signalstärke KD Home im alten Haus

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
joeblack1988
Newbie

signalstärke KD Home im alten Haus

Beitrag von joeblack1988 »

hallo erstmal,

ich habe folgendes problem ich wohne in einem älterem haus und ich hba mir vor 1 monat KD home geholt und so sender wie wdr zdf hd oder tnt serie die haben abundzu verpixeltes bild. hatte schon als das bild ganz schlecht war am anfang einen digital verstärker eingebaut und der hat von (mit samsung eigendiagnose getestet) und dabei eine verbsserung von 30 auf 60 bekommen bei der signal stärke nur was kann ich noch machen anderes kabel jhabich auch schon sollte ich die dose wechseln oder was kann man da tun ?

Mitfreundlichen Grüßen

joeblack1988
2rangerfan0
Insider

Re: signalstärke KD Home im alten Haus

Beitrag von 2rangerfan0 »

wdr und zdf HD sind nicht KD Home :wink:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

2rangerfan0 hat geschrieben:wdr und zdf HD sind nicht KD Home :wink:
Und das hilft ihm bei seinem Problem jetzt weiter?

@ joeblack1988
So wie du das beschreibst hört sich das so an, dass das Signal viel zu schwach ist.
Der Verstärker kann zwar den Pegel anheben aber kein schlechtes Signal besser machen.
Wenn du trotz Verstärker nur auf 60 %(?) kommst, dann zeigt das, dass aus der Dose "zu wenig rauskommt".
Also entweder es liegt an der Dose oder das Problem liegt noch davor.
Also wäre eine neue Dose mal kein schlechter Versuch, vor allem wenn die Dose genauso alt ist wie das Haus.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Gar nicht. Aber ich bin manchmal ziemlich pingelig - sorry.

Die Dose ist vermutlich die Ursache, so wars bei uns Anfangs auch(z.B. sind die Digitalkanäle der ARD, also festival, extra, plus gar nicht gefunden worden, oder wenn gefunden, dann nur stockend, sprich, lauter grüne Pixel und Tonfehler). Neue Dose sollte helfen.

Wenn nicht, kanns theoretisch nur noch der Receiver sein.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Squpix
Newbie

Beitrag von Squpix »

Zu diesem Thema habe ich auch mal eine Frage:

Habe ebenfalls seit 3 Wochen einen Samsung UE40C6700 und einen KD Kabelanschluß. Leider habe ich bei einigen Sendern recht starke Pixelfehler und zwar in recht regelmäßigen Abständen von 10s. Dies betrifft die digitalen Sender, die auf 450MHz,458MHz und 466MHz gesendet werden. Da liegt auch KiKa und daher ist meine kleine Tochter gaaanz traurig (OK kommt auch über Analog rein, daher kann sie damit leben).

Zum Glück kenne ich jemanden, der mit entsprechendem Messgerät ausgerüstet ist (R&S PR100) und bei mir mal den Anschluss ausgemessen hat.

Dabei ergibt sich folgendes Bild:

Direkt am Hausanschluß gemessen ergibt sich folgendes Bild (Messung mit 10dB Dämpfungsglied durchgeführt, also alle Pegel entsprechend höher):
[ externes Bild ]

Hinter dem Hausverstärker (Spaun HNV 30 UPE MATV und Verstärker) ergibt sich folgendes:
[ externes Bild ]

Man sieht recht deutlich, dass insbesondere im Bereich von ca. 450MHz der Pegel schon deutlich niedriger ist als bei benachbarten Sendern. Abzüglich 10dB Dämpfungsglied sind es ca 48dBµV. Bis zur Dose (6dB Dämpfung) habe ich ca. 2dB Kabeldämpfung und einen CATV Splitter mt 2dB Dämpfung. Es kommen also 38dBµV an der Dose an (das haben wir auch an der Dose gemessen).

Mein werter Kollege meint, dass 48dBµV am Hauseingang eigentlich zu wenig Pegel ist, da das eigentlich schon der notwendige Pegel am Endgerät sein müsste (Für mich sind dBm/dBV böhmische Dörfer..) und da der HAV auch das Rauschen verstärkt passt das SNR Verhältnis nicht mehr und es könnte zum Phasen rauschen führen?!

Meine eigentliche Frage: Ist der Pegel am Hausanschluss ausrechend, damit ich die Sender eigentlich Störungsfrei sehen kann?

Falls das nicht so ist, müsste ich mich wohl mit der KD Hotline auseinander setzen. Kann ich dann eigentlich gleich bei der kostenfreien Technik Hotline anrufen oder muss an erstmal den konventionellen Weg gehen?

Vielen Dank für hoffentlich erleuchtende Beiträge im Voraus

S.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Squpix hat geschrieben: Mein werter Kollege meint, dass 48dBµV am Hauseingang eigentlich zu wenig Pegel ist, da das eigentlich schon der notwendige Pegel am Endgerät sein müsste (Für mich sind dBm/dBV böhmische Dörfer..) und da der HAV auch das Rauschen verstärkt passt das SNR Verhältnis nicht mehr und es könnte zum Phasen rauschen führen?!
Da liegt er richtig, 48 dBµV sind zu wenig.

In der Wikipedia sind schon 60 dBµV bis 80 dBµV angegeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehen

Verbindlich dürften die Werte im dibcom Kabelnetz-Handbuch sein. Die findest du auch im Internet,
siehe "Tabelle 51 : Pegel für DVB-Signale". Verkürzte URL:

http://tinyurl.com/3xj8bf2

Die liegen in der gleichen Grössenordnung und sind für verschiedene Frequenzarten und für die unterschiedlichen Modulationsarten (64 QAM und 256 QAM) angegeben.
Squpix hat geschrieben:Meine eigentliche Frage: Ist der Pegel am Hausanschluss ausrechend, damit ich die Sender eigentlich Störungsfrei sehen kann?
Nein.
Squpix hat geschrieben:Falls das nicht so ist, müsste ich mich wohl mit der KD Hotline auseinander setzen. Kann ich dann eigentlich gleich bei der kostenfreien Technik Hotline anrufen oder muss an erstmal den konventionellen Weg gehen?
Da ein zu geringer Pegel am HÜP eine Störung ist, würde ich diese bei der kostenfreien Technik Hotline melden und um Abhilfe bitten. Sollte das nicht weiterführen, kannst du immer noch schriftlich auf vertragsgemässe Leistung bestehen und mahnen.
Ich gehe davon aus, dass die dibcom Regeln von KDG akzeptiert werden, Wikipedia wohl nicht. Wikipedia ist aber als Anhaltspunkt und für die erste Suche hilfreich.
Squpix
Newbie

Beitrag von Squpix »

Hallo Fabian,

vielen Dank für Deine ausführlichen Kommentare. Jetzt weiß ich woran ich bin.

Gruß

S.