig ein KD Mitarbeiter?
Ich wär für einen Beitrag fürs Phrasenschwein - und noch einen weiteren für ein Vollzitat aus einem direkt zuvor erstellten Beitrag ...
Du meinst nicht zufällig meinen? Wenn ja - mein Posting war an mark-hh gerichtet.

Solltest Du Dich von mir angesprochen gefühlt haben, entschuldige einfach die Störung! :anbet:
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

:-D
Nein, meinte ich nicht!
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Kollauer hat geschrieben:Ein Begriff fiel während meiner diversen Telefonate immer wieder: Neu-Possessionierung. Da ich einigermaßen Englisch spreche, weiß ich, dass dann von "In-Besitznahme" die Rede ist. Offensichtlich hat KDG ein Problem damit, die - mir wichtige - Nummer zu übernehmen und bei der mir unwichtigen nicht. Das verstehe wer will - ich nicht.
Der gute CCA meinte nicht Neu-Possessionierung sondern Neu-Provisionierung bedeutet eigentlich nur das die Daten nochmal aufs Modem gespielt werden. Hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem des ersten Postings zu tun. Um es gleich mal zu sagen, es handelt sich hier um keinen Fehler der von KDG verursacht wurde.
mark-hh hat geschrieben:Nun meine eigentliche Frage. Beide Sachen werden wohl die Tage erledigt - hoffe ich zumindest, finde es aber eine große Sauerei wie das gelaufen ist. Eine Wiedergutmachung wäre doch an dieser Stelle angebracht, oder sehe ich das falsch.
Da kannst du dich gern mal bei Allice melden. Die haben verpennt das Routing der Telefonnummer zu ändern. Das Telefon-Routing läuft über Switche, die den Carriern gehören. Bei einem Wechsel des Telefonanbieters mit der alten Telefonnummer muss die Nummer nun zu dem neuen Anbieter geroutet werden. Da das nicht passiert ist, bist du im Moment nur von KDG Anschlüssen erreichbar.

Das Einzige was KDG machen kann, ist Allice den Fehler zu melden. Solang die aber nicht aus der Hüfte kommen ist KDG machtlos.