Rechnung Cableway

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
blackmelv
Newbie

Rechnung Cableway

Beitrag von blackmelv »

Hallo zusammen.

Ich habe Kabel Digital in Verbindung mit dem HOME Paket. Ich hatte ganz schlechten Empfang bei eingen Spartensendern, worauf ich den technischen Service von KD informierte. Der schickte mir einen Techniker der Firma Cableway vorbei um die Signalstärke bei mir am Haus zu messen. Der Techniker kam, stellte fest das Signal ist sch...e, aber noch innerhalb der Toleranz. Seine Lösung: ein Signalverstärker. Den habe ich mir auch besorgt und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Soweit so gut.

Jetzt habe ich eine Rechnung von Cableway erhalten über knapp 60 € Anfahrtspauschale. Das ich auch noch extra Geld bezahlen soll damit das Produkt welches ich bei KD bestellt habe funktioniert, wobei ich doch monatlich mehr als genug an KD abdrücke, ist eine bodenlose Frechheit! :motz: :motz:

Zudem habe ich ja einen Vertrag mit KD geschlossen und nicht mit Cableway. Warum schicken die mir also eine Rechnung?

Hat jemand von Euch damit auch schon Erfahrung gemacht und muss ich diese Rechnung begleichen? :confused:

Beste Grüße

blackmelv
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Rechnung Cableway

Beitrag von VBE-Berlin »

blackmelv hat geschrieben:Zudem habe ich ja einen Vertrag mit KD geschlossen und nicht mit Cableway. Warum schicken die mir also eine Rechnung?
Weil diese Rechnung geringer war, als die, die die KDG gestellt hätte.
Da der Fehler in der Hausanlage lag, wäre normalerweise ein Betrag von 99 Euro fällig.
blackmelv hat geschrieben:worauf ich den technischen Service von KD informierte.
Der hätte Dich eigentlich auf die 99 Euro aufmerksam machen müssen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Made
Fortgeschrittener

Beitrag von Made »

Und eigentlich, sollten die Firmen den SMB Unterschreiben lassen, BEVOR sie beim Kunden anfangen.

Wobei streng genommen der Kostenhinweis in den AGBs und sonstigen Informationssachen steht.

---

Ja du hast zwar einen Vertrag mit KDG, aber wenn du deinen Vermieter informierst das dein Fenster nicht mehr aufgeht..
und dieser schickt einen Techniker der dann nun feststellt, du hast es einfach falsch herum öffnen wollen.

Musst du die Rechnung an die Firma bezahlen, nicht aber an den Vermieter.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
hameno
Fortgeschrittener

Beitrag von hameno »

Das scheint bei KDG (+Servicefirmen) Standard zu sein, dass nicht auf mögliche Kosten hingewiesen wird (weder an der Hotline noch vom Techniker). War bei uns auch so, haben 2x Widersprochen und an die KDG Beschwerdeabt. geschrieben und seit dem nix mehr von denen gehört...und auch nie was bezahlt.
Netgate SG-3100, DNS:NET 300/30 MBit/s
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

hameno hat geschrieben:Das scheint bei KDG (+Servicefirmen) Standard zu sein, dass nicht auf mögliche Kosten hingewiesen wird (weder an der Hotline noch vom Techniker).
Das liest man an anderen Stellen im Forum genau anders herum:

"Die Technikhotline drohte mir dann gleich mit 99 Euro, wenn der Fehler nicht an der KDG liegt."

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
schnullimulli
Kabelexperte

Beitrag von schnullimulli »

Man darf vielleicht nicht vergessen, dass am Telefon bei der Hotline auch nur Menschen sitzen, die auch Fehler machen. Sicher der Service ist verbesserungswürdig, aber es passieren nun mal Fehler wo Menschen arbeiten. KD hat so und so viele Millionen Kunden, da kann man sich denken wie viele Kunden am Tag dort anrufen. Evtl weiß der CCA am Ende des Telefonats gar nicht mehr genau ob er den Kunden schon darauf hingewiesen hat oder nicht. Wenn man innerhalb von ein paar Minuten sehr viele Kunden abtelefonieren muss, ist es denke ich ziemlich schwierig immer den Überblick zu behalten. :fahne:
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Die Rechnung ist natürlich gerechtfertigt. KDG ist nicht für die Störungen in der Hausanlage verantwortlich, sondern der Hausnetzbetreiber. Die Verantwortung endet am Übergabepunkt. Wenn du beim Stromversorger anrufst und einen Stromausfall meldest und der Techniker stellt fest, dass deine Sicherung draussen ist, zahlst du auch, ist ja logisch.