100 mbit Erfahrungen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
Re: 100 mbit Erfahrungen
Kann ich bestätigen:
Der Ping zu dem Norderstedter Server, der bei speedtest.net angesprochen wird, ist von einem Hamburger KD-Anschluss aus immer sehr gut.
Der Server gehört willy.tel, eine andere regional begrenzte Firma, die besonders bei Wohnungsbau-Genossenschaften und größeren Wohnsiedlungen die Triple-Play-Infrastruktur anbietet, mit eigenem Galsfasernetz bis in den Keller des jeweiligen Hauses. Danach gehts dann mit Kupfer über die Telefonleitungen weiter.
Hier mal die Werte von meinem popeligen 32/2-Anschluss aus, zu dem Server:
[ externes Bild ]
Aber zum Thema:
1. Schön, wenn alles so gut beim Umstieg geklappt hat.
2. Natürlich müssen sich auch bei DOCSIS 3 alle Teilnehmer eines Segments die maximale Bandbreite vom nächsten Verteiler teilen...
Allerdings gibts bei DOCSIS 3 wohl mehr Möglichkeiten, die Last auf die verschiedenen Kanäle zu verteilen, so dass letztendlich sogar die 32/2-Anschlüsse davon profitieren werden.
Der Ping zu dem Norderstedter Server, der bei speedtest.net angesprochen wird, ist von einem Hamburger KD-Anschluss aus immer sehr gut.
Der Server gehört willy.tel, eine andere regional begrenzte Firma, die besonders bei Wohnungsbau-Genossenschaften und größeren Wohnsiedlungen die Triple-Play-Infrastruktur anbietet, mit eigenem Galsfasernetz bis in den Keller des jeweiligen Hauses. Danach gehts dann mit Kupfer über die Telefonleitungen weiter.
Hier mal die Werte von meinem popeligen 32/2-Anschluss aus, zu dem Server:
[ externes Bild ]
Aber zum Thema:
1. Schön, wenn alles so gut beim Umstieg geklappt hat.
2. Natürlich müssen sich auch bei DOCSIS 3 alle Teilnehmer eines Segments die maximale Bandbreite vom nächsten Verteiler teilen...
Allerdings gibts bei DOCSIS 3 wohl mehr Möglichkeiten, die Last auf die verschiedenen Kanäle zu verteilen, so dass letztendlich sogar die 32/2-Anschlüsse davon profitieren werden.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Ehrenmitglied
Du meinst WÜRDEN .... Denn sie profitieren nur davon, wenn sie auch auf DOCSIS 3.0 umgestellt werden würden!Silverio hat geschrieben:...so dass letztendlich sogar die 32/2-Anschlüsse davon profitieren werden.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
-
- Ehrenmitglied
Ja genau...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
-
- Insider
RcRaCk2k hat geschrieben:Das ist normal, dass die 100 MBit gut anstehen...
Meiner Meinung nach, werden für die 100MBit Angebote (DOCSIS v3.0) andere Frequenzen genutzt, als für die alten Kunden mit 32 MBit Zugängen. Da nun nicht jeder auf 100MBit umsteigt, ist die Bandbreite noch vollständig zur Verfügung... Warte, bis 100 Kunden den Tarif nutzen, dann steht von den 200 MBit, die auf der Leitung liegen auch nicht mehr viel zur Verfügung
32mbits läuft auf den selben Frequenzen wo auch 60/100mbits laufen.
-
- Ehrenmitglied
Kann ja gar nicht sein. Wie soll Loadbalancing funktionieren, wenn die Leitung, wo die DOCSIS 2.0 Modems dran hängen zu undefinierbaren Prozentzahlen ausgelastet sind?DarkStar hat geschrieben:32mbits läuft auf den selben Frequenzen wo auch 60/100mbits laufen.
Ich gehe daher davon aus, dass es eigene Kanäle sind, die für den Downstream in Frage kommen... Beim Upstream mag es möglich sein, dass dort auch die DOCSIS 2.0 Kanäle mit verwendet werden.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Links:
Links:
-
- Fortgeschrittener
Ist den eine Umstellung auf den neuen Standart Deutschlandweit denkbar? Oder bleibt das eine Sache für die großen Städte, so wie VDSL??
-
- Insider
Doch das ist so, ich war mit meinen 32mbits zuletzt auf 602mhz unterwegs und bin nun mit meinen 100mbits wieder mit einen Down-Channel auf 602mhz.RcRaCk2k hat geschrieben:Kann ja gar nicht sein. Wie soll Loadbalancing funktionieren, wenn die Leitung, wo die DOCSIS 2.0 Modems dran hängen zu undefinierbaren Prozentzahlen ausgelastet sind?DarkStar hat geschrieben:32mbits läuft auf den selben Frequenzen wo auch 60/100mbits laufen.
Ich gehe daher davon aus, dass es eigene Kanäle sind, die für den Downstream in Frage kommen... Beim Upstream mag es möglich sein, dass dort auch die DOCSIS 2.0 Kanäle mit verwendet werden.
-
- Newbie
Soll der werte Leser sich jetzt ausdenken was Du damit, falls überhaupt etwas, meinen würdest? Soweit ist der Informationsgehalt "eher gering".Master2 hat geschrieben:Wenn ich mir die Preispolitik bei 100MBit und das Unternehmen KD anschaue, dann nehme ich an, dass auch bei dieser Leistung sehr schnell Schicht im Schacht sein wird.
Same here. Warum wäre, Deiner werten Meinung nach, KD denn damit gut beraten? Oder ist es wirtschaftlich nicht vielleicht doch etwas dämlich, erst das alte Produkt auf 100% Prozent zu bringen, und dann abszuschalten, weil die Kunden eh auf das neue Produkt wechseln. Ist schon spannend was da an Sinn aufkommt, wenn man nur ein wenig länger nachdenkt, was?Master2 hat geschrieben:Abgesehen davon wäre KD gut beraten, erstmal die 32MBit-Kunden entsprechend zufrieden zu stellen, als im Run um höhere Bandbreiten vorne mitmischen zu wollen.
mfg Christian Imst
-
- Fortgeschrittener
Wenn ich es im Eurodocsis 3.0 Standard für MAC+Upper Layer Protocols Interface Specification ( http://www.cableeurope.eu ) richtig deute, so können die CM (Cable Modems) in einem DOCSIS 3.0 Netz unterschiedlich sein (dh. sie nutzen die gleichen Kanäle).
Das DOCSIS 3.0 Modem ist explizit auch zu DOCSIS 2.0 kompatibel (d.h. zurückfallen, falls bestimmte Signale nicht gesetzt sind). (ab Seite 298 verschiedene Ablaufgrafiken)
D.H: Eine spezielle Paketart (Multicast) ist mehrmals auf dem gleichen (downstream) Kanal - mindestens einmal für DOCSIS 3.0 ("bonded") und einmal für DOCSIS 2.0 (non-bonded)9.2.2.2.1 Mixed CM environment
[...] A CMTS MUST replicate multicast traffic intended for CMs that do not support Multiple Receive Channels (e.g., DOCSIS 2.0) as non-bonded. It is possible
that a given multicast packet is replicated multiple times on a single downstream channel: once non-bonded to be received by CMs that are not receiving multiple downstream channels, and one or more times bonded to be received by CMs that are receiving multiple downstream channels.
[...]
Das DOCSIS 3.0 Modem ist explizit auch zu DOCSIS 2.0 kompatibel (d.h. zurückfallen, falls bestimmte Signale nicht gesetzt sind). (ab Seite 298 verschiedene Ablaufgrafiken)
-
- Newbie
[ externes Bild ]
bin am überlegen ob sich 100 mb/s lohnen
bin am überlegen ob sich 100 mb/s lohnen