Private in HD und HD-PVR

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mangels
Fortgeschrittener

Re: Private in HD und HD-PVR

Beitrag von Mangels »

exkarlibua hat geschrieben:
Mangels hat geschrieben:
mh0001 hat geschrieben:Ich habe mal meine ältere DVB-T-Karte im DVBViewer eingerichtet und direkt die Privaten der KDG mit denen im Berliner DVB-T-Netz verglichen. Gestern bei RTL den Film "Cube" gesehen, bei KDG häufig verpixelt mit 2,3 MBit/s, bei DVB-T ein sauberes und scharfes Bild in nahezu DVD-Qualität mit 4,1 MBit/s. Wenn jetzt DVB-T schon qualitätsmäßíg vorne liegt, ist das echt nicht mehr zu rechtfertigen. Grade bei DVB-T gibt es doch Probleme mit begrenzten Kapazitäten. :evil:
Wenn für dich 4,1 MBit/s schon nahezu DVD-Qualität ist, dann bist du aber schnell und leicht zufrieden zustellen.
Im Übrigen liegt es nicht am der KDG, dass die Privaten so verpixelt daherkommen, sondern an den Sendern selbst.
Ich habe eher das Gefühl, die Privaten halten ihre SD-Sender im Kabel bewusst qualitativ unten, um uns ihr HD indirekt schmackhaft zu machen.
Welches HD denn? Wäre ja schön, wenn es sie im Kabel in HD gäbe. Aber so!

Nachdem die Zuführung des Signals sowohl bei DVB-C als auch bei DVB-T vom Satelliten erfolgt muss ja eigentlich beim jeweiligen Weiterverbreiter irgendwas passieren, wenn das Signal mit dem Satellitensignal nachher nicht mehr vergleichbar ist.

Wenn dir unser Bild im Kabel zu schlecht ist, dann wende dich doch bitte an deinen Kabelnetzbetreiber und mach mal Druck, dass du endlich unsere HD-Sender auch im Kabel sehen willst. Alternativ, was sicher besser ist, kannst du ja auch auf Sat umsteigen. Da geht das dann richtig schnell und bequem. Ein neuer Receiver gekauft (sogar HD+ - nicht nur HD) und ab nächstem Jahr jedes Jahr eine 50,--€-Spende (natürlich nicht absetzbar) und du hast das volle HD Vergnügen. Ein Genuss für Augen und Ohren.

Nun mal ohne ironisch zu werden : Vor Start der HD-Sender der Privaten war die Qualität von Sendungen wie NCIS, CSI etc. deutlich besser als heute. Das hat sicher einen Grund. Und der heisst : Besorg dir gefälligst HD+, wenn du gute Qualität haben willst. Und wenn es dann im Kabel nicht laufen sollte, obwohl wir ja permanent verhandeln, dann nimm gefälligst SAT. Oder willst du dir diese miese Qualität so noch länger reinziehen?

Was die Sache mit Zuführung des Signals über Sat ins Kabel angeht : Natürlich wird die Bitrate möglicherweise durch den Netzbetreiber gedrosselt. Aber nur dann, wenn der Sender seine gemieteten Kapazitäten im Kabel reduziert.
Das was der Sender angemietet hat, dass steht ihm auch nur zur Verfügung.

Gruss
Mangels
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Mangels hat geschrieben:Natürlich wird die Bitrate möglicherweise durch den Netzbetreiber gedrosselt. Aber nur dann, wenn der Sender seine gemieteten Kapazitäten im Kabel reduziert.
Das was der Sender angemietet hat, dass steht ihm auch nur zur Verfügung.
Ich habe erhebliche Zweifel, dass die Datenrate Vertragsbestandteil zwischen Sender und KDG ist. Es hat sich schon oft genug gezeigt, dass KDG die Datenraten willkürlich festsetzt/ändert.
Unitymedia veröffentlicht übrigens deren Einspeisungsvertrag und dort ist die Datenrate nicht Bestandteil.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ich glaube es war anders gemeint:

nehmen wir einfach mal SKY Welt her: 19 Sender(+Radio) auf 2 Frequenzen(eigentlich drei, aber nur weil da z.B. noch Sport
und Select draufliegen).
Wuerde SKY jetzt sagen "wir koennen uns nur noch 1 Transponder für SKY Welt leisten" mussten alle 19 Sender(+Radio) auf einen Kanal gequetscht werden und das geht natuerlich nur, wenn die Datenrate dementsprechend gedrosselt wird.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Mangels
Fortgeschrittener

Beitrag von Mangels »

2rangerfan0 hat geschrieben:Ich glaube es war anders gemeint:

nehmen wir einfach mal SKY Welt her: 19 Sender(+Radio) auf 2 Frequenzen(eigentlich drei, aber nur weil da z.B. noch Sport
und Select draufliegen).
Wuerde SKY jetzt sagen "wir koennen uns nur noch 1 Transponder für SKY Welt leisten" mussten alle 19 Sender(+Radio) auf einen Kanal gequetscht werden und das geht natuerlich nur, wenn die Datenrate dementsprechend gedrosselt wird.
So kann man es auch ausdrücken.

Aber wie gesagt (persönliche Meinung aka persönliche Verschwörungstheorie) :
Es ist auffällig, dass nach Start der HD+ Sender im Sat-Bereich deren SD-Pendant im Kabel an Qualität verloren hat. Und da steckt meiner Meinung nach Absicht dahinter.
1,5 - 2,0 Mbit/s im Schnitt bei NCIS-LA (immerhin eine neue Serie im Samstagabend Primetime Fenster)- wenn das von der KDG, ungewollt von SAT1 so runtergeschraubt wurde, dann würde ich da aber einen richtigen Aufstand machen. Das wäre ja schon fast vorsätzliche Firmenschädigung.
Wie gesagt, ist nur meine subjektive Meinung - aber auffällig ist es schon.

Gruss
Mangels
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Mangels hat geschrieben:Es ist auffällig, dass nach Start der HD+ Sender im Sat-Bereich deren SD-Pendant im Kabel an Qualität verloren hat. Und da steckt meiner Meinung nach Absicht dahinter.
1,5 - 2,0 Mbit/s im Schnitt bei NCIS-LA (immerhin eine neue Serie im Samstagabend Primetime Fenster)- wenn das von der KDG, ungewollt von SAT1 so runtergeschraubt wurde, dann würde ich da aber einen richtigen Aufstand machen. Das wäre ja schon fast vorsätzliche Firmenschädigung.
Wie gesagt, ist nur meine subjektive Meinung - aber auffällig ist es schon.
Jetzt hast du mir immer noch nicht erklärt, welches Interesse KDG daran haben könnte/sollte über schlechte Bitraten in ihrem Netz den Verkauf von HD+ bei Astra zu pushen.

Wo bekommt KDG die Signale von den Privaten her? Greifen die das am normalen Astra Satelliten ab oder bekommen die ein eigenes Signal, dass von den Sendern mit schlechterer Bitrate ausgerüstet sein könnte als das, was der Normal-Satuser bei sich zuhause sieht?
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Soweit ich weiß:

KDG holt von 19,2°
"schießt" die Signale wieder auf 23,5° hoch
holt sie wieder von 23,5° und speißt die Sender mit gedrosselter Bitrate ins Netz ein
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
fcbfan1993
Kabelfreak

Beitrag von fcbfan1993 »

Mangels hat geschrieben: Nun mal ohne ironisch zu werden : Vor Start der HD-Sender der Privaten war die Qualität von Sendungen wie NCIS, CSI etc. deutlich besser als heute. Das hat sicher einen Grund. Und der heisst : Besorg dir gefälligst HD+, wenn du gute Qualität haben willst. Und wenn es dann im Kabel nicht laufen sollte, obwohl wir ja permanent verhandeln, dann nimm gefälligst SAT. Oder willst du dir diese miese Qualität so noch länger reinziehen?
Gruss
Mangels

Boooah bitte hör mal auf damit! :evil:

In jedem thread, wo es um hdtv geht, muss man sich anhören " wechsel doch zu SAT, da is alles viel besser... bla bla bla"

dieses gerede geht mir schon sowas von aufm sack. Ich glaub jeder user hier weis, dass sat besser is. wenn es möglich

wäre, dann würden glaub ich schon viele auf sat umsteigen! oder auch nicht! Gründe für SAT pro/contra wurden hier im

forum schon angeführt.

soviel sei gesagt!
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D
tom.korthaus
Newbie

Beitrag von tom.korthaus »

del
Mangels
Fortgeschrittener

Beitrag von Mangels »

fcbfan1993 hat geschrieben:
Boooah bitte hör mal auf damit! :evil:

In jedem thread, wo es um hdtv geht, muss man sich anhören " wechsel doch zu SAT, da is alles viel besser... bla bla bla"

dieses gerede geht mir schon sowas von aufm sack. Ich glaub jeder user hier weis, dass sat besser is. wenn es möglich

wäre, dann würden glaub ich schon viele auf sat umsteigen! oder auch nicht! Gründe für SAT pro/contra wurden hier im

forum schon angeführt.

soviel sei gesagt!

Du hast nicht verstanden was ich meine :
Es geht nicht darum, dass ich der Meinung bin, man sollte zu SAT wechseln - Ich bin eher der Meinung, die Privaten wollen das - möglicherweise auch, weil sie ihr Model HD + im Kabel nach ihren Vorstellungen wohl nicht durchsetzen können, bzw. es sich schwierig gestaltet. Und daher auch die momentane eher schlechte Qualität der SD-Privaten im Kabel.
exkarlibua hat geschrieben: Jetzt hast du mir immer noch nicht erklärt, welches Interesse KDG daran haben könnte/sollte über schlechte Bitraten in ihrem Netz den Verkauf von HD+ bei Astra zu pushen
Nicht KDG hat ein Interesse daran, sondern die Privaten selbst, weil sie ihr Model puschen wollen.

Gruss
Mangels
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Mangels hat geschrieben:
exkarlibua hat geschrieben: Jetzt hast du mir immer noch nicht erklärt, welches Interesse KDG daran haben könnte/sollte über schlechte Bitraten in ihrem Netz den Verkauf von HD+ bei Astra zu pushen
Nicht KDG hat ein Interesse daran, sondern die Privaten selbst, weil sie ihr Model puschen wollen.
DAS hieße dann aber, dass die "Privaten" ein "schlechtes Signal" an KDG liefern würden.
Wenn der Weg hier aber stimmt:
2rangerfan0 hat geschrieben:KDG holt von 19,2°
"schießt" die Signale wieder auf 23,5° hoch
holt sie wieder von 23,5° und speißt die Sender mit gedrosselter Bitrate ins Netz ein
dann hätte nur KDG selbst die Möglichkeit das Signal runterzukomprimieren. Auf 19,2° ist es ja noch in Ordnung.

Und DANN würde sich doch die Frage stellen, die ich stelle: "Warum?"