Antennendose Gedu 2408 schuld an Ruckler? Austausch?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Antennendose Gedu 2408 schuld an Ruckler? Austausch?
Moin, habe mal meine AntennenDose aufgeschraubt um zu schauen was hier überhaupt für eine verbaut ist. Mehr wie "Gedu 2408 C" steht dort nicht drauf. Ich habe Probleme mit ein paar wenigen Sky Sendern. Kann es an der Dose liegen? Wo finde ich eine Anleitung zum tausch der Dose? Welche Dose sollte ich verbauen? Wer kann helfen?
Die Probleme treten übrigens nur im "Oberen" Stockwerk des Hauses auf. Unten wo auch eine neue Internetdose(inet über kabel) verbaut wurde funktioniert alles. Finde beim Google auch keine Infos über meine Dose im Oberen Stockwerk
Die Probleme treten übrigens nur im "Oberen" Stockwerk des Hauses auf. Unten wo auch eine neue Internetdose(inet über kabel) verbaut wurde funktioniert alles. Finde beim Google auch keine Infos über meine Dose im Oberen Stockwerk
-
- Newbie
Re: Antennendose Gedu 2408 schuld an Ruckler? Austausch?
So habe jetzt die Dose "abgebaut" und an das Kabel was aus der Wand kommt einen Normalen Stecker angebracht, welchen ich mit einem Kabel zu meinem PC verbunden habe!
Empfangsstärke von 33% auf 80% hoch! Allerdings gehen jetzt ALLE HD Sender nichtmehr! Das Ruckeln auf den Sky Sendern hat sich verstärkt! Woran mag das nun liegen? Ist so ne Dose Pflicht? Oder liegt das evtl an der Dose im Nebenzimmer? Das müsste eine Durchgangsdose sein.
Empfangsstärke von 33% auf 80% hoch! Allerdings gehen jetzt ALLE HD Sender nichtmehr! Das Ruckeln auf den Sky Sendern hat sich verstärkt! Woran mag das nun liegen? Ist so ne Dose Pflicht? Oder liegt das evtl an der Dose im Nebenzimmer? Das müsste eine Durchgangsdose sein.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Das ist offensichtlich eine alte Antennendose mit Filtern der Firma Hirschmann, die nicht mehr produziert wird und nur noch gebraucht angeboten wird, z.B. bei Ebay.blubb hat geschrieben: Die Probleme treten übrigens nur im "Oberen" Stockwerk des Hauses auf. Unten wo auch eine neue Internetdose(inet über kabel) verbaut wurde funktioniert alles. Finde beim Google auch keine Infos über meine Dose im Oberen Stockwerk
Im Forum Digitalfernsehen gibt es darüber Informationen:
" ... Hirschmann Katalog von 1980/81 rausgekramt, da ist die Dose noch drin! Die Daten:
"Für kleine Gemeinschaftsantennen-Anlagen mit max. 3 Dosen je Stammleitung"
Durchgangsdämpfung 2 - 2,5 dB
Anschlussdämpfung
LMK 8 - 10 dB
UKW 9 dB
TV Band I 8 dB
TV Band III 6 dB
TV Band UHF 9 dB"
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... 408-a.html
Es kann sein, dass die Filter der alten Dose den Empfang verschiedener Sender beeinträchtigen.
Deshalb würde ich eine beim nächsten Händler verfügbare Breitband-Durchgangsdose mit 7 bis 14 dB Anschlussdämpfung montieren. Die Durchgangsdämpfung liegt bei den neuen Dosen zwischen 1 bis 7 dB.
Wenn die Dose im Obergeschoss am Ende des Koaxialkabels liegt, muss sie mit einem mechanisch passenden 75 Ohm Widerstand abgeschlossen werden. Den solltest du zusammen mit der neuen Dose besorgen.
Schau mal bei
http://www.axing.de/
z.B. BSD 4-07 mit Abschlusswiderstand 75 Ohm TZU 3-00.
Mit 7 dB Anschlussdämpfung und 3,9 bis 6,7 dB Durchgangsdämpfung.
Oder schau bei
http://www.triax-gmbh.de
Dort findest du die derzeit lieferbaren Hirschmann Dosen.
-
- Newbie
In der Alten Dose ist auch ein "Wiederstand" verbaut, das heisst das es eine ENDDOSE ist ja? Mich wundert es nur das sich das Bild bzw RUCKELN ohne DOSE verschlechtert hat, oder ist das Normal? Gruß Brauch ich im Nebenzimmer wo eine "Durchgangsdose" die wahrscheinlich auch ÄLTER ist, auch eine neue?
Gruß
Gruß
-
- Kabelexperte
...mmhhhh da baut jemand seine Antennendose aus und wundert sich das es nicht mehr richtig läuft?! Vielleicht nächstes Mal vorher fragen und dann aktiv werden!
Wie war das fragen sie doch mal jemanden der sich damit auskennt. "Gelbe Seiten"
Wie war das fragen sie doch mal jemanden der sich damit auskennt. "Gelbe Seiten"
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
-
- Forenmutti
Also ich tät die Dose im Nebenzimmer und die im Obergeschoss tauschen gegen ein neues Modell mit passender Dämpfung. Dann sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Newbie
Probieren geht über studieren. Kommt ja sowieso eine neue Dose ran, kann man ja mal antesten wie das aussieht wenn man direkt den TV OHNE DOSE verbindet! Empfang ist ja schon um 50% besser, nur halt noch Bildfehler bei Sky etc.schnullimulli hat geschrieben:...mmhhhh da baut jemand seine Antennendose aus und wundert sich das es nicht mehr richtig läuft?! Vielleicht nächstes Mal vorher fragen und dann aktiv werden!
_______
Joa Könnt ihr mir sagen welche Dosen ich genau nun kaufen soll?
Am besten ausn Baumarkt Praktiker oder sowas
-
- Forenmutti
Bah, geh zum nächsten Radio- und Fernsehtechniker. Die haben bessere Qualität. Sag dem natürlich dass Du ne Kabelanlage hast (nicht SAT).
Was die Dämpfungswerte angeht kenn ich mich nicht so aus - aber das HiFi-Forum kann da bestimmt weiterhelfen (oder hier jemand).
Was die Dämpfungswerte angeht kenn ich mich nicht so aus - aber das HiFi-Forum kann da bestimmt weiterhelfen (oder hier jemand).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Newbie
Der Fabian sagte ja das 7-14DB das richtige wären, auch fürs Nebenzimmer (welches auch oben ist, vermutlich selbe veraltete Technik der Dose). Hm kann leider keine PM versenden, vllt mag er ja nochmal antworten.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
blubb hat geschrieben:In der Alten Dose ist auch ein "Wiederstand" verbaut, das heisst das es eine ENDDOSE ist ja?
Ja, denn statt eines weiterführenden Kabels ist ja wohl der Widerstand eingebaut.
Nein, das ist nicht normal, aber bist du sicher, dass nach Ausbau der Dose keine stärkeren stehenden Wellen aufgetreten sind oder der Empfänger nicht übersteuert ist ?blubb hat geschrieben:Mich wundert es nur das sich das Bild bzw RUCKELN ohne DOSE verschlechtert hat, oder ist das Normal?
Wenn es mit der alten Dose gut funktioniert, brauchst du sie nicht auswechseln. Bevor du aber lange herumrätseltst, ist es wohl einfacher, neue Dose zu installieren. Mir ist aber nicht ganz klar, ob bei dir 2 oder 3 oder noch mehr Durchgangsdosen installiert sind.blubb hat geschrieben:Brauch ich im Nebenzimmer wo eine "Durchgangsdose" die wahrscheinlich auch ÄLTER ist, auch eine neue?
Bei der Wahl der Dosen sollte die letzte Dose die geringste Ankoppeldämpfung haben, weil sich auf dem Wege sämtliche vorherige Durchgangsdämpfungen addieren.
Edit:
Bei der letzten Dose kann die Durchgangsdämpfung hoch sein, z.B. 6,7 dB, weil die durchgehende Leistung ohnehin im Abschlusswiderstand landet.