Radioanschluß der MMD für Fernsehen nutzen?
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Forenmutti
Radioanschluß der MMD für Fernsehen nutzen?
Hi,
meine Frage steht ja quasi schon im Titel:
Kann ich an einer modernen Multimediadose (entsprechenden Adapter vorausgesetzt) eigentlich auch einen Fernseher an die Radiobuchse anschließen? Oder gibts da iwi Probleme? Es geht hier um analoges Fernsehen - dann könnt ich nämlich das dumme T-Stück rauswerfen dass ich hier an der Leitung entdeckt hab...
meine Frage steht ja quasi schon im Titel:
Kann ich an einer modernen Multimediadose (entsprechenden Adapter vorausgesetzt) eigentlich auch einen Fernseher an die Radiobuchse anschließen? Oder gibts da iwi Probleme? Es geht hier um analoges Fernsehen - dann könnt ich nämlich das dumme T-Stück rauswerfen dass ich hier an der Leitung entdeckt hab...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Kabelexperte
Re: Radioanschluß der MMD für Fernsehen nutzen?
In der Regel nicht, die Radio-Buchse sollte nur den Radio-Bereich durchlassen. Allerdings gibt es Ausnahmen. Eigentlich gibt es zu allen hochwertigen Anschlussdosen beim Hersteller Datenblätter auf der Webseite, woraus die Frequenzbereiche hervorgehen.
-
- Newbie
Ich hab das schon bei einigen Kunden gesehen. Wenn das HAusnetz durch KD modernisiert wurde, funktioniert Fernsehen sogar über den Anschluss für das Kabelmodem.
u??l???sn? sn? ?ss?n?? ?u?o??s
-
- Forenmutti
Also hier wurde modernisiert. Die Dose an der Wand ist ne MMD aus der auch das Internet "rauskommt". Welche Dose es ist kann ich nicht sagen - dazu müßte ich sie auseinanderbauen (komme da nur schwer ran und ist ein Mietobjekt, da will ich nix kaputtmachen).
Hm, ich hab daheim noch so nen Adapter wo rumfliegen - werd mir den mal schnappen und das einfach ausprobieren. Schön wärs schon...
Hm, ich hab daheim noch so nen Adapter wo rumfliegen - werd mir den mal schnappen und das einfach ausprobieren. Schön wärs schon...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Newbie
Bei uns können sämtliche Radiobuchsen zum Fernsehen (per Adapter) benutzt werden (Renovierung in 2003). Die zusätzliche Dämpfung durch den Adapter ist bei uns zu vernachlässigen. Probleme bei ARD HD, ZDF HD und arte HD (alle 10 Minuten ruckeln und Standbilder) wurden durch ein Firmware Update beim TV beseitigt, nicht durch Wechseln des Anschlusses.
Naiv gesagt (bin kein Techniker) macht es meiner Ansicht nach auch keinen Sinn, das ankommende Signal auf den Bereich des Analogen Radios (88 -108 MHz) zu filtern: Es werden zusätzliche elektronische Bauteile benötigt (Kosten), die auch mal ausfallen können. Letztlich sollte das angeschlossene Endgerät den Teil des angelieferten Signals rausfiltern, welches es verabeiten kann.
Ausserdem wird das digitale Radiosignal auf den gleichen Frequenzen angeliefert, wie das digitale TV. Wenn man ein digitales Radiogerät an die Radiobuchse anschliessen möchte, müssen dort also auch die TV Frequenzen anliegen.
Bin gespannt auf die Kommentare der Fachleute.
Naiv gesagt (bin kein Techniker) macht es meiner Ansicht nach auch keinen Sinn, das ankommende Signal auf den Bereich des Analogen Radios (88 -108 MHz) zu filtern: Es werden zusätzliche elektronische Bauteile benötigt (Kosten), die auch mal ausfallen können. Letztlich sollte das angeschlossene Endgerät den Teil des angelieferten Signals rausfiltern, welches es verabeiten kann.
Ausserdem wird das digitale Radiosignal auf den gleichen Frequenzen angeliefert, wie das digitale TV. Wenn man ein digitales Radiogerät an die Radiobuchse anschliessen möchte, müssen dort also auch die TV Frequenzen anliegen.
Bin gespannt auf die Kommentare der Fachleute.
-
- Kabelexperte
Ich hab das auch mal erlebt. Bei einem Kunden ging das auch dass er über den Radio Anschluss TV schauen konnte. Dies war aber nicht korrekt. Die Dose war wohl falsch angeschlossen und hat sich nachher als Rückwegstörer entpuppt. Kann sein dass dies Zufall war und es nach heutigem Standard trotzdem funzt. Ob es so sein darf weiß ich allerdings nicht!
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Bei Breitbanddosen geht das, weil am TV- und am Radioausgang der Dose das gleiche Signal anliegt.Nibelungen hat geschrieben: Kann ich an einer modernen Multimediadose (entsprechenden Adapter vorausgesetzt) eigentlich auch einen Fernseher an die Radiobuchse anschließen?
Bei Axing heisst der Radionschluss deshalb schon "TV2-/Radio-Anschluss"
TV1-Anschluss (Vorwärtsweg|Rückkanal)
47/85...1000 MHz | 5...65MHz
TV2-/Radio-Anschluss (Vorwärtsweg|Rückkanal)
47/85...1000 MHz | 5...65MHz
http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer_Ex4.html
Die beiden Ausgänge unterscheiden sich nur mechanisch, sodass entweder ein Adapter verwendet werden muss oder ein Kabel mit passendem Stecker angefertigt werden muss.
Bei Antennendosen mit eingebauten Filtern funktioniert das natürlich nicht.
-
- Fortgeschrittener
Aber weder bei Braun Telecom noch bei Wisi oder auch bei anderen Herstellern deren Dosen derzeit in den Netzen verbaut werden, geht dies.
Über den MMA kann man natürlich alles sehen, denn das Internet spielt sich sowohl "vorne" als auch "hinten" ab.
Über den MMA kann man natürlich alles sehen, denn das Internet spielt sich sowohl "vorne" als auch "hinten" ab.
Informationselektroniker
Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
-
- Fortgeschrittener
Also die btc Dosen (inR 0665 Stich, 1265,1465...Durchgang) sind an R und TV gleichwertig breitbandig (5-65Mhz >60dB; 84-1000Mhz ~6dB (0665),~12dB (1265), ~14dB (1465).Made hat geschrieben:Aber weder bei Braun Telecom noch bei Wisi oder auch bei anderen Herstellern deren Dosen derzeit in den Netzen verbaut werden, geht dies.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Bei Wisi geht es mit den Universal Antennendosen, siehe z.B.Made hat geschrieben:Aber weder bei Braun Telecom noch bei Wisi oder auch bei anderen Herstellern deren Dosen derzeit in den Netzen verbaut werden, geht dies.
http://www.wisi.de/cgi-bin/online_katal ... rod_id=295
Auch mit Triax/Hirschmann Breitbanddosen (2 gleichberechtigte Auslässe für beliebige Endgeräte), siehe
http://tinyurl.com/32zmeq5
KDG verbaut meines Wissens Axing Produkte.
Zu Antennendosen von Braun und Telecom kann nichts sagen, da ich noch nicht mal wusste, dass die so etwas bauen.
Dass es bei Filterdosen nicht funktioniert, wurde schon erwähnt.